Muc-Falter hat geschrieben:Naja, woher kommt der Geschwindigkeitsnachteil von Vollmaterialreifen zu Luftreifen.
Doch hauptsächlich nur auch der Unnachgiebigkeit des Vollmaterialreifens. Damit bremst er bei Unebenheiten ab.
Klar, zu flau darf er auch nicht werden, würde mich interessieren welche Härte Patrick fährt. Leider hat er mir das noch nicht verraten

Ich denke auch, da gibt es für bestimmte Straßenoberflächen dann auch bestimmte Optima.
Der wesentliche Reibungswiderstand kommt aber als dem Walkverlust, also Wärmeumwandlung durch Materialverformung.
Da sind Gase (Luftreifen) nun mal Größenordnungen verlustärmer als "Weichkörper".
Ansonsten haben die durch den Luftdruck auch mehr "Vorspannung" und damit vermutlich günstigere Kraft/Eindellung-Kurve, sowie auch bessere Seitenstabilität in Kurven.
Wäre schon ein kleines Wunder, wenn dieser neue Hartreifen alle bisherigen Probleme lösen könnte.
Physikalisch ginge das nur, wenn irgendwie in dem Vollgummi Gase eingeschlossen werden könnten, also sehr grobporige Schwämme. Das sieht auf den Bildern auch so aus. Dann müsste man in diesen Gaseinschlüssen aber auch noch den Druck entsprechend aufbauen. Das ginge theoretisch durch
VOC., hätte dann aber auch gewissen Druckverlust den man ausgleichen müsste.