ich bin auf der Suche nach Falträdern für meine Frau und mich.
Beide Räder sollen einige Autofahrten im Nahbereich ersetzten, dem Hund zum ausführen dienen, 2-3 mal im Bulli mitfahren und dann auf Touren bis zu 50 km Spaß machen. Also Allrounder wobei das Klappen eher weniger von nöten ist (in den Bulli passen sie auch so), haltbar, stabil und komfortabel.
Wir beide sind normal groß, normal schwer und normal sportlich
Meine Frau fährt seit eh und je 3 Gang Nabenschaltung und wäre glaube ich glücklich wenn sich das nicht ändert.
Ich hingegen würde gerne schnell aber komfortabel vorankommen, Kettenschaltung oder Nabe wäre mir wurscht.
Ich habe viel über Dahon und Tern gelesen, wobei mir Tern etwas angenehmer in Erinnerung blieb. Ich denke dort in Richtung D7 und D8.
Da ich absolut neu auf diesem Gebiet bin stellt sich mir die Frage eine etwas größere Investition zB in ein Birdy World Sport sinnvoll ist.
Mein Rad würde wahrscheinlich das 2-3 Fach an Laufleistung haben als das meiner Frau, lohnt sich da die Mehrinvestition ?
Ich würde gerne bei einem Händler kaufen der gut vom Wohnort erreichbar ist (Osnabrück) daher kommen exotische Marken nicht in Frage.
Des weiteren würde ich gerne im Bereich Sattel und Lenker nicht auf proprietäre Teile angewiesen sein.
Evtl. kann mir jemand die Hersteller und Modellauswahl etwas erleichtern.
Viele Grüße,
Seven ...