Nö, in der Richtung hatte ich auch keine Bedenken. Da wäre dann nur der (Weiter-) Verkauf risikobehaftet.
Aber abgesehen, dass man so keine Freundschaften bei den harten Birdyfans dort knüpfen wird, tritt man eventuell damit bei R+M eine Lawine los, weil das dann doch als konkretes Problem im heimischen Markt wahrgenommen wird.
RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost
-
tian
- Faltrad 1: Rhine Birdy
- Faltrad 2: Dahon Cadenza
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Der Chef hatte schon indirekt gefragt ob man nicht zusammen ein Business in Deutschland aufbauen könnte
Bin da aber nicht drauf eingangen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
R&M hat ja nur die EU Lizenzen. An einem in China gekauften Rad können die also nichts juristisch bemängeln. Kannst auch ganz normal privat weiterverkaufen.Motte hat geschrieben:Nö, in der Richtung hatte ich auch keine Bedenken. Da wäre dann nur der (Weiter-) Verkauf risikobehaftet.
Ich würde vermuten, dass einige "Birdy-Freunde" das sogar positiv sehen.Aber abgesehen, dass man so keine Freundschaften bei den harten Birdyfans dort knüpfen wird, tritt man eventuell damit bei R+M eine Lawine los, weil das dann doch als konkretes Problem im heimischen Markt wahrgenommen wird.
Würde mich auch interessieren, was die Birdy-Spezialisten live zu dem Rad sagen.
Ich persönlich finde es höchste Zeit, dass die Quasi-Monopole von Birdy und Brompton aufgebrochen werden. Man sieht ja, dass die es so nicht schaffen, ein durchdachtes Faltrad auch preisgünstig an den Markt zu bringen. In der Liaison mit Pacific Cycles scheint auch keiner der beiden Partner das Konzept voranzutreiben, die gehen jeweils unabhängig voneinander in ganz andere Richtung. Gleichzeitig behindern die Markenrechte in der EU die Entwicklung ähnlicher Konzepte und wir müssen seit vielen Jahren mit total unausgegorenen Seitenfalter-Liebloskonzepten leben. Während Innovationen im Faltrad-Sektor nahezu ausschließlich im asiatischen Markt entstehen. Wenn das so noch ein paar Jahre weiter geht, implodiert das ganze ohnehin in einem großen Knall. Z.B. weil taobao direkt nach EU liefert oder ähnliches.
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Ich finde den Vogel ja recht hübsch, sowohl farblich als auch optisch. Wenn ich das richtig sehe ist der Preis umgerechnet um die 525 Euro? Wie hast Du das gute Stück denn nach .de gebracht? Kam da noch Zoll oder Steuer oder sonstwas drauf?
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Wo siehst du da Quasimonopole?Pibach hat geschrieben:Ich persönlich finde es höchste Zeit, dass die Quasi-Monopole von Birdy und Brompton aufgebrochen werden.
Besonders Brompton ist einer der wenigen Hersteller, die es überhaupt schaffen, ein halbegs zuende gedachtes Faltrad hinzubekommen.Man sieht ja, dass die es so nicht schaffen, ein durchdachtes Faltrad auch preisgünstig an den Markt zu bringen.
Wo denn? Bei dem ganzen bunten Zeug das du hier immer verlinkst ist kaum was innovatives dabei. Dass es ab und zu mal jemand schafft, einen unterachsig innenfaltenden Lenker in ein Dahon zu integrieren oder beim Laufrad ein paar Speichen wegzulassen ist noch nicht innovativ. Die können billig, aber bisher nicht innovativ. Das einzig wirklich neue, innovative Konzept in letzter Zeit ist IMO das if Move. Das ist aber nicht billig.Gleichzeitig behindern die Markenrechte in der EU die Entwicklung ähnlicher Konzepte und wir müssen seit vielen Jahren mit total unausgegorenen Seitenfalter-Liebloskonzepten leben. Während Innovationen im Faltrad-Sektor nahezu ausschließlich im asiatischen Markt entstehen.
Mac
-
tian
- Faltrad 1: Rhine Birdy
- Faltrad 2: Dahon Cadenza
- Geburtsjahr: 1982
Korrekt, wobei ich weniger dafür bezahlt habe.berlinonaut hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist der Preis umgerechnet um die 525 Euro?
So schauts jetzt aus. Der Gepäckträger ist relativ schwer, aber ohne den halten die Schutzbleche nicht:

Mit dem Faltmaß bin ich jetzt auch zufrieden, mit dem Faltvorgang noch nicht, der ist mir zu hakelig:

Dieses Teil muss ich noch anpassen, so wie es vom Werk aus ist stimmen die Abstände nicht und man kann den Hinterbau nicht fixieren und er klappt immer ein:

Und hier fehlt der "Kettenspanner":

So sollte es da eigentlich aussehen. Kriegt man so einen Haken in Deutschland? Unter welcher Bezeichnung läuft der? Sonst rutscht die Kette bei jedem Faltvorgang runter.

-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
Sieht ziemlich übel aus, gegenüber dem Original Birdy.
Viel Geld für Müll.
Speedsix
Viel Geld für Müll.
Speedsix
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich kenn jetzt das original nicht gut genug, aber was ist da falsch? Die Stellung des Schaltwerkes ist auf "stark entspannt", aber eigentlich nicht besonders problematisch. Oder Übersehe ich was?tian hat geschrieben:Und hier fehlt der "Kettenspanner"
"Ziemlich übel" finde ich jetzt etwas übertrieben.Speedsix hat geschrieben:Sieht ziemlich übel aus, gegenüber dem Original Birdy.
Mac
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Es ist ja ziemlich einfach auf den Brompton Fanzug aufzusteigen und es in den Himmel zu loben. Das hab ich gar nicht vor, aber was willst du denn da groß weiter durchdenken und verbessern? Der Preis ist absolut ok! Solange die Leute zahlen ist alles wunderbar. Es ist gar nicht nötig die Preise zu halbieren um die doppelte oder dreifache Menge zu verkaufen. Wems zu teuer ist kauft Dahon und wem das zu teuer ist kauft das Aldi Faltrad. Taobao braucht der Durchschnittsradler nicht und schon gar nicht diejenigen, die vom Brompton, Birdy, ... überzeugt sind.derMac hat geschrieben:Besonders Brompton ist einer der wenigen Hersteller, die es überhaupt schaffen, ein halbegs zuende gedachtes Faltrad hinzubekommen.Pibach hat geschrieben:Man sieht ja, dass die es so nicht schaffen, ein durchdachtes Faltrad auch preisgünstig an den Markt zu bringen.
Dieses ganze Asia Bling-Bling wird immer uninteressanter, je mehr ich davon mitkriege. Und du sorgst regelmäßig dafür, dass ich es tue. Die "teueren", konventionellen werden dafür immer interessanter. Daran bist du praktisch mit schuld
Quasimonopol? So ein Blödsinn, wenn dahon ein Rad entwickeln würde das genauso durchdacht und mit einem Service auf bromptonniveau ausgestattet wäre, wäre das auch nicht mehr billiger. Aber das ist ein ganz anderes Business als Containerware bunt anzumalen, daher wird das nicht stattfinden.