Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Möglichst kleine 349er Herbst- und Winterreifen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
habi155
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer

Möglichst kleine 349er Herbst- und Winterreifen

Beitrag von habi155 »

Moin, ich suche möglichst kleine Reifen, da die Zeit für Slicks sich wohl so langsam dem Ende nähert.
Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Re: Möglichst kleine 349er Herbst- und Winterreifen

Beitrag von Weinbergschnecke »

Echte Winterreifen gibt es in der Größe scheinbar nicht. Ich würde auch nicht "möglichst kleine" sondern möglichst breite Reifen wählen, wegen der Aufstandsfläche. Zumindest bei Schnee ist ein möglichst grobes Profil gut. Ansonsten ist dieses Rad wegen der kleinen Reifen meiner Meinung nach für den Winter nur sehr bedingt geeignet. http://www.radhammer.de/epages/63235019 ... D=19375225
habi155

Beitrag von habi155 »

Tach, soweit ich das in Erinnerung habe sind beim Auto doch auch die Winterreifen schmaler als die Sommerreifen. Wenn die Aufstandsfläche kleiner ist, müsste man auch besser zur Straße durch den Schnee "durchdringen" können bzw. ein "Aufschwimmen" der Reifen verringern.
Aber das ist auch nicht der Grund für die kleine Reifen, sondern eine Maulweite von glaube ich 17mm und sehr begrenzter Platz zwischen Rahmen und Reifen. Die Kojak von Schwalbe passen gut, sehr viel größer sollten die Herbst/Winterreifen nach Möglichkeit nicht sein.

Gruß
Weinbergschnecke

Dein Rad verträgt offensichtlich mindestens die 16 x 1,75 Zoll Reifen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-217-9411 Der Vergleich mit dem PKW ist so nicht möglich, weil heutzutage "überbreite" Reifen in Mode sind, die bei Nässe und im Winter aber Probleme machen. Beim Fahrrad ist eine möglichst breite Aufstandsfläche sinnvoll: http://www.adfc.de/winter Ich habe es ausprobiert: Mit einem MTB und breiten Stollenreifen kommt man im Schnee am besten voran, auch auf Schneeglätte und Eis war das akzeptabel. Mit schmalen (sommer-) Reifen versinkst Du im Schnee und der Grip fehlt total.
habi155

Beitrag von habi155 »

Mein Rad hat 349er Reifen und nicht die ursprünglich verbauten 305er. Ich habe mir bei der Angabe schon etwas gedacht. Schwalbe Kojak vorne, hinten ist es wegen dem maßgeschneiderten Schutzblech mindestens genaus so eng. Viel breiter darf der hinten nicht sein, sonst schleift das Schutzblech.
http://www10.pic-upload.de/19.08.13/91zdt851511u.jpg

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein breiter Stollenreifen wird wahrscheinlich mehr Grip als ein fast profilloser Sommerreifen haben. Das liegt dann aber am Profil und nicht an der Reifenbreite. Es werden schon seit Ewigkeiten dünnere Reifen im Winter für Autos benutzt. Das ist nicht erst seit breite Reifen in Mode sind so. Ich habe aber auch keine Lust zu diskutieren.

Gibt es außer den Schwalbe Marathon noch Reifen die ähnlich klein sind und zumindest etwas Profil haben?

Gruß
Weinbergschnecke

Um "Äpfel und Birnen" geht es hier sicher nicht, sondern um Fakten: http://ww2.autoscout24.de/meldung/winte ... 19/146042/ Genauso, wie Du mit schmalen Reifen am Fahrrad in Sand oder Matsch steckenbleibst, kommst Du damit im Winter nicht durch. Wen Dein Reifen den Schnee "durchdringt", bremst das Rad Dich aus. Die Leistung, die Du dann zum Fahren brauchst ist viel zu hoch. Ein Snowmobil kommt ja auch nur gut durch den Schnee, weil es auf dem Schnee fährt. Mit so schmalen 16 Zoll Reifen kannst du das Rad im Winter knicken: Besser ein Winterfahrrad zusätzlich anschaffen. Schon bei 20 Zoll ist bei Schnee schnell Feierabend.
habi155

Beitrag von habi155 »

habi155 hat geschrieben: Gibt es außer den Schwalbe Marathon noch Reifen die ähnlich klein sind und zumindest etwas Profil haben?

Gruß
Weinbergschnecke

Die Frage lässt sich mit der Google Suchfunktion leicht beantworten: Rad deshalb lieber den "Winterschlaf" gönnen!
habi155

Beitrag von habi155 »

Ich bin letzten Winter mit dem Rad fast jeden Tag über 20km durch Schnee gefahren. Da waren die Räder noch kleiner und die Reifen von einer Nonamefirma und rissig ohne Ende. Dazu der unausgereifte Thunantrieb. Ich bin trotzdem relativ zügig angekommen und hatte keinen einzigen Unfall. Wenn du keine Reifenempfehlung hast, halt dich einfach aus dem Thread raus, es nervt langsam.

Gruß
Weinbergschnecke

Bestimmst Du, wer hier antworten darf? Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du eben nur die beiden Schwalbe. Ansonsten mal bei Conti anfragen, warum sie die Größe noch nicht im Angebot haben. Und immer schön höflich bleiben...
Antworten