Vorgestern Nacht habe ich mit dem Brompton meinen ersten Sturz hingelegt (ohne Helm). Der niedrige Begrenzungsstein zwischen Rad- und Fußweg wurde mir zum Verhängnis. Ich hatte nicht gedacht, wie blitzschnell man mit dem Kopf aufs Pflaster knallen kann. Eine Platzwunde an der Augenbraue blutete mäßig (ich hatte Papiertaschentücher dabei). Durch 5 Minuten langes Drücken konnte ich die Wunde schließen. Bin dann in eine Spielhölle gegangen, um mir das Malheur im Spiegel ansehen zu können. Halb so schlimm. Aber wahrscheinlich leichte Gehirnerschütterung. Und heute blauer Fleck über der *Narbe*.
So obligatorisch wie Handschuhe ist für mich ab jetzt der Sturzhelm. Wahrscheinlich zum Sommerhelm noch ein Winterhelm.
Helm tragen
-
- Geburtsjahr: 1977
- Status: FALTradfahrer
Re: Helm tragen
Dann gute Besserung. Da hattest du Glück im Unglück gehabt. Gestehe, dass ich einen Helm nur beim sportlichen Einsatz trage.
Einen Winterhelm benötigst du eigentlich nicht. Entweder einen helmüberzieher drüber. Gibt es in schlicht und auch in Leuchtfarbe. Wenn es zu kalt wird, gibt es dünne Helmunterziehmützen. Die benutze ich auch im Winter beim Joggen. Sitzen richtig angenehm auf dem Kopf.
Einen Winterhelm benötigst du eigentlich nicht. Entweder einen helmüberzieher drüber. Gibt es in schlicht und auch in Leuchtfarbe. Wenn es zu kalt wird, gibt es dünne Helmunterziehmützen. Die benutze ich auch im Winter beim Joggen. Sitzen richtig angenehm auf dem Kopf.
-
- Faltrad 1: Brompton Bj 2013
- Geburtsjahr: 1940
- Status: Suchender
Gottseidank lässt sich mein Abus Urban so weit einstellen, dass meine Lieblingsmütze drunterpasst. Danke.
-
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Gut das es für Dich glimpflich ablief.
Aber Deine Gehirnerschütterung muss schon beträchtlich sein - hier einen neuen Helm-Tread zu eröffnen
Nein, nur Spass !

Aber Deine Gehirnerschütterung muss schon beträchtlich sein - hier einen neuen Helm-Tread zu eröffnen

Nein, nur Spass !

-
- Faltrad 1: Brompton Bj 2013
- Geburtsjahr: 1940
- Status: Suchender
Fredpolizei

-
- Geburtsjahr: 2012
Genau! Zum Thema zurück!

-
- Faltrad 1: Popal F205
- Geburtsjahr: 1981
Ich würde zum Skaterhelm tendieren. Der schützt auch und sieht nicht so nach Fahrradhelm aus.
Fahrradhelme sind irgendwie traumatisch für mich. Die ersten Helme gab es (Neongelb oder Neonpink sonst nix) als ich Fahrradprüfung in der Schule hatte. Ohne Helm konnte man vergessen da dran teilzunehmen. Helme waren Pflicht und uns wurde weisgemacht es gibt jetzt eine Helmpflicht für Radfahrer.
Fahrradhelme sind irgendwie traumatisch für mich. Die ersten Helme gab es (Neongelb oder Neonpink sonst nix) als ich Fahrradprüfung in der Schule hatte. Ohne Helm konnte man vergessen da dran teilzunehmen. Helme waren Pflicht und uns wurde weisgemacht es gibt jetzt eine Helmpflicht für Radfahrer.
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Bedrückende Zumhelmquälerei der Kinder, ja.
-
- Faltrad 1: Popal F205
- Geburtsjahr: 1981
Kannst du mal einen Link zu so einer Mütze zeigen? Oder meinst du diese besseren Skimasken, die einen Vampirzähne Aufdruck über dem Mundbereich haben?DLISTE hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Abus Urban so weit einstellen, dass meine Lieblingsmütze drunterpasst. Danke.
-
- Faltrad 1: noName
- Geburtsjahr: 1961
Helm steht für mich außer Frage, sowohl auf MTB (schützt gegen eigene Dummheit) als auch im Stadtverkehr (meist mehr gegen die der anderen).
Vorteil von Helm im Winter: Das Sonnenschutzschildchen schützt auch vor Graupel im Auge.
Ich schwöre im Winter auf die "aldi"-Jogging Mützchen unterm Helm:
Die wärmen mit etwas Frotte/Fleece und sind trotzdem so dünn, dass sie noch gut unter den Helm passen.
Außerdem sind sie an den Ohren etwas heruntergezogen und haben frontseitig einen halbwegs winddichten Stoff.
Aber keine Windstopper-Plastiktüte in der man schwitzt und nix hört.
Oder halt ein einfaches HAD oder Buff Schlauchtuch (über Minus 10).
Vorteil von Helm im Winter: Das Sonnenschutzschildchen schützt auch vor Graupel im Auge.
Ich schwöre im Winter auf die "aldi"-Jogging Mützchen unterm Helm:
Die wärmen mit etwas Frotte/Fleece und sind trotzdem so dünn, dass sie noch gut unter den Helm passen.
Außerdem sind sie an den Ohren etwas heruntergezogen und haben frontseitig einen halbwegs winddichten Stoff.
Aber keine Windstopper-Plastiktüte in der man schwitzt und nix hört.
Oder halt ein einfaches HAD oder Buff Schlauchtuch (über Minus 10).