Nachdem letzte Woche ein immer lauter werdendes Knacken beim Vorderrad meines Dahon Vitesse (2013) auftrat und keine losen Teile oder ähnliches als Grund dafür auszumachen war, führte kein Weg mehr an der Werkstatt vorbei. Letztlich war es "nur" das Kugellager. Ca. 3500 km hat der Falter jetzt runter. Normaler Verschleiß?
Mal sehen, wie es morgen dann rollt. Irgendwie kam mir Nabendynamo an meinem Dahon immer etwas schwergängig vor.
Dahon Nabendynamo
-
spreeathene
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
- Faltrad 2: Brompton M3RD
- Status: FALTradfahrer
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: Dahon Nabendynamo
Nein, entweder wurde da generell Schrott verbaut oder es war einfach Pech. Aber normalerweise halten selbst mittelmäßige Lager sehr viel länger.spreeathene hat geschrieben:Normaler Verschleiß?
Mac
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Am meinem Mü ist der "Joule 1" ohne Probleme 5000 Km gelaufen (dann hab ich das Rad verkauft) und am Dahon Speed Tr. der Joule II bisher irgendwas über 6000 Km. Jedenfalls kein "üblicher" Verschleiß. Wenn man jedoch Pech hat und Dreck rein kommt oder sich aufgrund von Schwitzwasser Rost ansetzt.....
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
An meinem ersten Dahon Roo 3 von 2009 war der Nabendynamo zweimal defekt (Garantie), immer sehr schwergängig, wohl das Lager. Der Verkäufer sprach von einem "Serienfehler". Wohl kein Wunder, dass die Ersatzlieferungen immer ewig dauerten.