Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bitte um Kaufberatung!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
pkappler
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 15, 2013 5:20 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kerpen

Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von pkappler »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Faltrad und habe mich bereits in die Materie etwas eingelesen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Ganze noch zu konkretisieren. :-)

Meine Preisgrenze liegt bei etwa 600,-
Ich bin ca. 1,76m groß und bringe ca. 80kg auf die Waage.
Verwenden werde ich das Rad zum Pendeln inklusive Zugfahrt und für gelegentliche Touren bis 20/25 km.
Schutzbleche und ggf. Gepäckträger wären gut.

Angeschaut und gefahren habe ich bislang ein Mu SL und ein Mu XL von Freunden, die mir beide sehr gut gefallen haben, mir jedoch neu zu teuer sind. Es sei denn, jemand kennt da ein gutes Online Angebot.
Ins Auge fielen mir Dahon Mu Uno, Mu P8, Speed P8...deren Preise sind meine ich in etwa diese:
Mu Uno ca. 500,-
Mu P8 ca. 600,-
Speed P8 ca. 500,-
Ist das Faltgelenk vom Mu wesentlich besser als das vom Speed? Ich hatte gelesen und gesehen, dass die Mu Reihe ein anderes Gelenk hat.
Optisch würde ich ein Rad der Mu Reihe vorziehen, jedoch scheint mir das Preis/Leistungs-Verhältnis des Speed P8 besser. Stimmt das so?
Eignet sich das Uno auch für längere Fahrten als 4-5 km mit seinem einen Gang?

Vielen Dank schon mal!
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von Sheygetz »

Was ist mit Tern? D8 licht für 519,-- erhältlich z. b.. Kannst ja mal auf der Tern-Seite die Spez ansehen und mit den Dahons vergleichen. Nabendynamo, Licht, G-Träger, Bleche.

Hendrik
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von Motte »

Ja, das Mü Faltgelenk baut breiter. Ist daher haltbarer. Beim Speed hört man gelegentlich von Spiel im Gelenk. (mich hat`s auch erwischt, ist zwar noch nicht dramatisch - aber man merkt es) Ich würde Hendriks Empfehlung unterstützen. Meiner Meinung nach sind die Tern - Faltgelenke bei dieser Art Falträder zur Zeit die bessere Lösung. Zumal dort die Lagerbolzen getauscht werden können. Den Meldungen im Tern Forum nach, sollte man die Lagerbolzen gut fetten - weil dort wohl nicht das beste Material benutzt wird (und Thomas Lösch von Velowerk wohl mal wieder Recht behalten hat- der setzt bei seinen (modifizierten Tern) Rädern bessere Hülsen ein).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Zumal dort die Lagerbolzen getauscht werden können.
Geht das bei den Dahon nicht? Immehrin gibt es die als Ersatzteil, z.B. hier.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von Harry »

Nö Pibach, das ist nur der Hebel samt Zubehör (kostet bei evans übrigens < €6,- inkl. Versand ;))

Ich hatte bei meinem Jetstream versucht, den Rahmen zu zerlegen. Da der Gelenkbolzen bei Dahon (von unten) zwar sichtbar und sogar mit Innengewinde versehen ist, dachte ich auch es würde gehen. Habe dort eine passende Schraube reingedreht und versucht den Bolzen herauszuhebeln. Ging aber nicht. Bei Tern sieht das so aus viewtopic.php?f=72&t=2814
elvsi
Beiträge: 133
Registriert: Fr Okt 26, 2012 6:28 am
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bitte um Kaufberatung!

Beitrag von elvsi »

ich hab das Dahon My P8 Sport... DAMALS (vor ~3 Jahren) hab ich 599€ bezahlt
Ausstattung:
Schutzbleche, Gepäckträger, 8Gang-Kettenschaltung.

den Rahmen kann ich empfehlen! ich finde er macht einen stabileren und hochwertigeren Eindruck! und optisch finde ich die My-Reihe auch schöner.

wenn du mehr Geld hast würde ich versuchen eine Narbenschaltung und einen Narbendynamo zu bekommen. Aber damals war das bei mir nicht mehr im Finanziellen Rahmen, sodass ich als Licht eine Relight nachgerüstet habe und mit der Kettenschaltung zufrieden sein muss.

ohne Schaltung würde ich nicht kaufen, wenn du auch mal 20km fahren willst. (mit meinem bin ich schon 60km-Touren gefahren)

ein englischer vergleich zw. My P8 und speed P8
das My soll sportlicher sein während das Speed komfortabler sein soll
Antworten