Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welche gangschaltung am faltrad ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
sergiozh
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Welche gangschaltung am faltrad ?

Beitrag von sergiozh »

besser eine kettenschaltung (leichter und effizienste kraftübertragung aber anfälliger für stösse)

oder eine nabenschaltung (schwerer, geschützt) ?

meine frage betrifft nur falträder.

danke für alle antworten. :P

sergio
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: Welche Gangschaltung am Faltrad?

Beitrag von Rone »

Hallo! Schau doch mal unter Kaufberatung. Das Thema hatten wir die letzten Jahre immer wieder und ich kann verstehen, dass inzwischen auch der letzte müde ist, in so eine Diskussion einzusteigen. Kurz: Beides hat Vor- und Nachteile. Alternativ: Mach Probefahrten :twisted:
sergiozh

Re: Welche Gangschaltung am Faltrad?

Beitrag von sergiozh »

Rone hat geschrieben:Hallo! Schau doch mal unter Kaufberatung. Das Thema hatten wir die letzten Jahre immer wieder und ich kann verstehen, dass inzwischen auch der letzte müde ist, in so eine Diskussion einzusteigen. Kurz: Beides hat Vor- und Nachteile. Alternativ: Mach Probefahrten :twisted:

:D :D :D :D :D

danke für die antwort, ich denke ich ahtte vor ein paar wochen schon die dieskussionen gelesen aber ich bin noch nicht für eine variante entschieden. :| :oops: :cry:

ich werde nochmals die alten diskussionen lesen.

ich wurde aber gerne die erfahrungen der anderen kennen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Welche gangschaltung am faltrad ?

Beitrag von Motte »

Ich hab das Fass hier auch schon mal aufgemacht - den Thread findest Du hier: viewtopic.php?f=34&t=1389

Wie zu erwarten war, gibt es keine eindeutige Aussage, aber eine Menge spannende Argumente. Das wichtigste Argument ist dabei aber immer die Frage, welche Entfaltungen und welchen Übersetzungsumfang man erreichen möchte. Diese Frage ist eigentlich "unabhängig" davon, ob man über Falträder sprich oder andere Räder. Eher abhängig von der Frage in welcher Gegend man wie schnell unterwegs sein möchte. Das schränkt die Wahl der Schaltung dann meist schon arg ein.

Gruß

Udo
sergiozh

Beitrag von sergiozh »

danke für den link, ich hatte nur ein anderes Thread über das thema gefunden.

meine frage ist eigentlich aber anders: ich weiss schon, dass ich 7-8 gänge will und nicht mehr aber ich weiss nicht ob für ein faltbares velo besser eine ketterschaltung oder eine nabenschaltung ist. ich kenne ungefähr die vorteile / nachteile beider varianten und trotzdem ich weiss nicht was zu wählen.

es wäre für ein birdy velo und das birdy existiert mit beide varianten mit 7-8 gänge.
Motte

Beitrag von Motte »

Das macht die Antwort leichter, weil es nämlich bei jedem Rad noch einige Feinheiten zu beachten gibt.

Mit Kettenschaltung musst Du beim Birdy vor dem Falten einen bestimmten Gang einlegen, sonst fällt die Kette beim Falten ab. Bei einer Nabenschaltung nicht. Spannwerk ist beim Birdy kein Argument. weil das (aufgrund der Federung) beide brauchen. Voll -Kettenschutz (als Argument für eine Nabenschaltung) geht aus dem gleichen Grund nicht.

Bist Du besonders sportlich und schnell unterwegs?
Ist der Wirkungsgrad (so im 5% Bereich und das Gewicht (so im 200 Gramm Bereich) entscheidend?
Pflegst Du gerne und intensiv die Kette und das Schaltwerk ? (sonst kannst Du nämlich den Vorteil beim Wirkungsgrad abhaken)
Wenn ja, dann Kette.

Sonst Nabenschaltung - insbesondere bei Pflegemuffeln und Allwetterfahrern. Wenn Du viel fährst solltest Du auch einer Nabenschaltung so alle 5000 Km mal eine "Maniküre" beim Händler gönnen, wenn sie lange leben soll.

