Hi,
gerade war ich im Radlfachgeschäft in Pasing.
"Ich bräuchte einen Rückspiegel für links"
"Wir haben überhaupt keine Spiegel!"
???
Irgendwie kam die Antwort so als hätte ich blaues Lametta für ein Osterei gesucht.... Jetzt schaute ich mal Eure Fotos an und hab auch auf denen nur wenige mit Rückspiegel entdeckt.
Fahrt Ihr ohne Spiegel, braucht Ihr den nicht?
Gerade bei mir im Stadtverkehr vermisse ich den, egal ob ich den Radlkollegen der mich überholen will rechtzeitig sehen möchte, als auch Autofahrer die vielleicht rechts abbiegen wollen.
Wie schauts da bei Euch aus? Erfahrungen?
Rückspiegel ???
-
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Rückspiegel ???
Alle meine Räder haben einen Rückspiegel. Nach etlichen Fehlkäufen sind es alles Spiegel der Firma Miracle geworden. Die hab ich schon am Reiserad geschätzt. Für meine Falter sind sie alle umgebaut worden und nun auch faltbar. Ohne Spiegel fahren finde ich mittlerweile komisch - hab mich dran gewöhnt. Und bei Gruppen ist das recht entspannend, zu sehen ob noch alle da sind, ohne sich ständig umgucken zu müssen.
Im hiesigen Straßenverkehr sind die Dinger weitgehend nutzlos, da der gewöhnliche motorisierte Revierbürger nicht blinkt, bevor einem beim Rechtsabbiegen die Vorfahrt nimmt.
Gute Rückspiegel findest Du in den kleinen alternativen Radläden. Aber denk dran, dass Du möglicherweise den Spiegel umklappen oder entfernen musst, wenn der Lenker in Faltstellung geht.
Mir gefallen Spiegel, die mit einem Spreizkonus in das Rohr des Lenkers montiert werden. Die wackeln nicht so beim Fahren. Und wenn man dort die Schraube gegen eine Flügelschraube tauscht, kann man die schnell "umklappen"
Gruß
Udo
Im hiesigen Straßenverkehr sind die Dinger weitgehend nutzlos, da der gewöhnliche motorisierte Revierbürger nicht blinkt, bevor einem beim Rechtsabbiegen die Vorfahrt nimmt.
Gute Rückspiegel findest Du in den kleinen alternativen Radläden. Aber denk dran, dass Du möglicherweise den Spiegel umklappen oder entfernen musst, wenn der Lenker in Faltstellung geht.
Mir gefallen Spiegel, die mit einem Spreizkonus in das Rohr des Lenkers montiert werden. Die wackeln nicht so beim Fahren. Und wenn man dort die Schraube gegen eine Flügelschraube tauscht, kann man die schnell "umklappen"
Gruß
Udo
-
Rückspiegel ???
Hi Udo,
die Miracle Rückspiegel hab ich jetzt nicht im Netz gefunden... hast Du vielleicht einen Link?
Bei meinen Handgriffen kann ich nichts mehr in den Lenker schrauben, ich brauche also einen guten Spiegel nach "guter alter Befestigungsmethode"
LG
Michael
die Miracle Rückspiegel hab ich jetzt nicht im Netz gefunden... hast Du vielleicht einen Link?
Bei meinen Handgriffen kann ich nichts mehr in den Lenker schrauben, ich brauche also einen guten Spiegel nach "guter alter Befestigungsmethode"

LG
Michael
-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Rückspiegel ???
Hmm, ob ich mich mit einem Helmspiegel anfreunden kann? Glaub ich nicht....
http://www.amazon.de/Fahrrad-Spiegel-D- ... 144&sr=8-1
Vielleicht sowas noch an den Griff schrauben?????
Nein, der wird es auf keinen Fall:
http://www.amazon.de/Fahrradzubeh%C3%B6 ... 219&sr=8-4

http://www.amazon.de/Fahrrad-Spiegel-D- ... 144&sr=8-1
Vielleicht sowas noch an den Griff schrauben?????
Nein, der wird es auf keinen Fall:
http://www.amazon.de/Fahrradzubeh%C3%B6 ... 219&sr=8-4

