Ich brauch eure Hilfe! Was ändert sich nun an der Einspeichung? Habe leider nur für 3 fach Kreuzung Anleitungen im Netz gefunden.
Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
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habi155
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Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Tach, ja ich möchte heute meine neue Hinterradfelge neu einspeichen und dann morgen von einem Fahrradladen zentrieren und spannen lassen. Dabei möchte ich eine 1 fach Kreuzung wie zuvor verwenden. Ich hatte ursprünglich vor einfach stumpf die alte Einspeichung zu kopieren, ohne zu wissen was ich da eigentlich tue. Nun ist aber leider die neue Felge "spiegelverkehrt" und ich stehe doof da
Ich brauch eure Hilfe! Was ändert sich nun an der Einspeichung? Habe leider nur für 3 fach Kreuzung Anleitungen im Netz gefunden.


Ich brauch eure Hilfe! Was ändert sich nun an der Einspeichung? Habe leider nur für 3 fach Kreuzung Anleitungen im Netz gefunden.
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Rone
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Bist Du Dir sicher, dass sich der Aufwand lohnt? Alte Speichen recylcen, ich weiß ja nicht. Außerdem scheint es, als sei Deine neue Felge eine viel höhere Hohlkammerfelge? Da braucht es eh kürzere Speichen...
Lass das Laufrad komplett machen, alles andere halte ich für Unsinn...
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habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Ich habe natürlich neue Speichen in der richtigen Länge und die Nabe habe ich letzt auch generalüberholt. Fürs Zentrieren und Spannen bezahl ich beim Fahrradladen 20 Euro.
Gruß
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Rone
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Was meinst Du dann mit spiegelverkehrt?
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habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Guck mal links und rechts vom Ventil in welche Richtungen die Speichen zeigen. Die Richtung ist Unterschiedlich und auch beim drehen der neuen Felge gleich.
Gruß
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habi155
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Leute 52 Aufrufe und keine hat ne Ahnung? Ich dachte hier sind ein paar Spezis wie EmilEmil unterwegs.
Gruß
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
spiegelverkehrt einspeichen? Sind das Bromptonfelgen? Wenn ja hast du wahrscheinlich eine Hinterradfelge mit ausgerichteten Speichenlöchern? Dann schau mal wie die Bromptonhinterräder eingespeicht sind. Mit etwas mehr Informationen wäre die Beratung weniger spekulativ.
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UNIC_Nexus
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Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Ich glaube, er meint die Löcher sind anders versetzt, wie es öfter ist zwischen Rigida- und Von Schotthorst Felgen, z.B..
Ich mache es stets so:
Ich führe der erste Speichen nach dem Ventil von aussen bis innen an der Nabe. Der zweite kommt auf der andere Seite rein von aussen nach innen und wird noch weiter von Ventil in dem nächsten Loch. Die Löcher an der Nabe sind meist versetzt, so daß es möglich ist sie in einer Reihenfolge durch zu fädeln. Mach weiter bis sie alle 18 darin sind und danach fang an die nächste 18 von innen nach aussen in die andere Richtung zu fädeln. Sie müssen 10 Löcher Abstand von einander sein wenn die Speichen neben einander sind.
V ist wo das Ventil rein kommt:

Ich mache es stets so:
Ich führe der erste Speichen nach dem Ventil von aussen bis innen an der Nabe. Der zweite kommt auf der andere Seite rein von aussen nach innen und wird noch weiter von Ventil in dem nächsten Loch. Die Löcher an der Nabe sind meist versetzt, so daß es möglich ist sie in einer Reihenfolge durch zu fädeln. Mach weiter bis sie alle 18 darin sind und danach fang an die nächste 18 von innen nach aussen in die andere Richtung zu fädeln. Sie müssen 10 Löcher Abstand von einander sein wenn die Speichen neben einander sind.
V ist wo das Ventil rein kommt:
Re: Grundsätzliche Frage zum Einspeichen (1-fach-Kreuzung)
Nee das wird so nichts, du hast unterschiedliche Speichenwinkel. Mit 2-fach Kreuzung würde es passen. D.h. du lässt die Speichen wie sie sind in der Nabe. in der Felge tauschst du aber die Speichen links und rechts vom Ventilloch, und immer so weiter. Nachteil: Aufpumpen wird schwierig. also könntest du die Felge noch ein Loch weiterdrehen dann wäre es Perfekt. beachte dabei die Ausrichtung der Speichenlöcher, die sind bei den neuen Brompton-Hinterradfelgen extra schräg gebohrt um ein Abknicken im Gewindebereich zu vermeiden.
hab noch ein Foto gemacht (gebrochene Speiche bitte nicht beachten):

hab noch ein Foto gemacht (gebrochene Speiche bitte nicht beachten):
