Wir haben die normale silberne Standluftpumpe, noch nicht uralt.
Das Aufpumpen von Schläuchen mit AV Ventilen klappt nicht mehr: Die Luft geht mehr raus, als rein, der Hebel wird hochgedrückt. Bei den beiden anderen Ventilarten gibt es keine Probleme. Schlauch mit Kopf "SKS E-V-A-Kopf Airbase Pro" habe ich kürzlich erneuert, weil die Verriegelung bei AV kaum noch hielt.
Mein Fahrradhändler kann mir nicht helfen, hat sich die Pumpe angesehen. Angeblich soll es ein Rückschlagventil geben, aber wo?
Neue Pumpe kaufen oder ist die noch zu retten? Oder liegt es am Neuteil?
SKS Airworx versagt an AV: Was ist defekt?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: SKS Airworx versagt an AV: Was ist defekt?
Ich hab meinem uralten SKS Rennkompressor vor drei Jahren einen Multi Valve Kopf für 8 Euro beim Händler gegönnt. Mit dem hab ich keine Probleme und muss auch keinen Adapter quälen oder irgendwas umschalten. http://www.bike-discount.de/shop/a10296 ... 3godKFgA9g
Das Rückschlagventil beim Original Anschluss Rennkompressor Adapter für AV war im Adapter selbst. Wie hier http://www.bike-discount.de/shop/k605/a ... sv-dv.html
Mein Rennkompressor selbst hat kein Rückschlagventil. Bei E.V.A und Multi Valve sitzt es jeweils dort im Kopf. (Ist meist ne simple Kugel - ich würde das Teil einfach mal in die Hand schlagen, falls sie irgendwo klebt oder sich verklemmt hat)
Das Rückschlagventil beim Original Anschluss Rennkompressor Adapter für AV war im Adapter selbst. Wie hier http://www.bike-discount.de/shop/k605/a ... sv-dv.html
Mein Rennkompressor selbst hat kein Rückschlagventil. Bei E.V.A und Multi Valve sitzt es jeweils dort im Kopf. (Ist meist ne simple Kugel - ich würde das Teil einfach mal in die Hand schlagen, falls sie irgendwo klebt oder sich verklemmt hat)
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
Ich hatte SKS kontaktiert: Pumpe frei hinschicken und sie würden das kostenfrei regeln.
Zurück kam wenige Tage später eine nagelneue Pumpe (neuestes Modell) in OVP und ohne Berechnung.
Wirklich sehr kulant, die Firma SKS!
Bei der neuen Pumpe geht auch endlich das Manometer wieder richtig.
So positive Erlebnisse gebe ich hier natürlich gerne weiter!
Zurück kam wenige Tage später eine nagelneue Pumpe (neuestes Modell) in OVP und ohne Berechnung.
Wirklich sehr kulant, die Firma SKS!
Bei der neuen Pumpe geht auch endlich das Manometer wieder richtig.
So positive Erlebnisse gebe ich hier natürlich gerne weiter!
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
@Motte: Ich habe an meinem Rennkompressor bereits den dritten Kopf, einen im Tausch von SKS. Keiner hat mich an AV mit hohen Drücken überzeugt, wie schaut's beim aktuellen Multi-Valve aus? 8 bar kein Problem?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Die 6 bar am Birdy haben ihm bisher nicht geschadet. Reifen mit 8 bar hab ich nicht mehr.
Vorher hatte ich einen Kopf aus Metall und Hebelfeststeller ausschließlich für "französische Ventile" . Der hat es 15 Jahre getan und tut es auch weiterhin, war einfach nur das Einschrauben des Adapters leid, weil ich seit dem ersten Dahon (und meinen Hängern) auch wieder Räder mit Autoventil habe.
War/ist son Pieper Hebelstecker . http://www.amazon.de/PIEPER-Hebelstecke ... B0078L7UKW (damals lief meine Radonöse mit 8 bar und das Rennrad mit 9- 10 bar - da musste auch ständig nach gepumpt werden.)
Vorher hatte ich einen Kopf aus Metall und Hebelfeststeller ausschließlich für "französische Ventile" . Der hat es 15 Jahre getan und tut es auch weiterhin, war einfach nur das Einschrauben des Adapters leid, weil ich seit dem ersten Dahon (und meinen Hängern) auch wieder Räder mit Autoventil habe.
War/ist son Pieper Hebelstecker . http://www.amazon.de/PIEPER-Hebelstecke ... B0078L7UKW (damals lief meine Radonöse mit 8 bar und das Rennrad mit 9- 10 bar - da musste auch ständig nach gepumpt werden.)
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
ich habe den Multi-Valve Kopf am AIRKOMPRESSOR 12.0 und pumpe die schmalen Reifen auf knapp 10bar auf. Das geht problemlos. Von der Pumpe bin ich aber insgesamt nicht so sehr überzeugt. Siehe auch viewtopic.php?f=32&t=2386Rone hat geschrieben:wie schaut's beim aktuellen Multi-Valve aus? 8 bar kein Problem?