Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kinderanhänger mit elektrounterstützung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
elvsi
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer

Kinderanhänger mit elektrounterstützung

Beitrag von elvsi »

Ich hab lange geforscht und gesucht, weil ich die Idee den Antrieb nur im Hänger zu haben cool finde.
Der Vorteil: Das Bike das zieht bekommt die Zuleistung. Ob meine Frau das Kind mit ihrem Rad runter in die Stadt zieht oder ich mit meinem Rad bergige Touren mache wäre dann egal.

ich hab lange über eine Eigenbauvariante nachgedacht bis ich hier rauf gestossen bin:
electrail
Das Konzept finde ich Klasse!
Zuleistung auf Knopfdruck! Beschleunigung und Berganfahrten, mehr brauch ich nicht!und von mir aus kann das Teil schon bei 15km/h aufhören (geht bis 20km/h), aber das kann man ja selber steuern! Und zum überholen von langsameren ist's vielleicht auch nicht schlecht.

hat mit E-Antrieb im Kinderhänger schon jemand Erfahrung gemacht oder sowas live gesehen?
gibt es rechtliche Bedenken?
sicherheitsbedenken?

Der Preis ist natürlich Krass! 1000€ nur für nen E-Antrieb.... Aber halt auch Made in Germany und mit gescheitem E-Antrieb!(ein guter E-Bike-Nachrüstsatz liegt auch bei ~700-800€).
Ich wäre dann aber mit dem gewünschtem Chariot Model (CX2) bei ~2200€ :-/ ich glaube das bekomme ich auf ein Mal nicht durch den Haushaltsausschuss.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Kinderanhänger mit elektrounterstützung

Beitrag von Pibach »

Dazu:
a) kannst Du genauso ein Kit aus Hongkong bestellen für kleines Geld. Siehe Postings dazu.
b) Und es gibt auch Kinderanhänger, wo der Rahmen so ist (beidseitig aufgehängt), dass ein Nabenmotor einfach reinpasst.
c) 1x Nabenmotor in einem 2 Spurer hätte etwas schrägen Schub, das stört aber wohl nicht.
d) Das "Zugrad" könnte es wegschieben, insbesondere bei glattem Untergrund. Das hat schon einige Sicherheitsaspekte. Müsste man mal testen, ob sowas überhaupt wintertauglich ist. Ich schätze bei Schnee und Glätte macht sich das nicht so wirklich gut.
e) der Umrüstsatz kommt mit Funkfernsteuerung (nette Idee!) aber wohl ohne Tretlagersensor
f) muss ja eigentlich ein Tretlagersensor rein, und zwar in jedes Rad, dass als Zugrad dienen soll. Und diese ganze Elektronik müsste dann jedes mal verkuppelt werden, d.h. also entsprechende Stecker bomseln am Rad.
elvsi

Beitrag von elvsi »

a) Kit aus Hongkong???... Ich weiß nicht wie mittlerweile die Qualität der NoName Produkte ist, aber ein "Markenbausatz" kostet ~700-800€ (inkl. aller Teile)
b) Beidseitige Aufhängungen haben den enormen Nachteil, das die Hänger zu breit werden und dann der Nutzwert als Kinderwagen sinkt. Türen/Kassen stellen schon bei normalen Bedingungen für viele Hänger ein Problem dar.
c) eigentlich glaub ich das auch! Aber ein Hersteller von Schubanhängern hat mir mal gemailt, das das nicht so leicht realisierbar ist. aber die hier können es doch?!?
d) ist glaub ich vernachlässigbar: wenn vorne weggeschoben wird dreht es wahrscheinlich hinten genauso durch.
e) und f) scheinbar braucht man keinen Tretlagersensor(ist ja eine deutsche Firma!). Ich kenne einen ähnlichen Gashebel aus dem Automatik-Quad-Bereich die mit dem Daumen Gasgeben, Gas und Bremsen ist sehr schwer gleichzeitig möglich, da die Handposition vom Gas automatisch weggeht wenn man bremst.
Ich hab aber auch sowas im Kopf, das ein Fahrrad nur "Elektrounterstütz" fahren darf, sonst ist es ein E-Antrieb und das muss dann versichert durch den Straßenverkehr führen.

Grundsätzlich halte ich das Konzept für sicher genug! aber ich habe ähnlich wie du auch den Eindruck das das nicht ganz den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

elvsi hat geschrieben:a) Kit aus Hongkong???... Ich weiß nicht wie mittlerweile die Qualität der NoName Produkte ist, aber ein "Markenbausatz" kostet ~700-800€ (inkl. aller Teile)
Die "Markenbausätze" verbauen da auch nichts anders, es gibt für die Elektromotoren ja nur eine kleine Zahl an Herstellern, die kommen soweit ich weiß eh alle aus Fernost. Leider dauert das einige Zeit, bis die "Markenhesteller" die neuen Motoren dann in ihre Kits integrieren, d.h. man fährt dann im Zweifelsfall mit veralteter Technik. Mit Direktbestellung aus "HongKong" kriegt man m.E. mindesten die selbe Qualität (d.h. identische oder aktuellere Teile und auch besser auf die individuellen Erfordernisse abgestimmt) zu ca 1/3 des Preises. Wenn man was spezielles haben möchte, z.B. Dehmomentsensor wie in den Bionix Bausätzen, muss man sich aber etwas auskennen, um sich das zusammen zu stellen. Im Pededelec Forum findet man aber alle Infos ausführlich.

