Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattelstange sichern?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Sattelstange sichern?

Beitrag von Kingpin »

Früher hatte ich auf dem B17 oft eine Abdeckung - heute gibt's die gelegentlich mal aus Lycra, früher waren die aus wasserdichtem dünnem dehnbarem PVC-Material. Gut um den Sattel zu tarnen, Brooks sind die Diebesmagnete schlechthin.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

@Kingpin: Ja, bei mir ist es oft eine Plastiktüte, gerne von Globetrotter die sind biologisch abbaubar und daher weicher. Einen Sattelüberzug würde ich mir nicht kaufen, der wird zumindest in Berlin gerne "mitgenommen".
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3

Beitrag von Pibach »

Ich denke die geeignete Lösung hängt davon ab, in welcher Häufigkeit das Sattel-Einschieben im Verhältnis zum Anschließen steht.
Ich schließe gut 10x häufiger das Rad an, als die Sattelstütze verstellen zu müssen, letzteres mach ich vor allem beim Autotransport - da ich kein Auto habe kommt das selten vor. Wenn ich das Rad mit reinnehme, falte ich nur den Lenker, steht dann platzsparend an der Wand. Selten gibt es mal Situation, wo ich das Rad komplett gefaltet irgendwo rein nehme. Im ÖPNV nur Qickfold, Lenker/Sattel bleibt ausgezogen. Dagegen wird das Rad teilweise Dutzend Mal am Tag irgendwo schnell angeschlossen.

Jedes Mal beim Anschließen irgendwelche Kabelchen durch den Sattel bzw. ein Loch unten in der Stütze zu ziehen, ist da nicht praktisch. Hab einfach eine abgenudelte Stütze und Sattel, die gut funktionieren aber dank "Rat-Look" kaum Begehrlichkeit wecken. Und wenn das Rad wirklich akut klaugefährdet ist, nehm ich die Sattelstütze halt mit rein. Bisher trotz Schnellspanner noch nicht geklaut worden - in Berlin <Klopf auf Holz>.

Toll fände ich eine Arretierung (Verdickung) unten an der Sattelstütze, so, dass sie nie nach oben rausschiebbar ist. Ich glaub so ist das am Brompton. Lässt sich aber nicht an anderen Rädern nachrüsten.

Andere schicke Lösung ist "abschließbare Sttelklemme". Aber da reicht eigentlich einfache Inbus Schraube statt Quick Release.
Man muss dann einen Inbus immer griffbereit haben, um die Stütze einzuschieben, kann man z.B. an den Schlüsselbund machen.

Problem ist allerdings, dass eine leicht bedinbare Inbusschraube nicht so ohne weiteres in die übliche Dahon QR-Sattelschelle passt. Und Inbus Sattelschellen in 34mm hab ich bisher nur ein Modell von Giant gefunden - das allerdings 2 Inbusschrauben benötigt, was dann wieder etwas zu umständlich ist.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable

Beitrag von Kingpin »

warp33 hat geschrieben:@Kingpin: Ja, bei mir ist es oft eine Plastiktüte, gerne von Globetrotter die sind biologisch abbaubar und daher weicher. Einen Sattelüberzug würde ich mir nicht kaufen, der wird zumindest in Berlin gerne "mitgenommen".
Die Art die ich meine sieht mehr nach 'billigem Sattel' aus als alles andere, die kann ohne weiteres beim Fahren draufbleiben. Wie hier http://img594.imageshack.us/img594/5609/winter003.jpg.

Trotzdem ist das hässlich Ding natürlich gegen's Mitnehmen nicht gefeit, Verlust wäre allerdings zu verschmerzen.

Es würde mich schon interessieren, wie oft - und wo - Sättel tatsächlich geklaut werden (ausser Brooks).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Hendrik

ich meinte Lösungen, die fest montiert sind. Also so ein 2mm Stahldraht z.B. der beim Birdy unten wo das Elastomer fest ist, montiert wird und dann oben am Sattel. Dann hat man gleichzeitig den Vorteil, dass die Stütze richtig eingestellt ist, wenn das Seil stramm gespannt ist.
Mögliche Lösungen kann man hier sehen: http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/sicherung.html

Die mit dem Wachoffizier finde ich prima, sie ist aber unhandlich, wenn man unterwegs ist :lol:
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

warp33 hat geschrieben:@Shygetz: Es gibt doch dünne Schlaufenkabel (z.B. hier http://www.amazon.de/dp/B000NOO3ZQ/?tag ... B000NOO3ZQ), die zieht man durch das Sattelgestell (beim Brooks geht das) und fädelt die Schlaufen durch das Hauptschloss.
Das ist mit 10 mm aber sehr dick und vor allem schwer. Dann lieber dünner, z.B. Abus Cobra 8 mm und 200 lang oder aber nur für die Befestigung am Sattel und damit auch der Stütze das hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... onite.html
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Jonny
"@Shygetz: Es gibt doch dünne Schlaufenkabel"

Zur Sicherung von Sattel und Sattelstange hat sich bei mit das ---->
http://www.amazon.co.uk/WHIPLOCK-Combin ... B0015KKS2Y bewährt, ein Seil mit Zahlenschloß, welches im Fahrradlenker aufbewahrt wird. So ist es immer mit dabei und kann bei Bedarf z u s ä t z l i c h zum Hauptschloß benutzt werden.

Gruß TIL
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Kingpin hat geschrieben:Die Art die ich meine sieht mehr nach 'billigem Sattel' aus als alles andere, die kann ohne weiteres beim Fahren draufbleiben. Wie hier http://img594.imageshack.us/img594/5609/winter003.jpg.
So ein Sattelüberzug nimmt einem während der Fahrt aber jegliche Vorteile des Sattels, wie z.B. Belüftung und Feuchtigkeitsaufnahme. Außerdem besteht die Gefahr dass er auf dem Sattel hin und herrutscht und evtl. Falten des Überzugs scheuern. Wenn schon: Während der Fahrt abziehen.
Kingpin hat geschrieben:Es würde mich schon interessieren, wie oft - und wo - Sättel tatsächlich geklaut werden (ausser Brooks).
An den Geisterrädern in Bremen fehlt oft alles, außer dem Sattel, egal ob Leder oder nicht. Ich habe daher zum einen den Verdacht, dass der Schattenmarkt recht satt ist (würde auch die Flohmarktpreise erklären) und zum anderen, dass einfach zu entfernende Sättel samt Stange vielfach nur aus Scheiß mitgenommen werden und hinter der nächsten Hecke landen.
Gump

Beitrag von Gump »

Hab mir selber was gebaut. :lol:
IMG_1509_3_1.JPG
IMG_1508_2_1.JPG
IMG_1507_1_1.JPG
Gruß Gump
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

@Gump: Ist das zum dauerhaften Verbleib bestimmt?
Antworten