Dat wird wohl der neue Trend (mit Google Glass) und Smartwatches. Stromversorgung ist dabei leider noch nicht umfassend geklärt.
Recon Jet: Computerbrille für Radfahrer
Recon Jet HMD Radbrille
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Recon Jet HMD Radbrille
Ich bin ja durchaus ein Freund des technischen Fortschritts, aber man muss nicht alles bauen, bloß weil es geht. Echter Nutzen ist da kaum vorhanden. Der nächste Trend ist das bestimmt nicht.
Mac
Mac
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Nur mal so......
Pilot bei der Luftwaffe können nur wenige Menschen werden. Nach intensiver Ausbildung und zahllosen Auswahlrunden, bei denen auch die Gesundheit, Belastbarkeit und das räumliche Orientierungsvermögen unter Stress eine große Rolle spielt. Das Orientieren mit Head up Display ist Teil dieser Ausbildung.
Und nun sollen gewöhnliche Menschen hier im Alltag rumgurken, die sich so ein Teil zulegen?
Es hat schon etliche Untersuchungen gegeben (nur nicht in Deutschland), dass ein gewöhnliches Handy Gespräch bereits die Aufmerksamkeit im Verkehr so weit senkt, dass man einem Betrunkenen gleich agiert.
Selbst bin ich schon mehrfach am Ruhrradweg in letzter Sekunde Radlern ausgewichen, die mir im Zickzackkurs entgegen kamen, weil sie mit ihrem Navi beschäftigt waren. Da half auch rufen nicht. Da stimme ich Mac zu - sowat braucht die radelnde Menschheit nicht. Was nicht heißt, dass es nicht doch Trend werden kann - irgendwie muss man doch schließlich diese nervige, langweilige internetlose Zeit unterwegs überbrücken.
Pilot bei der Luftwaffe können nur wenige Menschen werden. Nach intensiver Ausbildung und zahllosen Auswahlrunden, bei denen auch die Gesundheit, Belastbarkeit und das räumliche Orientierungsvermögen unter Stress eine große Rolle spielt. Das Orientieren mit Head up Display ist Teil dieser Ausbildung.
Und nun sollen gewöhnliche Menschen hier im Alltag rumgurken, die sich so ein Teil zulegen?
Es hat schon etliche Untersuchungen gegeben (nur nicht in Deutschland), dass ein gewöhnliches Handy Gespräch bereits die Aufmerksamkeit im Verkehr so weit senkt, dass man einem Betrunkenen gleich agiert.
Selbst bin ich schon mehrfach am Ruhrradweg in letzter Sekunde Radlern ausgewichen, die mir im Zickzackkurs entgegen kamen, weil sie mit ihrem Navi beschäftigt waren. Da half auch rufen nicht. Da stimme ich Mac zu - sowat braucht die radelnde Menschheit nicht. Was nicht heißt, dass es nicht doch Trend werden kann - irgendwie muss man doch schließlich diese nervige, langweilige internetlose Zeit unterwegs überbrücken.
-
elvsi
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Geburtsjahr: 1982
Wir sind in der Entwicklung dieser Brillen und Headupdisplays erst am Anfang! Aber schon im Autobereich gibt es Funktionen die die Aufmerksamkeit eines Fahrers auf etwas lenken können (z.b. ein Reh, ein Fußgänger oder ein vorweg fahrendes Fahrzeug) und gerade weil der Mensch während der Fortbewegung nicht von seinem technischen Geräten weg zu kriegen ist, sind solche Hilfsmittel eigentlich der richtige Weg! und vielleicht unterstützt es den Radler ja wirklich irgendwann, sodass Unfälle vermieden werden können.
Google experimentiert mit diesen Brillen ja schon seit längerem: Google Glass
bei vielen ist es übrigens nicht mehr Navi sonder Ingress, was zu solch abenteuerlichen Zickzackkursen führt
Google experimentiert mit diesen Brillen ja schon seit längerem: Google Glass
bei vielen ist es übrigens nicht mehr Navi sonder Ingress, was zu solch abenteuerlichen Zickzackkursen führt
-
derMac
Nehmen wir mal ein, es wäre alles was du dir wünschst technisch realisierbar. Wobei genau würdest du dir im Alltag als Radfahrer Unterstützung von so einem System wünschen und auf welche Art sollte dir das System helfen? Mir fällt da einfach nichts ein.elvsi hat geschrieben:vielleicht unterstützt es den Radler ja wirklich irgendwann, sodass Unfälle vermieden werden können.
