Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Städtereisen gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer

Re: Faltrad für Städtereisen gesucht

Beitrag von warp33 »

Danke @Motte für Deine beiden letzten Kommentare, die sprechen mir aus dem Herzen! Ich habe mich schon oft gefragt seit ich hier mitlese warum man Threads als Schauplatz für Glaubenskriege nutzen muß und die ursprüngliche Fragestellung damit ausartet...
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von floflue »

Hallo Hopps,

wie Motte schon sagte, unter Deinen Betrachtungspunkten würde ein Brompton Sinn machen.

Da es gerade beim "ersten" Faltrad schwer ist, 100% das richtige zu finden, würde ich ein wenig gefahrendes Gebrauchtes aus den z.B. ebay Kleinanzeigen mit in Betracht ziehen. Dort gibt es immer wieder Dahon Vitesse D3 (3-Gang Nabenschaltung) für ca. € 250,00. Zum "Testen" kann man da nicht viel falsch machen, ggf. kann man es auf dem selben Weg ja wieder verkaufen.

Ich habe auf dieser Weise letztes Jahr ein Dahon Speed D3 erworben und bin für den Stadtverkehr damit sehr zufrieden. In den Sommermonaten bin ich damit fast jeden Tag unterwegs und kombiniere ÖPNV und Rad. Auch wenn ich mit meinem Rad bis jetzt nur im Nahverkehr unterwegs gewesen bin, hatte ich wegen der "Faltgröße" bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß
floflue
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von floflue »

Habe gerade noch einmal Deinen Post gelesen.
hopps hat geschrieben: Es geht mir darum das ich das nächste halbe Jahr so 3-4x pro Monat in
eine andere Stadt mit dem Zug muss. Um dann dort vom Bahnhof zu meiner
Unterkunft zu gelangen hätte ich gerne ein Faltrad. Die Strecken werden
sich also vermutlich im Rahmen halten. Ich möchte keine größeren Touren
machen, sondern nur in einer fremden Stadt mobil sein und unabhängig von
öffentlichen Verkehrsmitteln mich bewegen können.
Wenn es nur um ein halbes Jahr geht, würde ich wirklich über ein gutes gebrauchtes Nachdenken.
hopps

Beitrag von hopps »

Zunächst mal Danke für die vielen Posts. Mir ist jetzt schon bewusst geworden das man nicht mal eben so ein Klapprad kauft :-)

Ich denke gerade ich werde mir lieber doch für ein paar hundert euro mehr gleich was gscheites kaufen. Vermutlich will ich das ding nicht mehr hergeben wenn ichs mal hab. Dann wär es schade wenn ich mir erst ein billiges kaufe, um mir dann nur in einem Jahr ein gutes zu kaufen. Da geb ich lieber gleich mehr Geld aus. Kommt auf längere Sicht vermutlich billiger.

Ich werd also mal schaun wo ich hier mal ein Fahrrad probefahren kann damit ich genauer weiss was ich will (wegen Körpergröße und so).

Wenn ich genaueres weiß werd ich vielleicht nochmal um Rat fragen.!

Danke nochmal!
Hopps
Antworten