Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Klassikfreak hat neue Beute gemacht

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Klassikfreak hat neue Beute gemacht

Beitrag von alterfalter2 »

@ sulpiz
"Ich wünsche Dir, dass Du in Deiner persönlichen Mobilitäts-Entwicklung weder beim Bickerton noch beim Grossraum-Auto stehenbleibst und gerade beim Faltrad auf Single-Speed umsteigst, denn gerade hier zählt jedes Gramm. "

..genau das gab es auch bereits beim Bickerton, welches als single-speed gerade mal 9kg wiegt, mit 3-gang SA-Schaltung kommt es auf ca. 11kg. Das ist auch heute noch ein Spitzenwert. Das Bickerton ist nicht sonderlich steif und bedarf einiger Wartung - dafür ist es sehr klein zu falten und für (fast) jede Körpergröße geeignet -- und! es ist schnell, besonders mit Hochdruckreifen. Leichte Unebenheiten nimmt es nicht krumm, der Rahmen ist flexibel, große Schlaglöcher und Karnickelsprünge sollte man jedoch meiden.
Besser machen kann man vieles und das Brompton ist ist wirklich in jeder Hinsicht Spitzenklasse, aber ein Bickerton ist für wenig Geld zu haben und wenn man Glück hat wenig oder nicht benutzt -- viel Spaß für kleines Geld! :)

Gruß TIL
Drood
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Drood »

Moin Moin,

jetzt wird es richtig interessant, ausführliche Antwort folgt! Ich kann mir nur auf die Schnelle nicht verkneifen Sulpiz nochmal genau auf die Abmessungen meines "Großraumautos" hinzuweisen, siehe nochmal das Foto...in dieser Sache habe ich mich meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung entwickelt :D

Bis später
Grüße Silke
Zuletzt geändert von Drood am Mi Apr 30, 2014 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Kingpin »

Drood hat geschrieben: Was mich an der Bickerton-Geschichte noch sehr interessiert und bis jetzt im Internet nicht für mich zu finden war, weißt du, wann ungefähr von dieser Beschriftung
versuch 1.jpg
auf diese "Bickerton Portable" Beschriftung umgestellt wurde und ob dabei wesentliches am Rad geändert wurde?

Vielen Dank und viele Grüße
Silke
Hübsche Räder!

Die Beschriftung auf meinem Bickerton sieht genauso aus und dürfte das Rad auf die späten 80er Jahre datieren (sog. MKIII). Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den MKI MKII und MKIII waren die Rahmenscharniere, die immer verbessert wurden - auf der Seite von Poole Bay Folders gibt es ein schönes Bild.

Die Stützstrebe am Lenker kam auch später dazu.
Drood

Beitrag von Drood »

Kingpin hat geschrieben:
Drood hat geschrieben: Was mich an der Bickerton-Geschichte noch sehr interessiert und bis jetzt im Internet nicht für mich zu finden war, weißt du, wann ungefähr von dieser Beschriftung
versuch 1.jpg
auf diese "Bickerton Portable" Beschriftung umgestellt wurde und ob dabei wesentliches am Rad geändert wurde?

Vielen Dank und viele Grüße
Silke
Hübsche Räder!

Die Beschriftung auf meinem Bickerton sieht genauso aus und dürfte das Rad auf die späten 80er Jahre datieren (sog. MKIII). Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den MKI MKII und MKIII waren die Rahmenscharniere, die immer verbessert wurden - auf der Seite von Poole Bay Folders gibt es ein schönes Bild.

Die Stützstrebe am Lenker kam auch später dazu.
Danke!

Diese MKI-MKIII-Bezeichnungen sind schonmal neu für mich, da kann ich wieder neu auf die Jagd mit gehen.

Allerdings hatte ich bis jetzt den Gedanken, dass die Portable-Beschriftung eher später kam und bei denen die Lenkerstützstrebe fehlte, da könnte ich also genau falsch gedacht haben. Gestern habe ich eine Teileliste für Amerika gefunden, da gab es auch noch eine Stützstrebe zwischen Rahmen und Sattelrohr.

Poole Bay ist wirklich ne Fundgrube.

