Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Packtaschen Problemchen

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Packtaschen Problemchen

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Til, Du hast weiter oben dieses Fahr-/Faltrad eingebunden. Ich steh aufm schlauch, wie funktioniert das :?: "

Das ist ein Neuro-Bike, an sich ein reines Trainingsgerät zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zum Gehirntraining :o Man kann es auch im Straßenverkehr nutzen, wenn es StVO-mäßig ausgestattet ist - das braucht aber einige Übung, denn man kann es nur durch Gewichtsverlagerung der Hüfte steuern (der Lenker lenkt nicht, ist nur zum abstützen da). Da das Faltgelenk wohl sehr exakt und spielfrei ist, aber eben auch sehr! flexibel, bedeutet das für die Fahrerin / den Fahrer, dauernd auf der Hut zu sein, um ein Ausbrechen des Rades nach einer Seite zu vermeiden. So ist der Muskelapparat (vor allem der, der die Wirbelsäule stützt) und auch das Gehirn dauernd in Arbeit um einen Sturz zu vermeiden. Nach halbstündiger Fahrt mache ich meist eine Pause, sonst wird mir das zu anstrengend und ich fahre bisher nur auf Waldwegen um meine Werkstatt herum - im Straßenverkehr habe ich es noch nicht gewagt, das kommt aber noch.
Mit dem SNIKE (oder heute SNAIX) - Neurobike hatte ich mich vor dem Kauf schon länger beschäftigt, fand es spannend, etwas für meine Gesundheit zu tun, was mir auch Spaß bereitet, anstatt langweilige Rückenübungen zu absolvieren oder das Geld (und Zeit!) für Krankengymnastik oder Arztbesuche auszugeben. Das Rad habe ich gebraucht von einer Physiotherapie Praxis gekauft, das hat sich längst bezahlt gemacht. Rückenprobleme kenne ich seit dem nicht mehr, ich habe Spaß mit dem Rad und falten läßt es sich auch ;) . Ab und zu findet man ein Angebot bei ebay. Da muß man aber sehr aufmerksam sein (am besten direkt einen Suchauftrag machen) und dann mutig bieten - nach dem Rad suchen einige, neu bekommt man es auch - ist aber relativ teuer.
http://www.youtube.com/watch?v=0TBpVmlAZ1o
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... NXs58&NR=1

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Velowerk hat diesen Gepäckträger entwickelt:
Bild
Der ist etwas nach hinten versetzt, so dass Packtaschen auch großen Füßen noch Platz lassen:
Bild
Schöne Lösung finde ich.
Mehr...

Ob der auch an Dahon Räder passt?
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

alterfalter2 hat geschrieben:Carradice SQR Halter + Carradice Camper Longflap saddlebag
..das ist mein täglicher Begleiter an allen Rädern -- Gepäckträger nutze ich so gut wie nie -- gilt im UK übrigens als unstylish, genauso wie Kotschützer :)
Habe gerade diesen Gepäckträger im Lidl Onlineshop bestellt. Der ist mit € 9,99 extrem günstig. Mal schauen, ob er was taugt. Hat mich jedenfalls an alterfalters Carradice errinnert oder an Terns Kanga Rack
Bild Bild
Quelle: http://www.lidl.de/de/Taschen-Koerbe/TO ... raeger-Set
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

@Harry: Das sieht sehr interessant aus, bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Packtaschen Problemchen

Beitrag von Pibach »

Passt der denn an die dicke Sattelstange bzw. den Lenker?
Harry
Re: AW: Packtaschen Problemchen

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Passt der denn an die dicke Sattelstange bzw. den Lenker?
gute frage. das werde ich bald erfahren. finde es gut, dass man den bei bedarf schnell dranmachen kann. dann muss ich mein 1kg gepäckträger nicht mehr ständig mitschleppen.
an die lenksäule dürfte es aber gehen, auch wenn sie konisch ist. nach unten wirds ja dicker, kann also nicht rutschen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

wenn nicht, gäbe es diese solide Lösung http://www.zweirad-deutschland.de/Gepae ... 71000.html (da steht zwar 31,6 - ich hab den aber auch schon am Dahon gehabt)
Harry

Beitrag von Harry »

Die Aufnahme muss für einteilige (konische) Dahon Lenksäulen und für dickere Sattelstützen vergrößert werden. Ich habe ein wenig Material (Kunststoff) weggeschliffen, so passt es. Die maximale Traglast beträgt nur 5kg. Gurte gibts auch, sind hier aber nicht abgebildet.
Hab leider keine Erfahrung mit solchen Systemen, daher kann ich nicht beurteilen, ob es mit Klickfix oder Terns Kanga Schritt halten kann. Für meinen Geschmack flext es zu sehr, bzw. die Maximallast ist mir zu gering. Frage mich, warum der Trägerblock so lang ist. Etwas kürzer dürfte auch höhere Lasten bewältigen.
Bild
Bild
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Für meinen Geschmack flext es zu sehr, bzw. die Maximallast ist mir zu gering. Frage mich, warum der Trägerblock so lang ist. Etwas kürzer dürfte auch höhere Lasten bewältigen."

..da hast Du aber einen gewaltigen Hebelarm am Frontträger, kein Wunder, daß der flext. Den Carradice SQR Halter kannst Du genau so gut am Lenkrohr anbringen (gedacht ist der für die Sattelstange). So fahre ich den swift folder mit Carradice SQR vorne und hinten, ist wirklich praktisch.

Gruß TIL
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Ob sich da nicht was mit KlickFix-Haltern basteln lässt?
Antworten