Hallo,
Ich habe mir letzte Woche ein Dahon Vitesses D7 HG gekauft. Da ich täglich Zug fahre und ich finde, dass das Rad zusammengefaltet (den Lenker nicht) immer ein wenig wackelt. Würde ich gerne einen Zweibeinständer verwenden. Habt ihr irgenwelche Tipps welcher was taugt oder welchen ich besser nicht nehmen sollte? Die Höhe vom Boden bis zum Blech an dem der jetzige Ständer befestigt ist, beträgt 26 cm.
Ich hatte mi h bereits im Forum umgesehen, aber nichts passendes gefunden.
Gruß
Holger
Sent from my iPhone using Tapatalk
Suche einen Zweibeinständer
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche einen Zweibeinständer
Einer, der leicht ist ca 300 [g], günstig ( ca 10 €. Achtung Mindermengenzuschlag ca 5 €) und wegen der Konstruktion stabil und paßt auch bei mir an den 20" Folding* Star.
http://www.radel-max.de/DAHON-Zweibeins ... c27899.htm
Link funzt nicht (Abverkauf ?), evtl zu radel-max gehen und die Dahon-Teile durchblättern, dort auf der 4.ten Seite
Der Ständer hebt das Rad um 28,5 [cm] (Ständer + Vorderrad) bzw 29,5 [cm] (Ständer + Hinterrad).
Der Ständer scheint ursprünglich nur für 16" Dahon-Räder vorgesehen zu sein. Für mein 20" passt er aber auch perfekt (Er hat noch ca 3 [cm] Platz bis zu den 40 []mm] Marathon-Racern. Knackpunkt ist hier die versteifende Querstrebe. An 24" Laufräder paßt er nicht.
MfG EmilEmil
http://www.radel-max.de/DAHON-Zweibeins ... c27899.htm
Link funzt nicht (Abverkauf ?), evtl zu radel-max gehen und die Dahon-Teile durchblättern, dort auf der 4.ten Seite
Der Ständer hebt das Rad um 28,5 [cm] (Ständer + Vorderrad) bzw 29,5 [cm] (Ständer + Hinterrad).
Der Ständer scheint ursprünglich nur für 16" Dahon-Räder vorgesehen zu sein. Für mein 20" passt er aber auch perfekt (Er hat noch ca 3 [cm] Platz bis zu den 40 []mm] Marathon-Racern. Knackpunkt ist hier die versteifende Querstrebe. An 24" Laufräder paßt er nicht.
MfG EmilEmil
-
iGudewie
Hallo ihr beiden,
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich dachte nicht, dass das Hinterrad in der Luft steht, sondern Vorderrad auf dem Boden, Ständer auf dem Boden und Hinterrad auf dem Boden.
@EmilEmil
Kannst du evtl. zwei Bilder machen. Beider von der Seite. Eins im aufgebockten Zustand und eins in eingeklappten Zustand. Damit ich den Abstand zum Rad sehen kann.
Gruß
Holger
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich dachte nicht, dass das Hinterrad in der Luft steht, sondern Vorderrad auf dem Boden, Ständer auf dem Boden und Hinterrad auf dem Boden.
@EmilEmil
Kannst du evtl. zwei Bilder machen. Beider von der Seite. Eins im aufgebockten Zustand und eins in eingeklappten Zustand. Damit ich den Abstand zum Rad sehen kann.
Gruß
Holger
-
EmilEmil
Gib mir ein paar Tage, dann mach ich Bilder.
Aber ich bin im Moment am Radl schrauben, kann Samstag werden.
Mein 20"Falter ist von der Ständer-Position ziemlich in der Waage, so daß er sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad-Lage einnehmen kann.
MfG EmilEmil
Aber ich bin im Moment am Radl schrauben, kann Samstag werden.
Mein 20"Falter ist von der Ständer-Position ziemlich in der Waage, so daß er sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad-Lage einnehmen kann.
MfG EmilEmil
-
iGudewie
@EmilEmil
Nur keinen Streß
Gruß
Holger
Nur keinen Streß
Gruß
Holger
-
EmilEmil
Der gebogene Ständer mit der Quetschung
viewtopic.php?f=77&t=536&start=50#p24573
ist nun an meinen 24" Falter gewandert. Dieser neue Ständer hat ein Dreiecks-Element als Teil der Konstruktion.
Wenn der Dreieck-Element-Ständer aus irgendeinem Grunde (Bauraum ?) nicht geht, kann auch der gebogene verwendet werden. Der ist gleichfalls von Dahon und hat auch ca. 300 [g]. Die Höhe ist ebenfalls 300 [mm] (Achtung, da gibt es bei Dahon verschiedene Maße ! Da es kein Dreieck gibt, ist mehr Platz für den Reifen vorhanden. Am 24" Falter geht zB der Dreieck-Element-Ständer nicht !
MfG EmilEmil
-
iGudewie
Vielen Dank dafür. Dann werde ich mal überlegen ob ich mir drm Ständer zulege.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
-
UNIC_Nexus
- Faltrad 1: UNIC-SPORT
- Faltrad 2: Alpina
- Faltrad 3: Motobecane
Dieser Pletscher Doppelständer ist faltbar und haltet ewig,
...solang du ihnschutzt vor Schmutz. Ich habe einen zrlegt, gereinigt und neu gefettet. Falls er zu lang ist, kannst du ihn herunter sägen:

-
iGudewie
Hallo UNIC_Nexus,
Was ist denn das für ein Ständer? Gefällt mir auch ganz gut. Gibt es den evtl. auch in schwarz?
Was ist denn das für ein Ständer? Gefällt mir auch ganz gut. Gibt es den evtl. auch in schwarz?