Danke dir
Gruß Silke
Drood

Beitrag von Drood »

sulpiz hat geschrieben:der Brompton-Erfinder Andrew Ritchie hat mir selbst erzählt, dass er ein Bickerton von einem Freund geliehen hatte und dass es der Auslöser war, etwas besseres zu erfinden. Das ist ihm wirklich gelungen und der nachhaltig schlechte Ruf von kleinen Rädern nimmt nach und nach ab, denn jeder, der ein Moulton, Brompton oder Birdy probefährt wird nie mehr kleine Räder belächeln. Ich wünsche Dir, dass Du in Deiner persönlichen Mobilitäts-Entwicklung weder beim Bickerton noch beim Grossraum-Auto stehenbleibst und gerade beim Faltrad auf Single-Speed umsteigst, denn gerade hier zählt jedes Gramm. Ein gutes Fahrrad wird sich irgendwann dadurch auszeichnen, dass es schnell fährt, leicht ist und kompakt zu falten ist. Dass es so etwas schon heute gibt, ist noch nicht vielen bekannt, aber die es schon wissen, wollen keinen Tag darauf verzichten.
Ups, du hast Andrew Ritchie getroffen? Cool! Dass das Bickerton die geistige Grundlage für das Brompton war, hatte ich auch schon gelesen, das scheint also zu stimmen.

Das mit meiner persönlichen Mobilitäts-Entwicklung hast du schön geschrieben, die hat sich in den letzten zwei Jahren tatsächlich einmal um sich selbst gedreht. Vom VW-Bus (lang, hoch, Camper) zum Smart und vom gedankenlosen Autofahren zum Radfahrer aus Leidenschaft und Überzeugung. Bin ich vor 2012 hin und wieder mal Rad gefahren, so sind es seither zwischen 6000 und 7000km im Jahr - und jeder davon ist ein "Autoersatzkilometer". Ich mache so gut wie keine Spaßfahrten mit dem Rad, sondern nehme es statt dem Auto. Und das ist gut so, wenn es auch manchmal mühsam ist und ich schon gelernt habe, die Einkaufsmenge so zu reduzieren, dass sie tatsächlich noch in den Rucksack passt 8-)

Single-Speeder bin ich auch aus Überzeugung geworden, erst habe ich registriert, dass ich von den 27 Gängen eh meist nur 3 Stück verwende, dann habe ich nen Monat ausprobiert wie es mit einem ist - und es ist gut! Wenn die Gangschaltung an den Bickerton's bleibt, dann nur aus Gründen der Originalität - und weil ich eh nicht viel damit fahren werde.

Mit deiner Einschätzung, dass sich ein gutes Fahrrad durch Schnelligkeit, Leichtigkeit, Kompaktheit und die Möglichkeit zum Falten auszeichnet gehe ich mit - in der Stadt! Ich wohne hier extrem ländlich, meine Strecken zeichnen sich durch große Entfernung und lange gerade Straßen oder Wege aus. Ich bin nach einigem ausprobieren für die täglichen Fahrten auf's Reiserad-Prinzip, in Form eines Surley Long Haul Truckers gekommen. Ohne Reisefahrten zu machen, bis jetzt. Das Teil ist ein Dampfer, schleppt alles an Gepäck weg, was ich bis jetzt ausprobiert habe, ist völlig unerschütterlich, egal wie schlecht die Straße ist und fährt am liebsten gerade aus - und hier geht es vor allem gerade aus.

Das Fahrrad irgendwo sicher abzustellen, ist hier auf dem Land nicht das Problem, kein Vergleich mit der Stadt. Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich so weit, dass mich dort angekommen weniger die Faltmöglichkeit interessiert, als die Beschäftigung mit dem Gedanken, dass ich, wenn ich dann aus dem Zug geklettert bin, wieder viele Kilometer fahre, bis ich am Ziel bin.

Also ist für mich ein Falter im Alltag nicht so interessant. Aber deine Einschätzung empfinde ich für die Stadt, mit viel Beschleunigen, bremsen, abbiegen, abstellen, mitnehmen im ÖPNV als genau richtig!