-
Rückspiegel ???
Hallo Michael,
auf dem Bild sehen Deinen Griffe aus wie die Ergon GR 2. Da passt in auch noch ein Spiegel in das Lenkerrohr, statt dem Abschlussdeckel. So eine Kombi fahre am Birdy auch.
Die Spiegel kannst Du z.B. hier http://www.meilenweit.net/shop/product_ ... s_id=29036 bewundern.
Helmspiegel und die kleinen von Bumm wären mir vom Blickfeld her zu klein.
Gruß
Udo
auf dem Bild sehen Deinen Griffe aus wie die Ergon GR 2. Da passt in auch noch ein Spiegel in das Lenkerrohr, statt dem Abschlussdeckel. So eine Kombi fahre am Birdy auch.
Die Spiegel kannst Du z.B. hier http://www.meilenweit.net/shop/product_ ... s_id=29036 bewundern.
Helmspiegel und die kleinen von Bumm wären mir vom Blickfeld her zu klein.
Gruß
Udo
-
Rückspiegel ???
Hi Udo,
ja mit den Griffen liegst Du richtig. Das mit dem Abdeckdeckel wusste ich nicht, liegt daran dass der Händler die Griffe gleich netterweise montierte
Und Dein Link hat mir auch gleich weitergeholfen! Heute Abend schau ich nochmal das Griffende genau an und wenns geht, bestelle ich Deinen empfohlenen Spegel! Danke!
LG
Michael
ja mit den Griffen liegst Du richtig. Das mit dem Abdeckdeckel wusste ich nicht, liegt daran dass der Händler die Griffe gleich netterweise montierte

Und Dein Link hat mir auch gleich weitergeholfen! Heute Abend schau ich nochmal das Griffende genau an und wenns geht, bestelle ich Deinen empfohlenen Spegel! Danke!
LG
Michael
-
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Rückspiegel ???
Hallo!
Ehrlich gesagt ich habe wrklich schon lange kein Fahrrad mehr mit Rückspiegel gesehen, in meiner Drang und Tatzeit waren die Dinger an jedem Fahrrad.
Und wenn ich mir das mal richtig überlege ist es gar nicht mal so schlecht einenklinen Spiegel zu haben denn das ewige Umdrehen in der Stadt hat auch seine Tücken.
Es sollte klein und dezent sein aber seinen Zwech erfüllen. Werde mich mal im www auf die Suche begeben.
m.f.g.
Ehrlich gesagt ich habe wrklich schon lange kein Fahrrad mehr mit Rückspiegel gesehen, in meiner Drang und Tatzeit waren die Dinger an jedem Fahrrad.

Und wenn ich mir das mal richtig überlege ist es gar nicht mal so schlecht einenklinen Spiegel zu haben denn das ewige Umdrehen in der Stadt hat auch seine Tücken.

Es sollte klein und dezent sein aber seinen Zwech erfüllen. Werde mich mal im www auf die Suche begeben.
m.f.g.
-
Rückspiegel ???
Wie seinerzeit geschrieben finde ich sie praktisch. Wem welcher Spiegel zusagt dürfte jedoch nicht so einfach zu beantworten sein. Ich möchte, ohne die Augen großartig neu fokussieren zu müssen, mit einem kurzen Blick in den Rückspiegel "was sehen" und nicht nur schemenhaft erkennen. Von daher bin ich mit zu kleinen Spiegel und jenen, die zu stark vergrößern und damit auch verzerren nicht klar gekommen. Ich hab kleine runde, ovale, rechteckige Klappspiegel und die kleinen Helmspiegel getestet. Vibriert der Lenker, muss zwangsläufig auch der Spiegel wackeln - das ist bei einem kleinen Spiegel sicher fieser, als bei einem großen. Gelandet bin ich letztlich bei dem oben empfohlenen Produkt. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
-
Rückspiegel ???
Ich mag diesen Rückspiegel.
Im Lenker montiert, großer Blickwinkel, unzerbrechlich....
Besonders in der Stadt lohnt ein Blick vor jeder Straßeneinmündung, nicht jeder Rechtsabbieger achtet auf uns Radler. Und auch sonst schau ich lieber mal kurz in den Spiegel, sonst bleibt nur der Schulterblick.
LG
Michael