Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Strida Fahrer gesucht

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
Chrissi1
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Strida Fahrer gesucht

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Forum,

ich bin neu hier :-)
ich heiße Christian, bin 40 Lenze jung und Technik afin.
Ich besitze desweiteren ein Gudereit und ein Hase Pino, was man auch falten könnte, dann aber immer noch so groß wie ein Elefant ist. Aber: muss man mal fahren, jedes andere Tandem ist Mi.. dagegen.
Und nun auf der Suche nach Strida Fahrern, die mir die Pros und Kontras zum Strida segen mögen.

Meine Frau und ich suchen nach zwei faltbaren Begleitern, da sie gesundheitlich nicht ganz fit ist und in größeren Städten die Wege scheut. Sprich unser Aktionsradius ist minimiert. Wie brauchen also Möglichkeiten um von A nach B und wieder nach A zurück zu kommen.

Heute saß ich das erstemal auf einem Strida in Düsseldorf und es hat schon Laune gemacht. Ich hätte nicht gedacht, das man in der 27 Gänge Welt auch mit einem zu Recht kommt.

Morgen werden wir uns (eher für sie) noch das Dahon Jifo und ein paar Terns ansehen

Danke euch für die Auskünfte

Christian
TomK
Re: Strida Fahrer gesucht

Beitrag von TomK »

Vorweg es gibt das Strida auch als 2 und 3-Gang-Varianten. Die Schaltung sitzt dabei im/am Tretlager.

Ich bin über das Strida zu den Falträdern gekommen. Mein Aktionsradius hat sich damals sehr schnell vergrößert.

Wie du wahrscheinlich festgestellt hast, sitzt man beim Strida aufrecht wie auf einem Hollandrad. Dies ist rückenschonend, bietet aber natürlich die größte Angriffsfläche für den Wind. Sportlich ist das Strida nicht. :-) Ein gefederter Sattel (z.B. Brooks Flyer) ist empfehlenswert da der Rahmen sehr steif ist.

Das Strida läßt sich extrem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren. Sein Faltvorgang erfordert die wenigsten Handgriffe und es rollt danach auf seinen Rädern. Es läßt sich gefaltet deutlich besser bewegen als andere Falträder. Durch die Form nimmt es (aufrecht) in einer vollen Bahn weniger Platz weg als ein Brompton. Der Riemen sorgt dafür das Schmutz kein relevantes Problem ist. Bei einer Panne muss man das Rad nicht ausbauen um den Schlauch zu wechseln.

Als Gepäckmöglichkeiten kann man Klickfix (Frontarm) montieren oder eine größere Satteltasche nutzen. Sie sind jedoch begrenzt. Die Fronttragesysteme von Brompton/Dahon/... sind deutlich besser.

Gruß
Tom
Chrissi1

Beitrag von Chrissi1 »

Hi Tom,

grandios, danke!!
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Das 3 Gang Strida gibt es noch nicht in Deutschland, da der Europavertrieb es nicht anbietet. Ich werde jedoch 2 Strida EVO bekommen ;)
Also gern einfach eine Email schreiben an hallo@boxbike.de

Hier sieht man die Funktionsweise der 3 Gang Schaltung

Chrissi1

Beitrag von Chrissi1 »

Bin heute das Jifo gefahren- bei meinen 182cm ist das schon grenzwertig. Ich habe lange überlegt und am besten fand ich die Parkposition der Pedale, aber das Strida von gestern geht mir nicht aus dem Kopf. Man sitzt deutlich entspannter, vllt ein noch agileres Lankverhalten.

Das was Tom gesagt hat hatte ich immer im Hinterkopf...
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

bei deiner Grösse ist das Strida angenehm. Erst ab einer Grösse von 186cm mit langen Beinen wird ein Strida knapp.
Antworten