Mit dem 349er hast Du eine geringere Auswahl als zuvor bei dem 305er. Aber in normalen Wintern sollte das auch mit nem gewöhnlichen Marathon gehen. http://blog.nycewheels.com/brompton-fol ... inter-fun/
Gruß
Udo
Möglichst kleine 349er Herbst- und Winterreifen
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Möglichst kleine 349er Herbst- und Winterreifen
Wow, ein bisschen Dekoschnee und Temperaturen die Radfahren ohne Handschuhe zulassen. Da ist wahrscheinlich sogar der Winter in Bermen härter. *scnr - bin schon wieder weg*Motte hat geschrieben:Aber in normalen Wintern sollte das auch mit nem gewöhnlichen Marathon gehen. http://blog.nycewheels.com/brompton-fol ... inter-fun/
Mac
-
habi155
- Faltrad 1: Hercules Carbike
- Geburtsjahr: 1983
Ja Motte so ein Käse, mit der Reifengröße ist mir das auch schon aufgefallen. Aber der Umbau muss ja auch ein paar Nachteile haben, sonst wäre es ja langweilig
Von dem Typ habe ich schon ein paar Videos gesehen, ich glaube der nimmt seine Räder auch mit ins Bett
Falls niemand sonst eine Idee hat werde ich wohl auf die Schwalbe zurückgreifen. Hätte ja sein können das es im Ausland noch was schönes passendes gibt.
Gruß
Von dem Typ habe ich schon ein paar Videos gesehen, ich glaube der nimmt seine Räder auch mit ins Bett
Falls niemand sonst eine Idee hat werde ich wohl auf die Schwalbe zurückgreifen. Hätte ja sein können das es im Ausland noch was schönes passendes gibt.
Gruß
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Sowohl beim Carbike als auch bei meinen großen Rädern hat es der Marathon immer auch im Winter getan. Hat ja ein wenig Profil.
Beim Brommie hast Du ja die Dual Pivot Seitenzugbremse. Die lässt gar keinen großen Raum für breite Stollenreifen - von daher wird es dort auch kaum Angebote geben. Andererseits werden z.B. die Briten ja deswegen auch nicht auf ihr Brompton im Winter verzichten. Da man bei Falträder ja einfach den Sattel etwas tiefer stellen kann, kommt man mit den zwei biomechanischen Notstützen ja doch meist durch.
Ich hab nie einen Winter in Bremen erlebt - daher weiß ich nicht, ob der so viel anders ist als hier im Ruhrgebiet. Klar, kälter wird es sein und mehr Schnee. Aber dann ist ja eher die Frage wie geräumt wird. Da sind die Bremer vermutlich radfreundlicher als unsere Versorgungsbetriebe.
Gruß
Udo
Beim Brommie hast Du ja die Dual Pivot Seitenzugbremse. Die lässt gar keinen großen Raum für breite Stollenreifen - von daher wird es dort auch kaum Angebote geben. Andererseits werden z.B. die Briten ja deswegen auch nicht auf ihr Brompton im Winter verzichten. Da man bei Falträder ja einfach den Sattel etwas tiefer stellen kann, kommt man mit den zwei biomechanischen Notstützen ja doch meist durch.
Ich hab nie einen Winter in Bremen erlebt - daher weiß ich nicht, ob der so viel anders ist als hier im Ruhrgebiet. Klar, kälter wird es sein und mehr Schnee. Aber dann ist ja eher die Frage wie geräumt wird. Da sind die Bremer vermutlich radfreundlicher als unsere Versorgungsbetriebe.
Gruß
Udo
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
BremenMotte hat geschrieben:Ich hab nie einen Winter in Bremen erlebt - daher weiß ich nicht, ob der so viel anders ist als hier im Ruhrgebiet.
Essen
Alles halb so wild, kann man wahrscheinlich mit jedem Reifen fahren, wenn kein Glatteis ist.
richtiger Winter
Mac
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Motte hat geschrieben:.... z.B. die Briten ja deswegen auch nicht auf ihr Brompton im Winter verzichten. Da man bei Falträder ja einfach den Sattel etwas tiefer stellen kann, kommt man mit den zwei biomechanischen Notstützen ja doch meist durch.![]()
Gruß
Udo
Britischer Sommer/ Winter sind das nicht der Wechsel von kaltem Regen zu sehr kaltem Regen?
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
dat mit den Winterreifen ist echt ein doofer Nachteil am Brompton. Obwohl ich meines auch mit Marathon Reifen durch den Schnee gezwungen habe, aber vorwärts kommt man damit nicht. Ein BlackJack in 349 wäre toll.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ superfalter
"Obwohl ich meines auch mit Marathon Reifen durch den Schnee gezwungen habe, aber vorwärts kommt man damit nicht."
Das Brompton kann man bei Schnee getrost vergessen, nicht nur wegen der kleinen und schmalen Bereifung. Es setzen sich die Leitröllchen des Kettenspanners schnell mit Schmutz und Schnee zu und der Werfer funktioniert beim 2 / 6 - gang bald nicht mehr, wie er soll -- das ist nervig.
Bei solcher Witterung nutze ich ein Faltrad ohne Kettenspanner, mit 5-gang Nabenschaltung und Trommelbremsen, nehme dafür gerne das größere Faltmaß in Kauf..
Gruß TIL
"Obwohl ich meines auch mit Marathon Reifen durch den Schnee gezwungen habe, aber vorwärts kommt man damit nicht."
Das Brompton kann man bei Schnee getrost vergessen, nicht nur wegen der kleinen und schmalen Bereifung. Es setzen sich die Leitröllchen des Kettenspanners schnell mit Schmutz und Schnee zu und der Werfer funktioniert beim 2 / 6 - gang bald nicht mehr, wie er soll -- das ist nervig.
Bei solcher Witterung nutze ich ein Faltrad ohne Kettenspanner, mit 5-gang Nabenschaltung und Trommelbremsen, nehme dafür gerne das größere Faltmaß in Kauf..
Gruß TIL
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Mich hat das als Thema auch neugierig gemacht. Und ich hab im Netz etliche Lösungen gefunden, wo die Bromptonauten dann auf 305er Felgen/Reifen wechseln. Wegen der besseren Reifenauswahl und weil dann mehr Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist. Aber ich fürchte, dass ist nicht die Antwort, die sich "habi" gewünscht hat.
Wobei es ja eine Überlegung wert wäre sich für den Winter einen zweiten Felgensatz (dann eben wieder 305er) zuzulegen. Die Alu Teile leiden eh bei Salzmatsch.
Gruß
Udo
Wobei es ja eine Überlegung wert wäre sich für den Winter einen zweiten Felgensatz (dann eben wieder 305er) zuzulegen. Die Alu Teile leiden eh bei Salzmatsch.
Gruß
Udo
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Hallo Udo,
hast Du ein paar Links... das würde mich interessieren.
Danke
Michael
hast Du ein paar Links... das würde mich interessieren.
Danke
Michael