Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Re: Quietschen / Knacken bei neuem Tern Link C3i

Beitrag von Weinbergschnecke »

So ein Rad hatte ich vor dem Neukauf letztes Jahr zur Probe gefahren. Hier knarzte es unten und mittig im zweiteiligen Vorbau, der sowieso nicht sehr solide wirkte. Beim Link D7i war der viel stabiler gebaut.
Entsprechend habe ich von dem Billigmodell die Finger gelassen. Was neu schon ächzt, erweckt nicht gerade Vertrauen.
widersacher
Faltrad 1: Tern Link C3i

Beitrag von widersacher »

Das Problem ist behoben.

Ich habe mit einer Sprühdose etwas Waffenöl auf das geöffnete Faltgelenk gesprüht. Jetzt ist das Quietschen vollständig weg.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Gelenk in Ordnung ist, da es kein wahrnehmbares Spiel hat. Trotz allem denke ich, daß natürlich auch Bewegung in einem geschlossenen Gelenk stattfindet und daß es evtl. Qietschen kann, wenn Lack auf Lack reibt.

Ich werde mir auch mal Drehmomentwerkzeuge besorgen und alle Schrauben entsprechend der Angaben im Handbuch anziehen.

Danke für die Hilfe!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

widersacher hat geschrieben: Ich werde mir auch mal Drehmomentwerkzeuge besorgen und alle Schrauben entsprechend der Angaben im Handbuch anziehen.
Ist ja vermutlich eine Verspannung der Materialien. Z.B. durch unlgeichmäßiges Festziehen oder auch Micropartikel in der Kontaktfläche. Daher vor dem Festziehen alles Entspannen und für saubere Kontaktflächen ggf. mit etwa Montagepaste sorgen, und dann wieder gleichmäßig festschrauben.
Antworten