@ Karsten
Ich schließe mich Deiner Meinung an, der ADAC hat sich in der Vergangenheit schon mehr als einmal disqualifiziert.
Dennoch wird man auf Dauer den Boom der Pedelecs nicht verhindern können. Außerdem ist es völlig klar, daß es bei Pedelecs deutliche Qualitätsunterschiede gibt, wie bei anderen Produkten auch. Noch kann man sich problemlos ein Rad seiner Wahl elektrifizieren (lassen) - siehe herbies Brompton. Vermutlich wird das irgendwann auch verboten sein und es dürfen nur "behördlich abgesegnete" Modelle auf die Straße. Erste Anzeichen dafür - der Ruf nach Versicherungs- und Helmpflicht - gibt es bereits. Mit Restriktionen hat man schon mal den Markt für Mofas und auch für Kleinkrafträder zerstört, VeloSolex ade.
Gruß TIL
Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Re: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mi Mai 29, 2013 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
- Status: FALTradfahrer
Moin Motte
Na ja, mit dem Hinweis auf die ADAC/SWT- Pedelec Verschwörung will ich natürlich auch von der viel größeren Rücktritbremsen-Verschwörung ablenken. Weil bei der bin ich ja als Top-Agent beteiligt.
-Ironiemodus aus-
Du hast das schon richtig bezeichnet: Viele ADAC-Mitglieder sind als Kraftfahrer auch Radler. Der ADAC ist daran interessiert, dass das auch so bleibt.
Bei vielen Menschen dreht sich die Sache aber gerade um: Sie sind als Radler auch Kraftfahrer. Dieser Entwicklung versucht u.a. der ADAC entgegenzuwirken.
Hinweise auf die div. Mänge, die allesamt in den div. Fachforen auch schon breit diskutiert wurden sind doch was ganz anderes als DIESE alarmistische Meldungen.
Gefährlich, Rahmenbruch, Bremsenversagen, Elektromagnetische Strahlung, *Grusel* *Grusel*
""Nö Hermann, denn bleiben wir besser doch bei unsa'm Elchtestgeprüften Auto mit vierfach Eehrbäck und AaBeeEss"
Radfaahn ischah heute auch soo gefährlich, ohne Helm landen doch achzich proozent in' Krankenkhaus"
Gruss
Karsten
ps: Konnte heute ein Birdy (blau)probefahren, Das is' ja noch mal 'Ne ganz andere Liga als Dahon und so...
Na ja, mit dem Hinweis auf die ADAC/SWT- Pedelec Verschwörung will ich natürlich auch von der viel größeren Rücktritbremsen-Verschwörung ablenken. Weil bei der bin ich ja als Top-Agent beteiligt.
-Ironiemodus aus-
Du hast das schon richtig bezeichnet: Viele ADAC-Mitglieder sind als Kraftfahrer auch Radler. Der ADAC ist daran interessiert, dass das auch so bleibt.
Bei vielen Menschen dreht sich die Sache aber gerade um: Sie sind als Radler auch Kraftfahrer. Dieser Entwicklung versucht u.a. der ADAC entgegenzuwirken.
Hinweise auf die div. Mänge, die allesamt in den div. Fachforen auch schon breit diskutiert wurden sind doch was ganz anderes als DIESE alarmistische Meldungen.
Gefährlich, Rahmenbruch, Bremsenversagen, Elektromagnetische Strahlung, *Grusel* *Grusel*
""Nö Hermann, denn bleiben wir besser doch bei unsa'm Elchtestgeprüften Auto mit vierfach Eehrbäck und AaBeeEss"
Radfaahn ischah heute auch soo gefährlich, ohne Helm landen doch achzich proozent in' Krankenkhaus"
Gruss
Karsten
ps: Konnte heute ein Birdy (blau)probefahren, Das is' ja noch mal 'Ne ganz andere Liga als Dahon und so...
