Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brillenträgertaugliche Winterbrille / Gesichtsschutz

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
sesamoeffne
Faltrad 1: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Re: Brillenträgertaugliche Winterbrille / Gesichtsschutz

Beitrag von sesamoeffne »

Guten Tag, bin auch Brillenträger, deshalb interessiert mich die Diskussion hier.
Es gibt von Uvex einen Helm mit Visier (Uvex city v) der sieht auch noch gut aus dabei.

gruß sesamoeffne
slow-motion
Faltrad 1: Popal F205
Geburtsjahr: 1981

Beitrag von slow-motion »

Das stimmt. Das Visier könnte helfen. Für den unteren Teil des Gesichts könnte man dann so einen Neopren Gesichtsschutz nehmen.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Mit Visier gäbe es für mich zumindest mal ein Argument, im Winter einen Helm zu kaufen - allerdings kein leichtes Unterfangen mit 58cm Kopfumfang + dicker Mütze bzw. Winterschirmmütze (mein normaler Helm kann höchstens ein dünnes Stirnband (die typ. Schlauchvariante für Hals oder Kopf) oder eine Schirmmütze. Der doppelte bis dreifache Preis nur für das Visier läßt mich aber etwas ins Grübeln kommen... (und das ist noch die preiswerteste Variante).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Dann kommt der mit 59 cm ja gerade eben so hin. http://www.abus.com/Sicherheit-Unterweg ... ts/In-Vizz

Aber auch hier stellt sich die Frage, ob der allgegenwärtige Staub der Visierscheibe zu schaffen macht, wenn man es ein- und ausfährt. Bei einem Sporthelm dürfte ein transparentes oder gelb getöntes Visier (zur Kontrastverstärkung) ja nicht allzu lange auf sich warten lassen.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Danke für den Tip! Der Link hat mich zu einem preisgünstigen Anbieter geführt der Ersatzvisiere, auch getönt, führt: CRATONI EVOLUTION MOD 2013 (evtl. gibt es noch weitere Modelle, habe noch nicht gesucht).

Außerdem gibt es hier noch eine DIY Anleitung, da wäre dann erstmal die Frage, wo mein ein passendes Visier herkriegt:
http://www.instructables.com/id/All-Wea ... ke-Helmet/

Letztendlich nicht unentscheidend ist die Frage des Abstands vom Helm zur Brille bzw. Gesicht (und ob es optional Scheiben-/Visierwischer gibt :mrgreen: )
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Die Beschreibung beim Cratoni Helm liest sich so, als hätten sie aus den Schwächen meines damaligen Helms gelernt. (Antikratzbeschichtung etc.)
Es sieht ihm ansonsten recht ähnlich. Damals passte die Brille locker darunter.

Scheibenwischer nicht, aber die Vergütungsmittelchen (Anti- Rain) aus dem Motorradhelmbereich hatte ich damals (vor etwa 10 Jahren) alle ausprobiert. Leider reichte der Luftdruck, mangels Geschwindigkeit, nicht aus um die Regentöpfchen von der Scheibe zu pusten. Möglicherweise sind die heutigen Nanoprodukte da besser.
Antworten