Liebes Forum,
kürzlich erwarb ich für meine Wege zur S-bahn/zur Arbeit ein Dahon Curve 3 zu einem guten Preis (Ausstellungstück). Ich bin verblüfft wie flott man davbon vom Fleck kommt und steige mitunter sogar schon eine Station früher aus der S-Bahn, um dann nochmal 8 Kilometer zur Arbeit fahren zu können. Macht richtig Spaß das Kleine...
Noch mehr Spaß würde es machen, wenn die Sattelstütze minimal länger wäre. Nicht, das ich in der "Basiskonfiguration" nicht einigermaßen bequem fahren könnte, aber ein bisschen "Potential" wäre da noch, gerade bei längeren Strecken. Ich bin 193 Zentimeter groß (87 Kilogramm) und habe die Stütze bis zur Markierung rausgezogen. Ein paar Zentimeter mehr, etwa 4 oder 5, würden mir für eine getreckte Beimposition schon genügen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es am Sattelstützenmakrt oberhalb 60 Zentimetern Länge dünn wird. Gibt es ein Lösung, ein paar Zentimeter mehr rauszuholen, ohne sich an komplizierte Um- bzw. Selbstbauten wagen zu müssen und ohne, dass das Rad nennenswert an Stabilität einbüßt. Hat womöglich schon einer von euch eine Stütze beim Schlosser maßfertigen lassen? Gibt es Dahon-Besitzer, die mit der Brompton-Teleskopstütze + Reduzierhülse arbeiten?
Ich bin für eure Anregungen sehr dankbar.
Schöne Grüße
Daniel
Längere Sattelstütze Dahon Curve D3
-
dabhannover
- Faltrad 1: Dahon Curve D3
- Geburtsjahr: 1973
- Status: FALTradfahrer
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Für das 16" Curve bist Du eigentlich zu groß. Von Dahon wird es auch nur bis zu einer Körpergröße von 1,88m empfohlen http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... d3-18.html
Die 20" Modelle (z.B. Mu oder Vitesse) passen bis 1,93m. Ich würde Dir (von Dahon) aber das Jetstream empfehlen. Das baut höher als die anderen 20". Und obwohl es ab Werk mit einer kürzeren Sattelstütze kommt, ist es ebenfalls bis 1,93m passend. Die Sattelstütze könntest Du hier auch noch durch die etwas längere ersetzen, dann hast Du ordentlich Reserven und Stabilität. Damit wärst Du bei Deiner Größe imho besser bediehnt.
Die 20" Modelle (z.B. Mu oder Vitesse) passen bis 1,93m. Ich würde Dir (von Dahon) aber das Jetstream empfehlen. Das baut höher als die anderen 20". Und obwohl es ab Werk mit einer kürzeren Sattelstütze kommt, ist es ebenfalls bis 1,93m passend. Die Sattelstütze könntest Du hier auch noch durch die etwas längere ersetzen, dann hast Du ordentlich Reserven und Stabilität. Damit wärst Du bei Deiner Größe imho besser bediehnt.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Längere Sattelstütze Dahon Curve D3
Eventuell tut es ja auch erst einmal diese hier: http://www.world-wheels.co.uk/09_access ... atpost.htm
(Verkauft wird nur der untere Teil - aber der obere ist Standard)
Gruß
Udo
(Verkauft wird nur der untere Teil - aber der obere ist Standard)
Gruß
Udo