Gruß Silke
Drood

Beitrag von Drood »

alterfalter2 hat geschrieben:@ sulpiz
"Ich wünsche Dir, dass Du in Deiner persönlichen Mobilitäts-Entwicklung weder beim Bickerton noch beim Grossraum-Auto stehenbleibst und gerade beim Faltrad auf Single-Speed umsteigst, denn gerade hier zählt jedes Gramm. "

..genau das gab es auch bereits beim Bickerton, welches als single-speed gerade mal 9kg wiegt, mit 3-gang SA-Schaltung kommt es auf ca. 11kg. Das ist auch heute noch ein Spitzenwert. Das Bickerton ist nicht sonderlich steif und bedarf einiger Wartung - dafür ist es sehr klein zu falten und für (fast) jede Körpergröße geeignet -- und! es ist schnell, besonders mit Hochdruckreifen. Leichte Unebenheiten nimmt es nicht krumm, der Rahmen ist flexibel, große Schlaglöcher und Karnickelsprünge sollte man jedoch meiden.
Besser machen kann man vieles und das Brompton ist ist wirklich in jeder Hinsicht Spitzenklasse, aber ein Bickerton ist für wenig Geld zu haben und wenn man Glück hat wenig oder nicht benutzt -- viel Spaß für kleines Geld! :)

Gruß TIL
Da bringst du mich drauf, dass ich mit den SA-Bickerton's mal auf die Waage muss, gefühlt passen deine 11kg, aber das muss ich ja noch genau wissen.

Ich kann ja nun noch gar nicht mitreden, da ich keins der beiden Beutestücke bis jetzt fahren konnte, da jeweils die Schläuche an den Hinterrädern durch sind. Aber vor dem Vergnügen soll in diesem Fall eh die Arbeit kommen. Zuerst wird zerlegt, dann montiert, dann gestaunt - und dann wird gefahren. Ich werde hier im Forum dazu berichten, da mach ich dann nen Extra-Faden für auf. Vielleicht geht es morgen los und Bick 1 wird erstmal komplett zerlegt!

Grüße Silke
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Kingpin »

Drood hat geschrieben:Allerdings hatte ich bis jetzt den Gedanken, dass die Portable-Beschriftung eher später kam und bei denen die Lenkerstützstrebe fehlte, da könnte ich also genau falsch gedacht haben. Gestern habe ich eine Teileliste für Amerika gefunden, da gab es auch noch eine Stützstrebe zwischen Rahmen und Sattelrohr.
Genau, die MKIII waren die letzten, späteren Modelle - der Unterschied ist am Rahmenscharnier zu sehen. Die 'Stütz'-strebe am Lenker ist leicht zu entfernen (wiegt aber nur ein paar Gramm und man kann sogar Satteltaschen daran befestigen).

Die Stützstrebe am Rahmen ist allen Berichten zufolge nicht strukturell wichtig, war aber zeitweise vorgeschrieben für den USA-Markt.
Drood

Beitrag von Drood »

Wenn man weiß worauf man schauen muss - passt, meine beiden sind also MKIII, wieder ein Stück weiter. Die Stützstrebe am Lenker ist also nicht zwingend notwendig? Bei einem meiner beiden fehlt sie nämlich leider, während sonst alles komplett zu sein scheint. Habe eben in deinen älteren Beiträgen deinen schicken Umbau mit dem 16"-Rad vorne gesehen, schick!

Bei dieser US-Rahmenstützstrebe bin ich froh, dass sie nur dort vorgeschrieben war, die stört das Gesamtbild ziemlich, finde ich.

Grüße
Silke
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

Moin Silke;
hier gibt´s etwas spannendes: Bickerton Country 6-gang und gut erhalten, wird selten mal angeboten, in D schon garnicht:

http://www.ebay.de/itm/181393697892?ssP ... 1423.l2649

Gruß TIL
Drood

Beitrag von Drood »

Moin TIL,

das ist allerdings interessant!!! Aber nur Abholung - in Ipswich, da kommt man ja echt selten längs ;-)

Ich wunder mich immer wieder über dieses "nur Abholung",bei Sachen die man gut versenden könnte. Warum schränken die Leute sich den Bieterkreis so ein?

LG Silke
Antworten