Hallo liebes Forum,
vorgestellt hab ich mich ja schon . Jetzt gehts ans Eingemachte!
Da ich vor kurzem umgezogen bin und jetzt quasi auf einem Hügel wohne haben sich meine Vorstellungen vom neuen Rad vom Trekking Richtung Falter verschoben. Hab vorher flach gewohnt und bin überallhin per Rad. Den steilen Berg hochfahren will ich mir aber nicht antun und fahre jetzt gerne mal den Rückweg nach Hause mit dem Bus oder gehe die Abkürzung über eine lange Treppe (d.h. bis zur Treppe fahren, Rad hochschleppen und oben weiterfahren).
Für beide Optionen wäre ein Faltrad extrem von Vorteil, aber vor allem wegen der Treppe sollte sich eben das Gewicht sehr im Rahmen halten. Deshalb gefällt mir zur Zeit vor allem das Modell Visc P18 von Dahon. Von der Optik her find ichs auch super und der Preis ist auch mal klasse. Aber eben der machte mich stutzig. Das Ding hat 18 Gänge und ist leichter als fast alle anderen und trotzdem eins der günstigeren Modelle. Wurde da an anderen Stellen gespart? Ich kann das als Laie nicht abschätzen. Auf was sollte ich am meisten achten bei meiner Suche? Oder kann ich beim Visc gefahrlos zuschlagen?
Nachtrag: Nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge in ähnlicher Gewichts- und Preiskategorie entgegen. Singlespeeds fallen leider raus, weiß nicht, ob ich damit zurecht käme. 3 Gänge ist wohl Minimum, lieber ein paar mehr. Zubehör ist zu vernachlässigen, wobei Schutzbleche nett wären oder zumindest nachrüstbar. Faltgröße und Faltzeit sind auch nicht so wichtig, das Handling muss stimmen. Ach ja, bin 1,80 groß, das ist vielleicht auch nicht unwichtig. Fahre eigentlich nur in der Stadt/auf asphaltierten Wegen und das Rad wird wohl auch täglich, oder zumindest 5x die Woche gefaltet. Das sollte es aushalten.
Ich sag schonmal Danke!
Leichter Falter gesucht...
-
- Faltrad 1: Tern Link D8
- Geburtsjahr: 1980
- Status: FALTradfahrer
Leichter Falter gesucht...
Zuletzt geändert von Saney am Sa Feb 08, 2014 9:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Re: Leichter Falter gesucht, Dahon Visc p18?
700-800 € sind für den meisten Faltradanfänger schon viel. Es sind einige Dahon Eigenteile (z.B. Neos Schaltung) verbaut, wo die Dahon Fahrer unter uns mehr dazu sagen können.
-
Naja, Bis Weihnachten wars noch für 699,- im Angebot. Ohne Zubehör halt. Für ein Leichtes Rad, das ich auch noch schön finde würd ich das schon ausgeben. Ist aber auch so meine Obergrenze. Die diversen Tern Verge fände ich ja auch nett, aber die sind mir allesamt zu teuer.
-
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Saney
"Die diversen Tern Verge fände ich ja auch nett, aber die sind mir allesamt zu teuer."
Warum muß es denn unbedingt ein neues Faltrad sein? Ich würde lieber weniger ausgeben wollen und dafür eines bekommen, was zwar "gebraucht" ist, aber letztendlich nur ein paar Jahre auf dem Boden oder in der Garage herumgestanden hat und dafür neu etliche hundert Euro teurer war als das, was Du Dir jetzt so knapp leisten könntest.
Solche Angebote gibt es immer wieder, man braucht nur etwas Geduld. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle zuerst schlau machen, welche Modelle (auch ältere oder auch nicht mehr erhältliche) für Dich in Frage kommen und dann gezielt suchen. Jetzt ist noch eine gute Jahreszeit dafür, wenn es erst wärmer wird, wird´s auch teurer. ebay kleinanzeigen, quoka etc. kommt in Frage, die diversen Foren einschl. Bromptonautenforum und natürlich ebay hier und in England (oder gumtree), wenn Dir das nicht zu kompliziert ist. Ich habe auf diese Weise einmal ein fast ladenneues und hochwertiges Faltrad für € 190 incl. Versand gekauft, dessen Neupreis bei € 700 lag. Das stand davor 5 Jahre ungenutzt in der Garage, weil sich der Besitzer (weil selbst im Rentenalter) nicht damit anfreunden mochte - die Kinder haben es dann wegegeben..
