Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umbau 8-fach auf 9-fach Kettenschaltung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
gerry.k
Faltrad 1: Mini Folding Bike
Status: FALTradfahrer

Umbau 8-fach auf 9-fach Kettenschaltung

Beitrag von gerry.k »

Hallo,

sorry, daß ich mich noch gar nicht vorgestellt habe und schon die erstel Frage.

Vor Kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Mini (BMW) Faltrad gekauft.
Es hat eine 8-fach Kettenschaltung mit Sram Drehgriff. Auf dem Schaltwerk kann ich keine Bezeichung finden, sollte aber das Neos 2 sein.
Statt dem Drehgriff- will ich lieber einen Trigger-Schalthelbel verbauen und eine 9-fach Kassette hab ich auch noch rumliegen.

Bei Shimano Schaltelementen müßte mein Vorhaben klappen.
Funktioniert das auch mit dem Neos 2 Schaltwerk? Bei Händlerangaben lese ich immer, daß es nur bis 8-fach kompatibel ist.

Gruß
Gerry
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Umbau 8-fach auf 9-fach Kettenschaltung

Beitrag von Pibach »

gerry.k hat geschrieben: Funktioniert das auch mit dem Neos 2 Schaltwerk? Bei Händlerangaben lese ich immer, daß es nur bis 8-fach kompatibel ist.
z.B. hier:
"für bis 8-Fach Kassetten,
speziell an kleine Falträder,"

Vermutlich hat die Dahon-Variante des Neos-Schaltwerkes keine 9-fach Kapazität, weil es so kurz ist. Weiß ich aber nicht genauer.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: Umbau 8-fach auf 9-fach Kettenschaltung

Beitrag von derMac »

Die Kapazität eines Schaltwerkes hat nichts mit der Ritzelzahl zu tun. Das Schaltwerk ist "analog", das weiß nichts von Ritzeln. Wichtig ist der Bereich in dem sich das Schaltröllchen bewegen kann. Das ist einmal der seitliche Bereich vom kleinsten bis zum größten Ritzel (der ist bei 8 und 9fach gleich) und der senkrechte Bereich um nicht mit dem größten Ritzel zu kollidieren (das hat aber nichts mit 8 oder 9fach zu tun). Dann spielt noch das Übersetzungsverhältnis eine Rolle, also wieviel Seilzugweg wieviel Schaltwergsweg entspricht. Das ist bei 8 und 9fach Shimano aber auch gleich. Ich sehe also nicht, warum das Neos-Schaltwerk nicht auch für 9fach funktionieren sollten. Wichtig ist sowohl bei 8 als auch 9fach das größte mögliche Ritzel sowie die Kapazität, also die Summe der maximalen Zähnedifferenzen vorn und hinten. Da spielt die Käfiglänge eine Rolle. Diese Kapazität kann man aber nachlesen. Daten gibt es hier (hatten wir neulich erst). Ich benutze schon lange problemlos ein 9fach Schaltwerk mit 8fach Ritzel und Schalter.

Mac
Antworten