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Unbeachtet der sonstigen Aspekte sehe ich nicht was daran "Öko" sein soll Pflanzenöl zum Betrieb eines KFZ zu verschwenden.Karsten hat geschrieben: Mit wirklich signifikantem Vorsprung wurde diese Ralley von einem Gebraucht--Mercedes 190 gewonnen, welcher von einem 3Zylinder Elbsbett Selbstzünder-Motor (Diesel-Prinzip) angetrieben wurde, der auf den Betrieb mit reinem Pflanzenöl optimiert war, und bei dieser Ralley auch mit reinem Pflanzenöl betrieben wurde.
Schon durch dieses unsägliche E10 werden heute immer mehr landwirtschaftliche Flächen statt zum Anbau von Lebensmitteln zum Anbau von Brennstoffpflanzen vergeudet und in Schwellenländern sogar hochwertige Biotope zerstört um noch mehr Anbaufläche zu gewinnen. Dadurch ist nicht nur die Gesamtbilanz von sogenannten Ökotreibstoffen negativ! Die Verwendung solcher Treibstoffe ist meiner Überzeugung nach sogar sozial unverträglich , weil die Landwirte für Brennstoffpflanzen mehr Geld bekommen als für Lebensmittel, bauen sie eben lieber die an statt Lebensmittel - während die Preise für Grundnahrungsmittel in Entwicklungs- und Schwellenländern immer mehr steigen.
Und alles nur, damit wir ruhigen Gewissens weiter machen können wie bisher.
Was zum lesen: http://www.zeit.de/2012/31/N-Bioenergie
BTW: Die Stiftung Warentest wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle wenn es um die Sicherheit von E-Bikes geht. Aber ich glaube nicht, dass die Stiftung Warentest "Testergebnisse vom Auftraggeber abhängig macht"
Grüße
Ingo
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ bikeingold
"Aber mechanische V-Brakes für 25kg schwere Bikes halte ich auch für grenzwertig "
..ich darf daran erinnern, daß das VeloSolex (mind. 28kg schwer) auch nur eine kleine Trommelbremse im Hinterrad, sowie vorne eine ebenso kleine Felgenbremse hatte, daüber hat sich niemand aufgeregt. Das "Pedelec mit Zweitakthilfsmotor" hatte immerhin 0,52PS, ungefähr so viel, wie ein modernes Pedelec heute.. http://www.reibrollen-lemminge.com/Modellgeschichte.htm
Gruß TIL
"Aber mechanische V-Brakes für 25kg schwere Bikes halte ich auch für grenzwertig "
..ich darf daran erinnern, daß das VeloSolex (mind. 28kg schwer) auch nur eine kleine Trommelbremse im Hinterrad, sowie vorne eine ebenso kleine Felgenbremse hatte, daüber hat sich niemand aufgeregt. Das "Pedelec mit Zweitakthilfsmotor" hatte immerhin 0,52PS, ungefähr so viel, wie ein modernes Pedelec heute.. http://www.reibrollen-lemminge.com/Modellgeschichte.htm
Gruß TIL
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Richtig.
Wir haben heute Ansprüche wie Formel 1... oder zumindest Formel 3 für Geschwindigkeiten die 25 kmh nicht überschreiten.
Ok, das mag gut sein um China Importe vom Hals zu halten, aber ob es der Sache wirklich dienlich ist?
Was mich wirklich interessiert unter welchen Umständen Rahmen- oder Lenker Brüche entstanden sind. Sind diese wirklich realistisch? Und was sagt das über die aktuelle Fahrradproduktion aus?
Denn mal Butter bei die Fische: 25 kmh ist nicht wirklich die außergewöhnliche Belastung - weder für Bremsen, noch für Rahmen ect...
Wir haben heute Ansprüche wie Formel 1... oder zumindest Formel 3 für Geschwindigkeiten die 25 kmh nicht überschreiten.
Ok, das mag gut sein um China Importe vom Hals zu halten, aber ob es der Sache wirklich dienlich ist?
Was mich wirklich interessiert unter welchen Umständen Rahmen- oder Lenker Brüche entstanden sind. Sind diese wirklich realistisch? Und was sagt das über die aktuelle Fahrradproduktion aus?
