Hallo zusammen,
ich habe mir das Tern D8 zugelegt und freu mich noch drüber. Es ist mein erstes Faltrad, gefällt mir echt gut und fährt super.
Wenn ich es falte, wundere ich mich allerdings, dass für die Lenkerbefestigung nur diese Gummilasche zur Verfügung steht (scheint mir nichts von langer Dauer) und dass die Magnete die Hinterräder so gar nicht zusammen halten. Ich habe mir jetzt erst mal ein Velcro um die Hinterräder gemacht, wenn ich es tragen muss, damit die Räder nicht immer auseinander klappen.
Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr ein paar Tipps?
Danke
Madi
Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
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Muc-Falter
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Hallo,
beim Dahon auch nicht anders, da gibt es noch nicht einmal einen Gummiriemen für den Lenker.
Ich habe mir angewöhnt einen Spannriemen durch Lenker und Rad zu machen, so trägt es sich besser und faltet auch im Kofferraum oder in der S-Bahn nicht ungewollt auseinander...
lg
Michael
beim Dahon auch nicht anders, da gibt es noch nicht einmal einen Gummiriemen für den Lenker.
Ich habe mir angewöhnt einen Spannriemen durch Lenker und Rad zu machen, so trägt es sich besser und faltet auch im Kofferraum oder in der S-Bahn nicht ungewollt auseinander...
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Michael
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Pibach
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Re: AW: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Mein Schoß passt genau um Sattel und Kenner Lenker stumpf gefaltet, hält das sicher zusammen.
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warp33
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
@Pibach: Dein Kommentar erscheint mir recht kryptisch zu sein.... stumpf gefaltet?
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Pibach
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Lenkerstumpf meinte ich (am Handy getippt).warp33 hat geschrieben:@Pibach: Dein Kommentar erscheint mir recht kryptisch zu sein.... stumpf gefaltet?
Also falten und Schloß drüberspannen über eingeschobenen Sattel und den hochstehenden Teil (Stumpf) des gefaltetetn Lenkers, hält gut.
Kann bei Gelegenheit mal ein Photo machen.
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Warlaan
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Diese Gummilasche halte ich für einen Konstruktionsfehler. Nicht weil die nicht lange halten würde, das befürchte ich nicht. Auch nicht, weil die den Lenker nicht festhalten würde, auch das macht sie anstandslos. Das Problem mit dieser Lasche ist, dass sie das Vorderrad von oben gesehen im Uhrzeigersinn verdreht, und dadurch wird der Magnet vom Gegenstück geschoben und das Rad faltet sich auf.
Ich benutze die Lasche wirklich nur noch, wenn ich das Rad in der Wohnung stehen habe oder an einer vergleichbaren Stelle. In der Bahn oder beim Tragen lasse ich die bewusst offen, denn wenn der Lenker ein paar Zentimeter hin und her schaukelt habe ich da kein Problem damit, aber auf diese Weise ist mir das Fahhrad noch nicht aufgeklappt, wenn ich darauf achte, dass die Räder parallel bleiben.
Ich benutze die Lasche wirklich nur noch, wenn ich das Rad in der Wohnung stehen habe oder an einer vergleichbaren Stelle. In der Bahn oder beim Tragen lasse ich die bewusst offen, denn wenn der Lenker ein paar Zentimeter hin und her schaukelt habe ich da kein Problem damit, aber auf diese Weise ist mir das Fahhrad noch nicht aufgeklappt, wenn ich darauf achte, dass die Räder parallel bleiben.
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Motte
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Da ich mit dem Dahon direkt vergleichen kann (aber nicht gemessen hab) bin ich der Meinung, dass der Magnet am Tern schwächer ist. Mit dem Verschlussmechanismus am Tern bin ich auch (noch) nicht zufrieden. Bei mir hat es sich beim Tragen ein paar Mal störend geöffnet.
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EmilEmil
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Mit der richtigen Stärke des Magneten und ein bißchen Gehirnschmalz bei der Anbringung des Magneten und der Gegenplatte hält so etwas tadellos. Schau mal bei viewtopic.php?f=77&t=425#p5219 rein, wie so etwas dann aussieht.
Die schlappen Magneten bei Tern und Dahon sollte man problemlos umrüsten können.
MfG EmilEmil
Die schlappen Magneten bei Tern und Dahon sollte man problemlos umrüsten können.
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Jonny
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Da gibt es ja so einiges an stärkeren und trotzdem kleinen Magneten. Weiß den jemand, wieviel das Original in etwa an Haltekraft hat? Dann kann man sich besser orientieren. Ich sehe im Augenblick nur noch etwas das Montageproblem unter Beibehaltung der Befestigung mit der Feder. Leider ist bei den Fotos keine seitliche Aufnahme dabei, wie Du montiert hast. Lässt sich da vielleicht noch was nachreichen??? 
Zuletzt geändert von Jonny am Fr Feb 14, 2014 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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EmilEmil
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Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten
Hallo @Jonny,
bin gerade erst von ein paar Tagen Faltradfahren in der Uckermark zurück,
und schicke Dir entsprechende Fotos sowie Hinweise (evtl. als PN). Ich bitte um etwas Geduld.
MfG EmilEmil
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MfG EmilEmil