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Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von habi155 »

Das ist ja Käse! Kann ich dann auch einfach die eine Seite anders einspeichen? Zum Beispiel nur die unangetriebene Seite radial oder nur die Antriebsseite 2-fach? Die Speichenlänge wurde eigentlich für eine 1-fach-Kreuzung berechnet, ist dann eine andere Einspeichung einfach so möglich?

Viele Grüße
katapult
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von katapult »

das weis ich nicht. aber so wie du eingespeicht hast bräuchtest du unterschidlich lange Speichen. Probier es aus, das Gewinde sollte gerade eben im Nippel verschwinden, dann passt die Länge. Radial/gekreuzt braucht ebenfalls unterschiedliche Längen und geht daher nicht mit dem vorhandenen Material.
habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von habi155 »

Irgendwie verstehe ich nicht das es bei der alten Felge funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Habe ich die eine Seite vielleicht falsch versetzt angefangen?
habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von habi155 »

Jupp sieht ganz danach aus. Habe es nochmal gemacht:

Bild

So müsste das doch in Ordnung sein oder?
katapult
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von katapult »

Sieht gut aus.
derMac
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von derMac »

Ich denke auch, dass alles richtig ist, aber ich halte Einfachkreuzung am Hinterrad nicht für besonders sinnvoll. Das Übertragen der Antriebskraft ist so wegen der ungünstigen Winkel schlecht. Wird aber bei gleichmäßiger Speichenspannung wahrscheinlich trotzdem halten.

Mac
Pibach
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Re: AW: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzun

Beitrag von Pibach »

Du must bedenken dass a) weniger Drehmoment übertragen wird sowie b) weil die Speichen kürzer sind, die Winkel spitzer. Daher kann 1fach kreuzen am 20“ durchaus reichen, während sowas im 26“ schlecht wäre.
derMac
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Re: AW: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzun

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Du must bedenken dass a) weniger Drehmoment übertragen wird sowie b) weil die Speichen kürzer sind, die Winkel spitzer. Daher kann 1fach kreuzen am 20“ durchaus reichen, während sowas im 26“ schlecht wäre.
Ich habe bedacht, dass das Rad kleiner ist. Bei großen Laufrädern speicht man hinten eher 3fach gekreuzt ein, bei kleinen ist 2fach ok (und sollte in diesem Fall auch passen). 1fach bringt praktisch keine Vorteile, aber ein weniger stabiles Laufrad. Nur bei sehr wenigen Speichen wird das dann 1fach, aber wegen der geringen Speichenzahl auch kein besonders stabiles Laufrad, siehe deine Kinetix-Räder.

Mac
habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)

Beitrag von habi155 »

Tach, ein Vorteil wäre die Gewichtsersparnis durch kürzere Speichen :D Das Rad davor war auch so eingespeicht also mach ich mir da wenig Gedanken.

Gruß
Pibach
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Re: AW: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzun

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:...aber wegen der geringen Speichenzahl auch kein besonders stabiles Laufrad, siehe deine Kinetix-Räder.
Die Kinetix Pro sind sogar besonders extrem abgewinkelt, so passt die Argumentation nicht.
Dass dabei dann 1-fach Kreuzung rauskommt, liegt an den wenig Speichen. Dass das zu wenig ist, mag sein, ja.
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