Ich (195cm, 90kg) suche eine Faltrad als treuen Begleiter beim täglichen Pendeln zur Arbeit. Weg ist etwa 1 km zum Bahnhof (mit etwas Kopfsteinpflaster) – 30 min Bahnfahrt im RE – dann noch ca 3 km zur Arbeitsstelle, alles flach. Fahren würde ich das ganze Jahr hindurch, auch im Winter.
Tendentiell fehlt mir sowieso etwas Straßentaugliches (da ich ja jetzt im flachen Münster wohne wird mein MTB wohl hauptsächlich im Keller bleiben...). Toll wäre daher - wenn möglich - ein alltagstaugliches Klapprad für die Bahn, mit dem ich auch etwas Rennradmäßig schnell unterwegs sein kann (vielleicht mal 50 km am WE oder von der Arbeit heim).
Angeschaut habe ich mir bisher nur Tern Modelle, werde mich aber weiter umschauen. Hier kam mir das gefaltete Link noch recht groß und schwer vor. Der Verge-Rahmen war zumindest leichter; gefallen würde mir da ein Verge Duo mit Nabenschaltung, ohne Rücktritt und angepasst auf meine Größe. Gepäckträger brauch ich nicht, dann lieber etwas leichter.
Vorstellungen:
- Kleines, Bahntaugliches Faltmaß
- steht auch gefaltet
- Schneller, stabiler Mechanismus
- Schutzbleche
- Kettenschutz
- guter Kompromiss aus Fahr- und Faltbarkeit (20 Zoll passen wohl am besten)
- nicht zu schwer
- Nabenschaltung >3 Gänge
- für meine Größe passend
Wäre schön:
- gefaltet roll/schiebbar
- schnelles Rad
- kein Rücktritt
Brauche ich nicht:
- Gepäckträger
- Nabendynamo/feste Beleuchtung
- Rücktritt
Preis:
Denke so bis etwa 1200€ wäre ich bereit zu zahlen. Dafür hätte ich dann aber auch gern ein super alltagstaugliches, einigermaßen bequemes 20-Zoll-Falt-Rennrad
Was ich bisher so in Betracht gezogen habe (lasse mich gern eines besseren belehren
- Mobiky
finde ich lustig, gerade das schnelle Falten und die Möglichkeit zu schieben - ist aber wohl wirklich eher eine – teure- Spielerei.
- Tern Link
Zu groß , zu schwer (u.a. durch Gepäckträger)
- Tern Verge
zu groß, meine Wunschausstattung so nicht verfügbar
- Birdy
zu aufwändig zu falten, wenn auch bestimmt gut zu fahren
- Brompton
werde ich mir noch anschauen – sehr interessant, eventuell zu unkomfortabel/zu schlechte Fahreigenschaften
Habt ihr noch ein paar Ideen, was das perfekte Rad für mich sein könnte?
Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße
Moritz