Gruß

Udo
sergiozh

Beitrag von sergiozh »

vielen dank für deine antwort.

ich fahre eher bequem aber trotzdem ich hatte eine kettenschaltung bevorzugt, vorallem wegen den besseren wirkungsgrad. ein anderes grund für kettenschaltung war gewicht, man sollte ein halbes kg gewicht sparen.

der händler, wo ich das birdy vermutlich kaufen werde, hat mir aber eine nabenschaltung empfohnen, mit der begründung, dass kettenschaltungen sehr empfindlich gegen stosse und druck sind und das sei bei faltvelos ein problem, deshalb lieber nabenschaltungen.

habt ihr probleme bis jetzt mit kettenschaltungen an falträder ?

in der zukunft wenn ich eine kettenschaltung kaufe und probleme bekomme, kann ich sie ohne probleme ersetzen lassen durch eine nabenschaltung ?
Motte

Beitrag von Motte »

Die empfindlichen Teile der Kettenschaltung betreffen das Schaltwerk. Das ist bei kleinen Rädern natürlich näher am Boden und steht seitlich ab.
Nur - beim Birdy ist das egal. Da muss auch bei Nabenschaltung ein Spannwerk her, weil sich durch die Hinterbaufederung beim Fahren der Abstand Tretlager - Hinterachse ändert und weil die beim Falten entspannte Kette sonst runter fällt.

Von daher ist die Kettenschaltung am Birdy nicht gefährdeter als eine Nabenschaltung. Späteres Umrüsten ist möglich, aber auch ganz schön teuer.

Ich hab mit den modernen Kettenschaltungen keine Probleme. Auch nicht am Faltrad. Ich hab sie aber in Verbindung mit einer Nabenschaltung (Dual Drive) am Dahon. Und finde es ganz nützlich, dass ich (auch) im Stand schalten kann. Ist aber reine Gewöhnung. Meine Rohloff am Birdy möchte ich nicht missen und würde sie auch nicht gegen eine Kettenschaltung tauschen. Die ist einfach da und funktioniert seit 8 Jahren. Hin und wieder mal ne neue Kette und mal mit dem Lappen drüber - mehr braucht es nicht.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3

Beitrag von Pibach »

sergiozh hat geschrieben: der händler, wo ich das birdy vermutlich kaufen werde, hat mir aber eine nabenschaltung empfohnen, mit der begründung, dass kettenschaltungen sehr empfindlich gegen stosse und druck sind und das sei bei faltvelos ein problem, deshalb lieber nabenschaltungen.

habt ihr probleme bis jetzt mit kettenschaltungen an falträder ?

in der zukunft wenn ich eine kettenschaltung kaufe und probleme bekomme, kann ich sie ohne probleme ersetzen lassen durch eine nabenschaltung ?
Eng gepackt unter Druck, z.B. im Koffer, mag sein. Hat man aber selten.
Ich würd bei Untenfaltern eher keine Nabenschaltung nutzen, da man dann Spanner nicht einsparen kann. Der kann im Prinzip genauso verbiegen wie ein Schaltwerk.
Später ersetzen? Sehr aufwändig: Umspeichen und neuer Spanner, alte Schaltung hoher Wertverlust, das lohnt kaum.
sergiozh

Beitrag von sergiozh »

Pibach hat geschrieben: Eng gepackt unter Druck, z.B. im Koffer, mag sein. Hat man aber selten.
bei mir wäre das faltrad fast immer im wohnmobil.....

wenn die kettenschaltung wegen druck oder stoss ein problem bekommt, ist es aufändig und teuer das ding zu reparieren oder geht schnell ?

kann sich eine kettenschaltung eine neue regulierung brauchen wenn man ihm unter druck setzt beim falten oder transportieren des velo ? jede veloshop kann es tun oder nur diejenige die birdy verkaufen und gut kennen ?
Antworten