zu b) ja, das stimmt. Evtl. nimmt man einen Nabenmotor mit einseitiger Aufhängung. Da gibt es welche, die eine entsprechend umgerüstete Achse haben. Kostet dann aber min. 100,- EUR mehr. Oder man verzichtet auf den schmalen Kinderwagenbetrieb. Z.B. dieser Kinderanhänger aus dieser Anzeige kostet 65,- EUR:
Bild

d) ja, denke ich auch. Erstmal müsste man den Motor-Hänger beim Bremsen abschalten. Dann ggf. auch aktiv bremsen, das ist aber ein Problem, das auch nichtmotorisierte Anhänger hätten. Ansonsten schiebt der das Zugrad hinten weg. Und je nachdem wie da die Gewichstverteilung und die Glätteverteilung ist, mit ggf. Bodenwellen und je nachdem wie sanft die Motrosteuerung geregelt ist kann das schon beim Anfahren oder sonstigen Schubsituationen passieren.
elvsi

Beitrag von elvsi »

Pibach hat geschrieben:...Die "Markenbausätze" verbauen da auch nichts anders, es gibt für die Elektromotoren ja nur eine kleine Zahl an Herstellern, die kommen soweit ich weiß eh alle aus Fernost. Leider dauert das einige Zeit, bis die "Markenhesteller" die neuen Motoren dann in ihre Kits integrieren, d.h. man fährt dann im Zweifelsfall mit veralteter Technik. Mit Direktbestellung aus "HongKong" kriegt man m.E. mindesten die selbe Qualität (d.h. identische oder aktuellere Teile und auch besser auf die individuellen Erfordernisse abgestimmt) zu ca 1/3 des Preises. Wenn man was spezielles haben möchte, z.B. Dehmomentsensor wie in den Bionix Bausätzen, muss man sich aber etwas auskennen, um sich das zusammen zu stellen. Im Pededelec Forum findet man aber alle Infos ausführlich.
Zu Anfangszeiten(vor ca. 2 Jahren) war das wohl nicht so! Ich weiß das gerade bei den Akkus ein enormer Leistungsunterschied vorhanden ist (ist bei Handyakkus auch so). Ob das immer noch so ist weiß ich nicht....

wir haben uns bei dem Hänger eigentlich schon auf den Chariot Cx2 festgelegt... mal sehen ob die zukünftige Oma/Opa fürs Mama/Papa-Taxi aufkommen ;-). Es stand zwar mal der Weber im Raum, aber meine Frau mag den nicht.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

elvsi hat geschrieben:Ich weiß das gerade bei den Akkus ein enormer Leistungsunterschied vorhanden ist ...
Genau. Und bei den "Markenprodukten" kriegt man da leider meist nur 2. Wahl. U.a. Li-Ion statt LiFePo (bessere Zykelfestigkeit). Aus "Hongkong" kannst dagegen genau das beste bestellen. Ist aber alles bekannt -> siehe Pedelec Forum.

Zum Chariot: Gerade Kinderanhänger sind gebraucht eben viel günstiger zu kaufen. Wer sich da vorher schon "festlegt" verschwendet m.E. viel Geld.
Die Kinder sind nach wenigen Jahren da eh rausgewachsen.
vmax

Beitrag von vmax »

Als Tranzportanhänger sicher schon 15 Jahre alt.

http://www.bavariabike.de/sunny.htm

Geiles Teil wenn nicht so teuer......
Oder Beiwagen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fahrr ... 129-6.html
http://www.smike.ch
elvsi

Beitrag von elvsi »

Beiwagen? .... mmhh... die Kinderwagennutzung muss schon gegeben sein! Im Alltag mit dem Rad und Kind ist die Funktion eigentlich unabdingbar! Kindersitzfunktion ist auch nicht dabei...

der Transportanhänger von Bavariabike ist ja ein interessantes Konzept aber die Frage ist ob man sowas auf deutschen Straßen überhaupt betreiben darf geschweige den als Kinderanhänger.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable

Beitrag von Kingpin »

vmax hat geschrieben:Als Tranzportanhänger sicher schon 15 Jahre alt.

http://www.bavariabike.de/sunny.htm

Geiles Teil wenn nicht so teuer......

Ich hatte fürchterliche Albträume letzte Nacht - ich wurde von einem Riesenstaubstauger durch die Stadt gejagt, ich konnte treten und treten, er ließ nicht nach...

135 kg unbeladen und 60 kg Zuladung klingt wie ein neuer Rekord. Können ca. 100 kg Mehrgewicht gegenüber einer Kombi von Pedelec und herkömmlichem Trailer (bei weniger erlaubten Zuladung) wirklich Vorteile bringen?
Antworten