Hallo Fangemeinde,
Ich habe ein Dahon Faltrad Speed P8 mit folgender Rahmennummer: D502T13252
Kann man mit Hilfe dieser Nummer das Baujahr herausfinden ?
Farbe: stahlblau-silber
Es sind in den Speichen Reflektoren, angeblich original von Dahon. ( Habe ich noch nie gesehen )
Wäre schön wenn mir jemand einen Tip zum Baujahr geben kann.
LG cellimato
Kann man das Baujahr anhand der Rahmennummer erkennen.
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Hallo,
zu Deiner Rahmennummer kann ich Dir nur sagen, dass sie keine von einem Rad für den chinesischen Markt ist. Die Rahmennummern sehen anders aus.
Hast Du wirklich ein Speed P8 gekauft? Das gibt es IMHO so in Deutschland gar nicht. Ggf. hat der Lieferant Deines Händlers das Rad aus einem Land, wo trotz Reflex-Streifen noch Reflektoren vorgeschrieben sind!?
Ein guter Indikator für das Herstellungsjahr ist übrigens tatsächlich die Farbe. Die variiert soweit ich das beurteilen kann nahezu jährlich. Ansonsten helfen Details bei den verbauten Teilen. Dazu kann man auf http://www.dahon.com im Archiv einiges finden.
Viel Glück,
Volker
zu Deiner Rahmennummer kann ich Dir nur sagen, dass sie keine von einem Rad für den chinesischen Markt ist. Die Rahmennummern sehen anders aus.
Hast Du wirklich ein Speed P8 gekauft? Das gibt es IMHO so in Deutschland gar nicht. Ggf. hat der Lieferant Deines Händlers das Rad aus einem Land, wo trotz Reflex-Streifen noch Reflektoren vorgeschrieben sind!?
Ein guter Indikator für das Herstellungsjahr ist übrigens tatsächlich die Farbe. Die variiert soweit ich das beurteilen kann nahezu jährlich. Ansonsten helfen Details bei den verbauten Teilen. Dazu kann man auf http://www.dahon.com im Archiv einiges finden.
Viel Glück,
Volker
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moin cellimato
Der erste Buchstabe steht für Dahon, der zweite für das Produktionsjahr und die beiden folgenden für den Monat.
D502 ist also Februar 2005 auf die Welt gekommen.
Gruß
Udo
Der erste Buchstabe steht für Dahon, der zweite für das Produktionsjahr und die beiden folgenden für den Monat.
D502 ist also Februar 2005 auf die Welt gekommen.
Gruß
Udo
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Hallo zusammen,
für neuere Räder - meinem inklusive - scheint das zu stimmen. Im Dahon-Forum wurde das Thema auch schon diskutiert...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Modelljahr das Rad ist...
(Mein D810... ist ein 2009'er)
für neuere Räder - meinem inklusive - scheint das zu stimmen. Im Dahon-Forum wurde das Thema auch schon diskutiert...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Modelljahr das Rad ist...

(Mein D810... ist ein 2009'er)
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Jo, aus dem Forum hab ich ja auch mein Wissen über die Rahmennummer.
Ist ja auch die Frage, für welchen Markt das Rad bestückt wurde. Für den US Markt, Europa oder Asien konnte man früher die Unterschiede auf der (US) Dahon Homepage bewundern. Das ist mit Neugestaltung der HP nun nicht mehr so möglich.
Gruß
Udo
Ist ja auch die Frage, für welchen Markt das Rad bestückt wurde. Für den US Markt, Europa oder Asien konnte man früher die Unterschiede auf der (US) Dahon Homepage bewundern. Das ist mit Neugestaltung der HP nun nicht mehr so möglich.
Gruß
Udo