@Weinbergschnecke
Ich kann ja verstehen, dass du dich ärgerst, dass bei euch sowohl Auto- als auch Radfahrer regelmäßig gegen die Regeln verstoßen und allgemein gegenseitige Rücksichtnahme ein Problem ist. Dazu dann noch ungeeignete Verkehrsführung (hatte ich ja schon kritisiert). Aber ich verstehe nicht, was das mit (getunten) Pedelecs oder schwerhörigen Mitbürgern zu tun hat.
Mac, der Radfahren in Hamburgs Innenstadt auch etwas anstrengend fand (aber war grad WE und schönes Wetter)
derMac hat geschrieben:@Pibach
Mit 70 - 75 % Gesamtwirkungsgrad kann ich leben (ab Steckdose), bei dir klang es aber so, als hätte der Motor allein nur 60 % und selbst für den Gesamtwirkungsgrad wären 60 % IMO eher schwach.
Mac
Hier mal ne typische Kennline für den Wirkungsgrad eines Kettenantriebes im Vergleich zu einem Frontnabenmotor: Quelle
Entstammt übrigens einer Simmulationssoftware, EPACsim. Die haben offenbar bestimmte Verlust-Formeln für alle gängigen Motoren und Getriebe in dieser Software.
Der Boschantrieb ist der zurzeit Effektivste und feinfühligste Motor auf dem Markt, die Max Last von 600 Watt bringt er wirklich.
Es sollte klar sein das man die 600 Watt nicht ständig abruft, was im übrigen der Reichweite auch nicht förderlich ist.Im Schnitt wird der normale Nutzer nicht mehr als 140 Watt in der Stunde entnehmen, währen dann zwei Stunden Fahrzeit= 40-50 Km Reichweite.
Der Bosch hat natürlich auch Nachteile: etwas laut, groß und unförmig, nicht nachzurüsten, nur in Spezialrahmen einzubauen.
Wer von euch fährt denn nun Pedelec? Nach der Diskussionsintensität müssten eigentlich alle Erfahrung mit Pedelec haben.
Ich fahre auf Grund der Topographie in meiner nächsten Umgebung (teilweise 12% Steigung vom Stadtzentrum bis zu mir nach Hause) mit Begeisterung Pedelec, Kreidler mit Boschantrieb, untuned. Und ein "normales" Pedelec auf diese Leistung zu tunen finde ich schon etwas schwachsinnig. Wenn ich mit der grössten Unterstützung fahre tun mir fast die Zahnräder und die Kette leid. Und ohne den Rahmen auf diese Leistung abzustimmen ist meines Erachtens verantwortungslos.
Ganz klar hat Pibach immer die meiste Erfahrung
von uns allen. So viele Stunden und Nächte im Netz-
da können wir als Alltagsradler einfach nicht mithalten.
Also Leute: Mehr Surfen, weniger Radfahren, Familie und...
Speedsix hat geschrieben:Ganz klar hat Pibach immer die meiste Erfahrung
von uns allen. So viele Stunden und Nächte im Netz-
da können wir als Alltagsradler einfach nicht mithalten.
Also Leute: Mehr Surfen, weniger Radfahren, Familie und...
Speedsix
Muss das sein? Zumal du Wissen und Erfahrung verwexelst.
Liebe Leute, zurück zum Thema! Darf ich noch einmal daran erinnern? Here we go:
Weinbergschnecke hat geschrieben:Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfacher Bremsweg und Aufprallwucht bei Kollision. Mit 50kmh fast lautlos auf dem Radweg, das ist ja noch schlimmer, als diese normalen Radrennfahrer (haben die eigentlich nie eine Klingel?), die erwarten, dass ihr "Achtung" in drei Sekunden freie Bahn schafft. Klar ist das Tuning illegal, aber das reizt mache Leute gerade, denke ich: http://www.maintronic.de/en/products/sx ... ongle.html Das Produkt muß sich gut verkaufen, der Radhammer hat es auch schon.