Viel Erfolg und Gruß aus dem Norden!
TIL
"Die diversen Tern Verge fände ich ja auch nett, aber die sind mir allesamt zu teuer."
Warum muß es denn unbedingt ein neues Faltrad sein? Ich würde lieber weniger ausgeben wollen und dafür eines bekommen, was zwar "gebraucht" ist, aber letztendlich nur ein paar Jahre auf dem Boden oder in der Garage herumgestanden hat und dafür neu etliche hundert Euro teurer war als das, was Du Dir jetzt so knapp leisten könntest.
Solche Angebote gibt es immer wieder, man braucht nur etwas Geduld. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle zuerst schlau machen, welche Modelle (auch ältere oder auch nicht mehr erhältliche) für Dich in Frage kommen und dann gezielt suchen. Jetzt ist noch eine gute Jahreszeit dafür, wenn es erst wärmer wird, wird´s auch teurer. ebay kleinanzeigen, quoka etc. kommt in Frage, die diversen Foren einschl. Bromptonautenforum und natürlich ebay hier und in England (oder gumtree), wenn Dir das nicht zu kompliziert ist. Ich habe auf diese Weise einmal ein fast ladenneues und hochwertiges Faltrad für € 190 incl. Versand gekauft, dessen Neupreis bei € 700 lag. Das stand davor 5 Jahre ungenutzt in der Garage, weil sich der Besitzer (weil selbst im Rentenalter) nicht damit anfreunden mochte - die Kinder haben es dann wegegeben..
Viel Erfolg und Gruß aus dem Norden!
TIL
-
Ja, gebraucht ist in der Tat nicht ausgeschlossen, nur ist es nunmal so, das ältere Modelle meistens von vornherein schwerer sind. Sollte dann mal eins dabei sein muss man bei ebay etc. auch noch jemanden finden, der die auch verschickt. Denn bei den Kleinanzeigen hier im Saarland is nich viel los mit Falträdern. Is halt nicht Berlin, ne? Aber ich halte die Augen offen. Dass ich keinen Schnellkauf machen will und dann nachher irgendneBlechbüchse hier stehn hab, sollte ja schon durch meine Anmeldung hier klar sein.
Trotzdem wär ich nach wie vor an einem pro und kontra fürs Visc interessiert, ich finde zu dem Rad irgendwie kaum Infos und frage mich warum. Ich hatte mich irgendwie vor Weihnachten in das Ding verliebt....
Trotzdem wär ich nach wie vor an einem pro und kontra fürs Visc interessiert, ich finde zu dem Rad irgendwie kaum Infos und frage mich warum. Ich hatte mich irgendwie vor Weihnachten in das Ding verliebt....
-
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Das Visc P18 hat das Vitesse P18 abgelöst, was ich eigentlich ziemlich schade finde.
Wenn du was leichtes, gebrauchtes mit "vielen" Gängen suchst, würde ich nach einem Dahon Mu P24 ausschau halten.
Wenn du was leichtes, gebrauchtes mit "vielen" Gängen suchst, würde ich nach einem Dahon Mu P24 ausschau halten.
-
Re: Leichter Falter gesucht...
Das mµ p24 gefällt mir in der in der Tat, auch wenn ich so viele Gänge nicht brauche...Ist das ein älterer Jahrgang? Ich meine nur, weil auf der Dahon-Site nicht auftaucht... Lieferbar finde ichs aber grad nur hier:
http://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/f ... r%C3%ACder
Kennt jemand den Laden? Kann man da bedenkenlos kaufen? Vor allem Rücksendung sollte probelemlos gehn, falls das Rad so gar nicht passen sollte. Hier gibts leider so gut wie keine Probefahrtmöglichkeiten. Hab bisher nur mal auf nem Tern gesessen.
http://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/f ... r%C3%ACder
Kennt jemand den Laden? Kann man da bedenkenlos kaufen? Vor allem Rücksendung sollte probelemlos gehn, falls das Rad so gar nicht passen sollte. Hier gibts leider so gut wie keine Probefahrtmöglichkeiten. Hab bisher nur mal auf nem Tern gesessen.
