Hi,
Mein neuer Arbeitsweg ist zwar kürzer, dafür deutlich steiler (vor allem auf dem Nachhauseweg).
Ich kann daher die 11-Gang Nabenschaltung von meinem IOS "P11" voll ausnutzen (Details s. viewtopic.php?f=68&t=1777) voll ausnutzen.
Da ich zur Zeit viel Zug fahre, macht es wenig Sinn, dort das normale Rad einzusetzen. Andererseits sollte ich in ein paar Wochen die Erstölung meiner Alfine 11-Gang durchführen lassen und brauche für die Zeit ein Ersatzfaltrad.
Da ich das IOS nur bedingt wintertauglich halte, hatte ich an eine Umbaumaßnahme gedacht meines seit über einem Jahr unfahrbaren mu XL gedacht:
1) Hinterrad ausbauen und wegwerfen (oder bei Selbstabholung verschenken, wenn jemand eine neue Nabe einspeichen möchte)
2) Neues Hinterrad einbauen, das für Kettenschaltung geeignet ist
3) Passende Kassette + Kette dazu (und natürlich die Kettenführung)
Welche Kassette ? Ich habe mein mu XL ein wenig optimiert, so daß es ebenfalls ein Zahnrad hat, bei dem der 1. Gang besser an steilen Bergen einsetzbar ist (aber nicht so stark wie beim IOS) - die genaue Anzahl Zähne kann ich erst Mo abend nachschauen.
Ob ich 6 Gänge oder 10 habe, spielt keine wichtige Rolle, nur die Entfaltung (ähnlich wie im o.g. Thread) ist wichtig. Für Tips bin ich dankbar. Teurer als 150€ lohnt sich kaum, da dann eine Neuanschaffung langfristig sinnvoller wird (abgesehen davon daß es für diesen Preis ein passendes Laufrad mit 8-Gang Nabe gibt).
Edit: Entfaltung am IOS ist aktuell http://www.ritzelrechner.de/#KB=39&RZ=1 ... =1900&SL=2
mu XL Umbau auf Kettenschaltung (für Winter)
mu XL Umbau auf Kettenschaltung (für Winter)
Zuletzt geändert von suamor am Sa Aug 31, 2013 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: mu XL Umbau auf Kettenschaltung (für Winter)
Ich habe am Rechner meine Entfaltung berechnet:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne ... e+rt=false
Vermutlich sollte ich nicht unter 8-fach-Kassette gehen wegen nur einem Zahnrad vorne. Ein 49er habe ich vermutl. nicht und ich muß messen, ob dann noch der alte Kettenschutz funktioniert. Der große Vorteil ist, das es sich dann in einem Bereich wie bei meinem IOS-24-Zoll-Faltrad bewegt.
Ich vermute allerdings, daß ich das untere und obere RItzel von der Kassette individuell anpassen muß.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es hierzu einen Anbieter gibt, bei dem man das individuell gestalten kann - da könnte mein lokaler Faltradhändler von Vorteil sein, der das in der Werkstatt zusammenstellen kann.
Minimal sollte es nicht oberhalb 2,20 sein, nach oben hin muß ich im Winter nicht unbedingt 40 km/h fahren (zumal das nur eine kurze Strecke ist, wo ich das ausnutzen kann). Ich schätze das 10-36 optimal wäre und 11-34 realistisch. Sehe ich das falsch ?
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne ... e+rt=false
Vermutlich sollte ich nicht unter 8-fach-Kassette gehen wegen nur einem Zahnrad vorne. Ein 49er habe ich vermutl. nicht und ich muß messen, ob dann noch der alte Kettenschutz funktioniert. Der große Vorteil ist, das es sich dann in einem Bereich wie bei meinem IOS-24-Zoll-Faltrad bewegt.
Ich vermute allerdings, daß ich das untere und obere RItzel von der Kassette individuell anpassen muß.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es hierzu einen Anbieter gibt, bei dem man das individuell gestalten kann - da könnte mein lokaler Faltradhändler von Vorteil sein, der das in der Werkstatt zusammenstellen kann.
Minimal sollte es nicht oberhalb 2,20 sein, nach oben hin muß ich im Winter nicht unbedingt 40 km/h fahren (zumal das nur eine kurze Strecke ist, wo ich das ausnutzen kann). Ich schätze das 10-36 optimal wäre und 11-34 realistisch. Sehe ich das falsch ?