Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
- Status: FALTradfahrer
Re: Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?
Bei Radstationen kostet das 10 - 20 Euro
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Ist es garade? mit einem gekröpften könnte es vll. gehen, wenn es die mit 13 Zähnen gibt!?aecki hat geschrieben:So. 13er Ritzel getestet. Und was soll ich sagen: Es geht nicht, weil die Kette an der Staubkappe an-/aufliegt.
-
aecki
- Faltrad 1: Dahon Curve D3
Komplett einspeichen 10-20 Euro ????
-
aecki
Ja. Ist gerade. Beim gekröpften ist die Wölbung doch außen, oder ? Dürfte nix bringen oder kann ich das umdrehen ?
Müsste erst mal schauen, ob es ein gekröpftes mit 13 Z gibt.
Und ohne Schutzkappe ist mit, gelle ?
Müsste erst mal schauen, ob es ein gekröpftes mit 13 Z gibt.
Und ohne Schutzkappe ist mit, gelle ?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Zur Staubkappe (Umbau) kann ich nichts sagen. Ich würde dauerhaft nicht ohne fahren wollen. Aber ich würde erst einmal eine Weile so rumkurven und gucken, ob das schon die Lösung des Problems ist, oder ob Du doch lieber mehr Gänge haben möchtest.
Felge + Speichen + Einspeichen hat hier im Fachhandel meist um die 100 Euro gekostet. (Arbeitslohn war zuletzt Jan. 2013 ca. 60 Euro). Bislang waren (bei meinen Rädern) immer Speichenlängen außerhalb der gängigen Maße nötig. Das hat es etwas verteuert. Ich musste meine Laufräder (die alle von einem bestimmten Bochumer Fachhändler kamen) aber auch nie später noch mal zentrieren. Die waren alle perfekt aufgebaut.
Felge + Speichen + Einspeichen hat hier im Fachhandel meist um die 100 Euro gekostet. (Arbeitslohn war zuletzt Jan. 2013 ca. 60 Euro). Bislang waren (bei meinen Rädern) immer Speichenlängen außerhalb der gängigen Maße nötig. Das hat es etwas verteuert. Ich musste meine Laufräder (die alle von einem bestimmten Bochumer Fachhändler kamen) aber auch nie später noch mal zentrieren. Die waren alle perfekt aufgebaut.
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Re: AW: Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?
Nur der Lohn, nicht das Material ...aecki hat geschrieben:Komplett einspeichen 10-20 Euro ????
-
aecki
Nur Lohn war klar, aber selbst das fand ich recht wenig.
-
aecki
Heute kam die Amar-Kurbel sowie die Kette an.
Musste natürlich sofort verbaut werden. Und: Es passt !!! - Ich hatte doch so meine Bedenken, ob die Kette durch die neue Kurbel mit den 52 Zähnen nicht den Rahmen streift. Die kurze Testfahrt war vielversprechend. Muss am Wochenende mal 10 Kilometer am Stück fahren, dann kann ich noch eher sagen, ob es genau das war was mir am Rad fehlte.
Die Qualität der Kurbel mag nicht die höchste sein, aber soll erst mal reichen. Ggfs. kann ich anschließend ja noch mal nach einer qualitativ besseren Kurbel Ausschau halten.
Danke für alle Tips nochmal.
Gruß,
aecki
Musste natürlich sofort verbaut werden. Und: Es passt !!! - Ich hatte doch so meine Bedenken, ob die Kette durch die neue Kurbel mit den 52 Zähnen nicht den Rahmen streift. Die kurze Testfahrt war vielversprechend. Muss am Wochenende mal 10 Kilometer am Stück fahren, dann kann ich noch eher sagen, ob es genau das war was mir am Rad fehlte.
Die Qualität der Kurbel mag nicht die höchste sein, aber soll erst mal reichen. Ggfs. kann ich anschließend ja noch mal nach einer qualitativ besseren Kurbel Ausschau halten.
Danke für alle Tips nochmal.
Gruß,
aecki
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
ok, sehr schade. Ich suche schon länger nach einem Rahmen mit schmalerer Einbaubreite. Gibt es leider nicht. Nur das Dahon Mu Uno (120mm). Und die Minifalter à la Dahon Dove & Co.aecki hat geschrieben: BTW: Ich habe den Abstand nach Ausbau des Hinterrades mal genau gemessen. Und, es sind 130 mm !!!!![]()
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Kauf Dir ein Brompton. Ja ich weiss, das willst Du nicht hören.Pibach hat geschrieben:Ich suche schon länger nach einem Rahmen mit schmalerer Einbaubreite. Gibt es leider nicht. Nur das Dahon Mu Uno (120mm). Und die Minifalter à la Dahon Dove & Co.