Mac
-
elvsi
so weit weg ist das alles garnicht mehr! Man braucht sich nur mal im Autobereich umschauen!
Notbremsassistenten von Volvo
Bosch Fahrerassistenzsystem
Mal fantasiert:
-Handys/Autos vernetzten, sodass ich erkenne, das um die nächste Ecke jemand auf mich zu kommt und solche Infos könnte man im Headup-Display anzeigen....
-eine Art Rückkamera, die mir im Headupdisplay anzeigt, was sich hinter mir befindet oder einfach nur, ähnlich wie beim PkW die "Totewinkelampel" im Spiegel, zeigt, dass sich etwas von hinten nähert...
Mir fällt da so einiges ein! ganz zu schweigen von Navigation und Multimedia!
Ich glaube nicht das die Darstellung von Informationen ablenkt! sondern das die Bedienung dieser Technik ablenkt! Meine BT-Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert tadellos und ist zum Telefonieren super! Aber die Funktion über das Lenkrad im Radiodisplay einen Kontakt auszuwählen lenkt mich viel mehr ab als am Handy kurz den Kontakt zu wählen und das Gespräch über die Freisprecheinrichtung zu führen! (ich wähle selber so gut wie nie!)
Das Argument, das Piloten für sowas eine extra Ausbildung haben sehe ich auch! Aber es hat immer Technik in unser Leben Einzug gewonnen, die heute völlig normal ist und von jedem Menschen benutzt wird!
Mal fantasiert:
-Handys/Autos vernetzten, sodass ich erkenne, das um die nächste Ecke jemand auf mich zu kommt und solche Infos könnte man im Headup-Display anzeigen....
-eine Art Rückkamera, die mir im Headupdisplay anzeigt, was sich hinter mir befindet oder einfach nur, ähnlich wie beim PkW die "Totewinkelampel" im Spiegel, zeigt, dass sich etwas von hinten nähert...
Mir fällt da so einiges ein! ganz zu schweigen von Navigation und Multimedia!
Ich glaube nicht das die Darstellung von Informationen ablenkt! sondern das die Bedienung dieser Technik ablenkt! Meine BT-Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert tadellos und ist zum Telefonieren super! Aber die Funktion über das Lenkrad im Radiodisplay einen Kontakt auszuwählen lenkt mich viel mehr ab als am Handy kurz den Kontakt zu wählen und das Gespräch über die Freisprecheinrichtung zu führen! (ich wähle selber so gut wie nie!)
Das Argument, das Piloten für sowas eine extra Ausbildung haben sehe ich auch! Aber es hat immer Technik in unser Leben Einzug gewonnen, die heute völlig normal ist und von jedem Menschen benutzt wird!
-
derMac
Du willst einen Fahr- und Bremsassistenten fürs Fahrrad.elvsi hat geschrieben:so weit weg ist das alles garnicht mehr! Man braucht sich nur mal im Autobereich umschauen!
Also ich will und brauch auf dem Fahrrad keine Anzeige, die mir ständig sagt, was von wo auf mich zukommt. Da würde ich im Alltag ja irre. Davon abgesehen ist es nicht sinnvoll, hinter Kurven versteckte Fahrzeuge schon vorher anzuzeigen (auch beim Auto nicht), da gewöhnt man sich nämlich dran und dann ist da mal was was nicht vorher angezeigt wurde...-Handys/Autos vernetzten, sodass ich erkenne, das um die nächste Ecke jemand auf mich zu kommt und solche Infos könnte man im Headup-Display anzeigen....
Rückkamera lass ich gelten, dass ist sinnvoll, aber wie schon gesagt brauch ich keine Sensoren welche die Umgebung für mich scannen. Das würde beim Fahrradfahren IMO nur nerven. Ich erlebe meine Umgebung so schon viel intensiver als aus dem Auto heraus.-eine Art Rückkamera, die mir im Headupdisplay anzeigt, was sich hinter mir befindet oder einfach nur, ähnlich wie beim PkW die "Totewinkelampel" im Spiegel, zeigt, dass sich etwas von hinten nähert...
