Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kaufberatung: Alternative zum 2011er Mu XL Sport

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
quest
Geburtsjahr: 1980
Status: Suchender

Kaufberatung: Alternative zum 2011er Mu XL Sport

Beitrag von quest »

Moin zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich mich mal für ein Faltrad interessiert, ein bisschen geforscht, mich in diesem Forum angemeldet und auch schnell das Wunschmodell gefunden - aber nicht gekauft. Es handelte sich um das Dahon Mu XL Sport mit Alfine 8 - im Abverkauf für teilweise unter 700 Euro zu bekommen.

Nun gibt es das Modell nicht mehr, und auch ein alternatives kann ich nicht finden mit meinen gesteckten Anforderungen:
  • Nabenschaltung
  • Freilauf
  • ohne Beleuchtung, Gepäckträger (kann man natürlich auch demontieren)
  • gerne mit Schutzblech (kann man auch nachrüsten)
  • preislich im dreistelligen Bereich
Nun bin ich auch noch neugierig auf Riemenantriebe geworden und habe festgestellt, dass die Rahmengeometrie des Mu XL Sport einen solchen theoretisch erlauben würde. Hat das hier schon jemand umgerüstet?

Als Alternativen aus dem heutigen Dahon-Programm konnte ich folgende Modelle ausmachen:
  • Dahon Mu Uno plus Schaltung nachrüsten: recht teuer, keine Anlötpunkte für V-Brake
  • Tern Link D7i (ja, kein Dahon): kein offener Rahmen für Riemen, nicht besonders schick
  • Dahon Mu N360: ich bin neugierig auf die Nuvinci; relativ teuer
Hat jemand weitere Tipps?
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Kaufberatung: Alternative zum 2011er Mu XL Sport

Beitrag von alterfalter2 »

@ quest
"Hat jemand weitere Tipps?"

..mir fällt da nur BERNDS ein, die bauen schon seit Urzeiten Falträder mit Riemenantrieb - die gibt es allerdings nicht im dreistelligen €-Bereich, bestenfalls gebraucht.
Unter € 1000 gibt es sonst noch das Strida mit Riemenantrieb - das muß man aber mögen und fahren wollen, mein Fall ist das nicht.
Versuchen kannst Du es auch mit Airnimal Joey oder Chameleon - Riemenantrieb ist mir hier nicht bekannt, aber Nabenschaltung mit Freilauf, unter € 1000 leider auch nur gebraucht zu haben.
Neuerdings gibt es das Bike Friday Silk mit Riemenantrieb, das liegt aber auch deutlich über Deinen Preisvorstellungen. Falls Du Interesse daran hast - es gibt bei Bike Friday sog. "pre loved bikes", die sind zwar gebraucht, aber von Bike Friday generalüberholt, kann ich empfehlen. Kauf und Versand (Zoll + EUSt) sind keine Hürde, geht alles bequem und ohne Streß, der Support von Bike Friday ist legendär - weltweit!
Spannend ist auch das Pacific Reach, bzw. das IF mode in 20". Wenn Du größere Laufräder bevorzugst, kommt auch das Pacific IF urban in Frage, das leider nicht mehr produziert wird - evtl. gibt es noch Restposten in England:: http://www.pacific-cycles.com/product3. ... 2=4&pid=30
Das Rad läßt sich ultraschnell falten und ist dann nicht viel größer, als die Laufräder - schon genial.. Ich habe den "Prototypen" von ming cycles, da war die Qualität noch etwas grottig, aber der Faltvorgang ist der gleiche, sagenhaft.. Die Räder (auch das IF urban 26) gibt es mit Nabenschaltung, sie sind schnell und laufen stabil.

..hope that helps.. ;)

..einen hab´ich noch: xootr swift -- sieht "technisch" aus und ist unverwüstlich und ein richtiger "city rover". Entwickelt und produziert in New York gibt es das Rad nun auch als Großserienmodell von xootr:
http://errorink.wordpress.com/2008/01/1 ... nus-canal/
http://www.xootr.com/
siehe auch: viewtopic.php?t=3193&p=33243#p33222 Das Rad läßt "ganz nach gusto" aufbauen, es paßt alles mögliche..

Gruß TIL
quest
Geburtsjahr: 1980
Status: Suchender

Beitrag von quest »

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Tipps. Auf die genannten Modelle wäre ich mein Leben lang nicht gekommen.

Das mit dem Riemenantrieb war vielleicht ein etwas vorschneller Schuss: Ich hätte Lust, mein Faltrad über die Zeit hinweg schrittweise aufzuwerten. Und da kam mir die Idee des Riemens gerade recht. Mit anderen Worten: Modelle mit ordinärer Kette dürfen es gerne sein. Beim Mu XL Sport war mir nur aufgefallen, dass man aufgrund der Rahmengeometrie relativ einfach auf einen Riemenantrieb wechseln könnte.

Einige Stunden(!) Internetrecherche haben noch einiges zu Tage gebracht: Es gibt einen Anbieter, der mein favorisiertes Modell für einen... nunja: halbwegs fairen Preis anbietet. Weiterhin fand ich jemanden, der mit genau diesem Modell den Riemenantrieb nutzt.

Gruß
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Antworten