@muc-falter Ich habe auch schon Fotos vom Dahon/Tern Adapter am Brompton gesehen.
Als Adapter für den originalen Trägerblock hat es halt den Vorteil das man auch das Brompton System weiternutzen kann ohne groß umzubauen.
M2L mit Dynamo, das Berlin Andenken....
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Re: M2L mit Dynamo, das Berlin Andenken....
@ Muc-Falter
"Ich habe auch schon Fotos vom Dahon/Tern Adapter am Brompton gesehen."
..das könnte funktionieren, den der Brompton-Halteblock läßt sich ohne großen Aufwand an der Klick-Fix Aufnahme befestigen - umgekehrt sollte das auch möglich sein. Ich habe das allerdings noch nie gesehen und halte es auch nicht für sonderlich sinnvoll, wenn man denn auch gleichzeitig das Brompton-Taschensystem verwenden möchte. Mit dem Adapter von Günther bin ich sehr zufrieden, hat sich bei mir bewährt.
Gruß TIL
"Ich habe auch schon Fotos vom Dahon/Tern Adapter am Brompton gesehen."
..das könnte funktionieren, den der Brompton-Halteblock läßt sich ohne großen Aufwand an der Klick-Fix Aufnahme befestigen - umgekehrt sollte das auch möglich sein. Ich habe das allerdings noch nie gesehen und halte es auch nicht für sonderlich sinnvoll, wenn man denn auch gleichzeitig das Brompton-Taschensystem verwenden möchte. Mit dem Adapter von Günther bin ich sehr zufrieden, hat sich bei mir bewährt.
Gruß TIL
-
DLISTE
- Faltrad 1: Brompton Bj 2013
- Geburtsjahr: 1940
- Status: Suchender
Endlich ist es da, Bromfoot2.

-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Meines kam auch die Tage... nach knapp 2 Monaten Lieferungszeit
Was allerdings positiv war: Der Hersteller hat genauestens über die Lieferverzögerungen gemailt, man wurde also nicht unwissend im Regen stehen gelassen.
Irgend ein Streik in China soll dafür verantwortlich gewesen sein. Naja, jetzt ist es da und es fährt sich besser als vorher!
Thumbs up!
Was allerdings positiv war: Der Hersteller hat genauestens über die Lieferverzögerungen gemailt, man wurde also nicht unwissend im Regen stehen gelassen.
Irgend ein Streik in China soll dafür verantwortlich gewesen sein. Naja, jetzt ist es da und es fährt sich besser als vorher!
Thumbs up!
-
DLISTE
Re: AW: M2L mit Dynamo, das Berlin Andenken....
Ich werde nächste Woche noch eins bekommen - aus Versehen. Schicke es dann ggf. weiter. Jeff hat sich über das Bild hier gefreut.
-
DLISTE
Beim ständigen und schnellen Falten stelle ich die Sattelhöhe selten perfekt ein. Erst wollte ich mir eine Filzermarkierung machen, zog dann aber die Schnurlösung vor. Mit einer roten Schriftsetzerschnur und einem Knopf (für die bequeme Höheneinstellung) gehe ich jetzt mal in den Test.

-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Die Schnurlösung ist sicher die bessere, Filzer gehen bei meinen anderen Falträdern immer wieder ab.
Beim Brommi schätze ich das ich den Sattel bis zum Anschlag rausziehen kann - passt perfekt
Beim Brommi schätze ich das ich den Sattel bis zum Anschlag rausziehen kann - passt perfekt
-
DLISTE
Gestern wurde ich von einem Busfahrer (Berlin, Linie X34) beim Einsteigen barsch aufgefordert, mit meinen Fahrrad (komplett gefaltetes Brompton) *gleich wieder auszusteigen*. Ich weigerte mich und zeigte Seite 15 der Beförderungsbedingungen, die ich immer in der Tasche habe. Das interessierte den Busfahrer überhaupt nicht. Er wiederholte seine Aufforderung. Ich weigerte mich und empfahl, die Polizei zu holen. Daraufhin sagte der Busfahrer, ich sei ja schon bekannt bei seinen Kollegen und man hätte im Busnahnhof über mich und mein Fahrrad gesprochen*. Ich blieb stur. Dann legte der Busfahrer die Platte *Verpackung* auf. Ich sagte OK und nahm das Rad, um weiter in den Bus zu gehen. Der Busfahrer stoppte mich und befahl: *hier*. Ich nahm meine Hülle raus und verpackte. Er rief mir hinterher: das Rad hat scharfe Kanten und könnte verletzen. Auf der Fahrt wurden weitere Fahr*gäste* angeherrscht und aufgefordert, ihre Fahrausweise ordentlich vorzuzeigen oder von der Ausgangstür zurückzutreten.
*Zwei Tage zuvor hatte ich einen Fahrer angesprochen und ihn aufmerksam gemacht, dass er gerade zwei Personen, die bereits die Ausgangstür erreicht hatten, stehen ließ (man kann ziemlich oft erleben, das Personen nicht mitgenommen werden, weil Busfahrer beim Losfahren nur in den linken Außenspiegel sehen, viele Busfahrer warten aber auch auf Rennende, selbst wenn sie noch eine halbe Station entfernt sind).
Ich überlege nun, ob ich mein Brompton im vorauseilenden Gehorsam verhülle oder es jedesmal drauf ankommen lasse.
*Zwei Tage zuvor hatte ich einen Fahrer angesprochen und ihn aufmerksam gemacht, dass er gerade zwei Personen, die bereits die Ausgangstür erreicht hatten, stehen ließ (man kann ziemlich oft erleben, das Personen nicht mitgenommen werden, weil Busfahrer beim Losfahren nur in den linken Außenspiegel sehen, viele Busfahrer warten aber auch auf Rennende, selbst wenn sie noch eine halbe Station entfernt sind).
Ich überlege nun, ob ich mein Brompton im vorauseilenden Gehorsam verhülle oder es jedesmal drauf ankommen lasse.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Gibt schon mal schlecht gelaunt Busfahrer, ich hab aber überwiegend positive Erfahrungen mit Faltrad und Busfahrern.
-
DLISTE
Da es in diesem Fred auch schon mal ums Werkzeug ging, stelle ich eine eeeFrage hier:
Welchen Kettennietendrücker empfehlt ihr mir für mein 2-Gang-Brompton (Bj.2013)?
Es soll ja bei Bromptons mit Naben- und Zahnkranz-Schaltungen unterschiedliche Ketten geben.
Braucht man da bestimmte Kettennietendrüvker?
Ich hab noch nie an einem Fahrrad geschraubt, will damit aber langsam mal anfangen.
Welchen Kettennietendrücker empfehlt ihr mir für mein 2-Gang-Brompton (Bj.2013)?
Es soll ja bei Bromptons mit Naben- und Zahnkranz-Schaltungen unterschiedliche Ketten geben.
Braucht man da bestimmte Kettennietendrüvker?
Ich hab noch nie an einem Fahrrad geschraubt, will damit aber langsam mal anfangen.