Ich glaube nicht, dass eine Navibrille zum Navi am Lenker echte Vorteile hat und Multimedia aufm Fahrrad?Mir fällt da so einiges ein! ganz zu schweigen von Navigation und Multimedia!
Natürlich lenkt es ab, wenn du beim fahren z.B. ein Video (Multimedia) anschaust. Ich denke, dass dürfte unstrittig sein.Ich glaube nicht das die Darstellung von Informationen ablenkt!
Mac, noch immer nicht wirklich überzeugt (aber die Rückkamera wäre vll. was)
-
elvsi
Fahr und Bremsassistent vielleicht nicht direkt... Aber das eine Kamera Dinge aus meinem Sichtfeld filtert, die es als Gefahrenquelle im Headupdisplay anzeigt! Z.b. weit im Voraus den Autofahrer sieht, der aus dem parkenden Auto aussteigen will und mir die Tür vor der Nase auf macht.
mir fallen wirklich noch andere Features ein: Nachtsicht hätte auch was!
Vollschwitzen? Mittlerweile gibt es Handys, die man abwaschen kann!
BTW: solche Systeme sind IMMER nur zur Unterstützung gedacht und nicht um danach zu fahren!
Multimedia:
klar das man während der Fahrt keinen Film schaut! Aber in der Pause, im Zug oder sonst wo! So eine Brille wäre ja nicht nur rein fürs radeln!Es geht doch darum, das so eine Brille Informationen bereitstellt die ich sonst über einen Blick auf ein Navi darstellen müsste. Es schaut ja auch kein gescheiter Mensch während der Radfahrt auf seinem Handy ein Video!
mir fallen wirklich noch andere Features ein: Nachtsicht hätte auch was!
Vollschwitzen? Mittlerweile gibt es Handys, die man abwaschen kann!
BTW: solche Systeme sind IMMER nur zur Unterstützung gedacht und nicht um danach zu fahren!
Multimedia:
klar das man während der Fahrt keinen Film schaut! Aber in der Pause, im Zug oder sonst wo! So eine Brille wäre ja nicht nur rein fürs radeln!Es geht doch darum, das so eine Brille Informationen bereitstellt die ich sonst über einen Blick auf ein Navi darstellen müsste. Es schaut ja auch kein gescheiter Mensch während der Radfahrt auf seinem Handy ein Video!
-
derMac
Ah, deine Wunschbrille kann hellsehen, das wäre natürlich wirklich toll.elvsi hat geschrieben:Fahr und Bremsassistent vielleicht nicht direkt... Aber das eine Kamera Dinge aus meinem Sichtfeld filtert, die es als Gefahrenquelle im Headupdisplay anzeigt! Z.b. weit im Voraus den Autofahrer sieht, der aus dem parkenden Auto aussteigen will und mir die Tür vor der Nase auf macht.
Meine Radbrillen müssen deutlich mehr leiden als mein Handy und mit dreckigen Gläsern dürfte auch das Display nicht mehr ganz so toll sein.Vollschwitzen? Mittlerweile gibt es Handys, die man abwaschen kann!
Genau. Man macht dann einen Aufkleber drauf auf dem steht: Bitte bedienen sie die Brille nicht während der Fahrt und verlassen sie sich nicht auf ihre Angaben. Und schon verlässt sich keiner mehr auf die Angaben der Brille und fährt mindestens genau so vorsichtig wie vorher wo er eigentlich auf Grund der vorsichtigen und vorausschauenden Fahrweise die Brille gar nicht gebraucht hat.BTW: solche Systeme sind IMMER nur zur Unterstützung gedacht und nicht um danach zu fahren!
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
ICh bin ja eigentlich innovationsfreundich, bei der Brille aber auch skeptisch. Ich denke man kriegt da Kopfschmerzen, das Auge/Gehirn will reale Gegenstände sehen, darauf ist es geeicht.
Die genannten Anwendungen sind auch allesamt nicht besonders relevant, wenn sie denn überhaupt funktionieren würden.
Die genannten Anwendungen sind auch allesamt nicht besonders relevant, wenn sie denn überhaupt funktionieren würden.