Denn mal Butter bei die Fische: 25 kmh ist nicht wirklich die außergewöhnliche Belastung - weder für Bremsen, noch für Rahmen ect...
-
vmax
Dieser Test ist ein Witz,alle Räder wahren nach Hersteller Angaben Gesetzeskonform, wenn bei so vielen E-Bikes, Rahmen-Lenker-Gabeln usw. brechen,wo sind dann die ganzen verunglückten Räder und die Unfallopfer?
Bitte nur das glauben was Fachleute oder euch bekannte Personen zb. aus dem Pedelecforum.de schreiben.
Mit überzogenen maximal Anforderungen an Stabilität, bekommt man 95% aller Räder geschrotet.
Bitte nur das glauben was Fachleute oder euch bekannte Personen zb. aus dem Pedelecforum.de schreiben.
Mit überzogenen maximal Anforderungen an Stabilität, bekommt man 95% aller Räder geschrotet.
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Die Frage ist imho soo komplex, dass die ein ganzes Forum füllen kann.(und gefüllt hat)Und Ludwig Elsbett selber hatte dazu eine sehr sehr differerenzierte Meinungbikeingold hat geschrieben:
Unbeachtet der sonstigen Aspekte sehe ich nicht was daran "Öko" sein soll Pflanzenöl zum Betrieb eines KFZ(...)
Fakt ist, dass der Elsbettmotor auch mit Diesel läuft, und dann sogar noch sparsamer ist. Das Beispiel zeigt, dass der ADAC an wirklich sparsamen Motoren gar nicht interessiert war und ist.
Nun ja, Die SWT täte meiner Meinung nach gut daran jeden Verdacht auszuschließen dass es Auftraggeber gibt. Die Idee der Stfitung ist ja, dass die absolut unabhängig stets selber Auftraggeber ist.
BTW: (...) Aber ich glaube nicht, dass die Stiftung Warentest "Testergebnisse vom Auftraggeber abhängig macht"Das ist ja für mein Erleben irgendwie so ein implizierter Vorwurf (...)
Frage, warum haben die das mit dem ADAC zuzsammen gemacht? Und weiter: Warum überlassen die dem ADAC weitgehend die Pressearbeit?
In anderen Fällenn geht die Stiftung entschieden und höchst klagefreudig gegen jede unautorisierte Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit Tests vor.
Gruss
Karsten
Ps: Um möglichen Verklärungen entgegenzutreten:
Die Sache mit dem Elsbetmotor ist eine Sache aus dem letzten Jahrtausend; heutige, aktuelle Motoren sind sparsamer und "sauberer" als es Ludwig Elsbetts Motoren jemals waren. Und seine Erfolglosigkeit lag wohl eher an ökonomischer Unfähigkeit als an den Machenschaften gegen ihn.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moin.
Ich hab den Test noch nicht gelesen (ursprünglich wollte ich das auch gar nicht, weil ich kein Pedelec anschaffen möchte).
Werde ich am Wochenende nachholen.
Was mich immer irritiert ist, wenn Menschen anfangen sich etwas schön zu lügen, weil ihnen jeder Zweifel daran zuwider ist. Wer also einen Test ablehnt der für die getesteten Geräte schlecht ausgegangen ist, fragt gar nicht erst woran das gelegen hat, sondern sagt "das darf nicht sein; ich will das nicht" - der ADAC hat daran irgendwie mitgewirkt. Alles klar - so ein Test ist gar kein Test. Dann brauch ich mich mit den Inhalten gar nicht auseinander setzen.
Pedelecs sind zur Zeit der Renner bei den Fahrrädern - sie verkaufen sich gut und haben hohe Zuwächse. Es gibt einen "E-Bike Boom". Sie sind (überwiegend) keine Produkte, die langsam und stetig ihren Marktanteil vergrößert haben, so das die Produkte über Jahre hinweg verbessert werden konnten (wie bei den Trikes z.B.). Normalerweise ist das bei einem Produkt genau die Randbedingung bei der jede Menge unausgereiftes und minderwertiges Zeug den Markt überschwemmt. Warum kann das hier nicht sein? Weil es sich um Fahrräder handelt ?
