Die kleineren Falträder gefallen mir nicht so wirklich, weshalb ich bei solchen wie dem Dahon Cadenza und dem Montague Paratrooper (und wie die Varianten da heißen) hängen geblieben bin. Dazu kommt noch, daß die gebraucht auch nicht unter 200 Euro zu bekommen sind - also eine schnelle "ich kaufe einfach ein gebrauchtes für den Arbeitsweg" wohl auch ausscheidet - in dem Fall wäre auch ein kleines ok.
Das Cadenza st schon ziemlich nahe an dem was ich mir vorstelle - mit Big Apple Reifen und Alfine Schaltung - allerdings bin ich unsicher ob der Faltmechanismus geeignet ist.
Ich möchte das Rad primär für den Arbeitsweg nutzen - d.h. hin zur Regionalbahn, falten, umsteigen in SBahn (dabei Tragen oder vorher entfalten) - da wieder falten - und dann zum Endbahnhof. Abends das ganze dann rückwärts.
Wenn ich recht verstehe, ist bei Dahon zum Falten ein Imbuss nötig, der mehrere Schrauben löst.
Außerdem bin ich seit dem Video hier:
etwas skeptisch, was die Qualität anbelangt (auch wenns da um nen andres Dahon geht.
Meine Idealvorstellung momentan ist quasi das Cadenza mit Alfine - bloß mit dem montague Rahmen
Was würdet ihr mir empfehlen (falls ihr noch andre Ideen habt/andre Räder in der Art kennt)?
Und ist ein Hamburger hier, der weiß, ob und wo man in der Umgebung die Räder mal nicht nur auf bildern sehen kann??