-
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin
Wenn's Dir im wesentlichen um deinen Wohn-Hügel geht, auf den Du nach Hause wieder hochmußt, kann ich meinen kleinen No-Name Chinesen empfehlen:
viewtopic.php?f=86&t=2970
Gibt es gerade wieder für 700€ bei Amazon
http://www.amazon.de/dp/B0077E40IU/ref= ... nkCode=asn
An mein Exemplar bin rein umständehalber in neuwertigem Zustand gekommen,
Er ist aber neben der Vitesse sehr schnell zu meinem ganz klaren Lieblingsrad geworden, ist es noch und ich würde ihn mir, zumal zu dem Preis, sofort auch neu wieder kaufen.
Es vereinigt meiner Meinung nach in genialer Weise die Vorteile eines Faltrades (Bus /Zug/PKW/Taxi) mit jenen des Pedelecs (z.b. den Anstieg nach Hause auch mit 20kg in den Packtaschen und 10kg im Rucksack oder mit Anhänger mühelos hochzukommen)
Gruß Karsten
Wenn's Dir im wesentlichen um deinen Wohn-Hügel geht, auf den Du nach Hause wieder hochmußt, kann ich meinen kleinen No-Name Chinesen empfehlen:
viewtopic.php?f=86&t=2970
Gibt es gerade wieder für 700€ bei Amazon
http://www.amazon.de/dp/B0077E40IU/ref= ... nkCode=asn
An mein Exemplar bin rein umständehalber in neuwertigem Zustand gekommen,
Er ist aber neben der Vitesse sehr schnell zu meinem ganz klaren Lieblingsrad geworden, ist es noch und ich würde ihn mir, zumal zu dem Preis, sofort auch neu wieder kaufen.
Es vereinigt meiner Meinung nach in genialer Weise die Vorteile eines Faltrades (Bus /Zug/PKW/Taxi) mit jenen des Pedelecs (z.b. den Anstieg nach Hause auch mit 20kg in den Packtaschen und 10kg im Rucksack oder mit Anhänger mühelos hochzukommen)
Gruß Karsten
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Probefahren und dann ggf. wieder zurück senden ist eigentlich unüblich, wäre für den Versender nicht machbar. Solltest schon vorher wissen, was Du brauchst. Geometrie ist identisch mit Tern. Die Nabenschaltung ist recht schwer (ging ja um "leicht" im Titel), kannst Du aber gegen entsprechendes Entgeld tauschen gegen normales Kassettenrad, dann hast Du ein Mu P8.Saney hat geschrieben: Vor allem Rücksendung sollte probelemlos gehn, falls das Rad so gar nicht passen sollte. Hier gibts leider so gut wie keine Probefahrtmöglichkeiten. Hab bisher nur mal auf nem Tern gesessen.
-
Naja, unüblich oder nicht, ich habe stinknormales Widerrufsrecht.
Aber ich hab in der Tat auch nicht vor, mir 10 bikes zu bestellen und 9 zurückzuschicken. Soviel Spaß macht aus-und wieder einpacken nun auch wieder nicht. Ich meinte nur, falls was kaputt ist, oder falls tatsächlich irgendwas überhaupt nicht passt für mich, woran ich vielleicht gar nicht gedacht hab. Bin bisher mal ein Tern gefahren, das war eigentlich recht bequem, also ich denke, es wird schon passen, aber bei Mängeln will ich eben nen Laden, der das auch anstandslos zurücknimmt. Bei online shops, die ich nicht kenne bin ich immer vorsichtig, deshalb die Frage. Hab mich ja ohnehin noch nicht entschieden...
Aber ich hab in der Tat auch nicht vor, mir 10 bikes zu bestellen und 9 zurückzuschicken. Soviel Spaß macht aus-und wieder einpacken nun auch wieder nicht. Ich meinte nur, falls was kaputt ist, oder falls tatsächlich irgendwas überhaupt nicht passt für mich, woran ich vielleicht gar nicht gedacht hab. Bin bisher mal ein Tern gefahren, das war eigentlich recht bequem, also ich denke, es wird schon passen, aber bei Mängeln will ich eben nen Laden, der das auch anstandslos zurücknimmt. Bei online shops, die ich nicht kenne bin ich immer vorsichtig, deshalb die Frage. Hab mich ja ohnehin noch nicht entschieden...