Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hilfe bei Faltradwahl gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
kragi
Faltrad 1: Brompton H6LD
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Faltrad 3: Dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Hilfe bei Faltradwahl gesucht

Beitrag von kragi »

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche ein Faltrad, welches Waldweg fähig ist ( vorwiedend auch loser Sand ). Eigentlich ist mein Dahon Sport dafür echt gut geeignet, aber ich nehme mein Rad gerne auf Fototour in meinem Fiat Panda mit und da fängt das Problem an. Das Dahon faltet den Lenker innen und dieses ewigen Lenkerschaft ausziehen und Lenker drehen und nacher wieder alles einstellen geht mir gehörig auf die Nerven :o . Da lobe ich mir mein Brompton, welches aber für diese Wegstrecken für mich einfach unfahrbar ist. Am liebsten wäre mir ein Rad mit 20 oder 24 Zoll Big Apple welches den Lenker nach aussen faltet und nicht ewig verstellt werden muss . Ich freue mich über Ideen von euch.

Gruß Betty
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Re: Hilfe bei Faltradwahl gesucht

Beitrag von Harry »

kragi hat geschrieben:Das Dahon faltet den Lenker innen und dieses ewigen Lenkerschaft ausziehen und Lenker drehen und nacher wieder alles einstellen geht mir gehörig auf die Nerven :o .
Du kannst einfach mal den Vorbau rauf- und runterziehen und gucken in welcher Position sich das Rad gut falten lässt. Und in der Position würde ich es festklemmen. Falls es Dir in einer anderen Höhe besser passt, reicht es eigentlich schon den oberen Spanner zu lösen und den Lenker einzudrehen. Würde ich zwar etwas nervig finden, dauert aber nur wenige Sekunden. Deswegen gleich ein neues Rad?

Oder eine Lenksäule, die außen faltet. Diese kommt versandkostenfrei: http://www.evanscycles.com/products/dah ... --ec047427
kragi
Faltrad 1: Brompton H6LD
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Faltrad 3: Dahon Speed P8
Geburtsjahr: 1964

Beitrag von kragi »

Hallo Harry,

ich wusste gar nicht, dass man die Faltung auch umbauen kann. Das wäre natürlich echt ne gute Sache. Das Andere habe ich schon probiert, aber leider liegt meine Wohlfühlposition da, wo es am ungünstigsten mit dem Falten ist.

Gruß Betty
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Es gibt schon verschiedene Lenksäulen. Hier ein extra Faden dazu viewtopic.php?f=68&t=196&start=60#p26201
Für viele ist aber gerade die Innenfaltung interessant. Das es bei Dir so ungünstig faltet, könnte auch mit der Lenkerlänge/Art zu tun haben. Leicht kürzerer Lenker und weiter innen liegende Bremshebel könnten auch schon das Problem lösen?!
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

World Birdy Sport ?! Oder Jetstream EX/P8 mit jeweils Vollfederung.
Antworten