Über die Forderung nach anderen Bremsen für schwere Räder mit 400 Watt Antrieben im Alltag kann man diskutieren. Das Argument "et hat noch immer jut jejangen" wäre jedoch auch ein prima Argument für die gute alte Stöpselbremse. So lange die Radbranche die Reibpartner (Felge/Bremsgummi) überwiegend nach dem Zufallsprinzip auswählt und bei Lieferengpässen auch nach Belieben wechselt, kann man bei den V-Bremsen jedenfalls keine reproduzierbare Bremswirkung erzielen. Es dann den Nutzern zu überlassen das zu ändern, mag für versierte Fahrrad Bastler akzeptabel sein. Kann sich das jemand bei Moppeds oder Autos vorstellen?
Gruß
Udo
Ich hab den Test noch nicht gelesen (ursprünglich wollte ich das auch gar nicht, weil ich kein Pedelec anschaffen möchte).
Werde ich am Wochenende nachholen.
Was mich immer irritiert ist, wenn Menschen anfangen sich etwas schön zu lügen, weil ihnen jeder Zweifel daran zuwider ist. Wer also einen Test ablehnt der für die getesteten Geräte schlecht ausgegangen ist, fragt gar nicht erst woran das gelegen hat, sondern sagt "das darf nicht sein; ich will das nicht" - der ADAC hat daran irgendwie mitgewirkt. Alles klar - so ein Test ist gar kein Test. Dann brauch ich mich mit den Inhalten gar nicht auseinander setzen.
Pedelecs sind zur Zeit der Renner bei den Fahrrädern - sie verkaufen sich gut und haben hohe Zuwächse. Es gibt einen "E-Bike Boom". Sie sind (überwiegend) keine Produkte, die langsam und stetig ihren Marktanteil vergrößert haben, so das die Produkte über Jahre hinweg verbessert werden konnten (wie bei den Trikes z.B.). Normalerweise ist das bei einem Produkt genau die Randbedingung bei der jede Menge unausgereiftes und minderwertiges Zeug den Markt überschwemmt. Warum kann das hier nicht sein? Weil es sich um Fahrräder handelt ?
Über die Forderung nach anderen Bremsen für schwere Räder mit 400 Watt Antrieben im Alltag kann man diskutieren. Das Argument "et hat noch immer jut jejangen" wäre jedoch auch ein prima Argument für die gute alte Stöpselbremse. So lange die Radbranche die Reibpartner (Felge/Bremsgummi) überwiegend nach dem Zufallsprinzip auswählt und bei Lieferengpässen auch nach Belieben wechselt, kann man bei den V-Bremsen jedenfalls keine reproduzierbare Bremswirkung erzielen. Es dann den Nutzern zu überlassen das zu ändern, mag für versierte Fahrrad Bastler akzeptabel sein. Kann sich das jemand bei Moppeds oder Autos vorstellen?
Gruß
Udo
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
http://www.bild.de/auto/auto-news/fahrr ... .bild.html
Hier sind mal die Testergebnisse in einer Übersicht.
Was mich wirklich wundert, dass so eine Qualitätsmarke wie Flyer einen Rahmenbruch hat.
Hier sind mal die Testergebnisse in einer Übersicht.
Was mich wirklich wundert, dass so eine Qualitätsmarke wie Flyer einen Rahmenbruch hat.
-
Jonny
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geburtsjahr: 2012
Insgesamt sind diese epochalen Vergleiche nicht besonders tauglich. Anspruch und Technik waren nun mal anders. Oder gab es damals z.B. schon Airbags?alterfalter2 hat geschrieben:@ bikeingold "Aber mechanische V-Brakes für 25kg schwere Bikes halte ich auch für grenzwertig "
..ich darf daran erinnern, daß das VeloSolex (mind. 28kg schwer) auch nur eine kleine Trommelbremse im Hinterrad, sowie vorne eine ebenso kleine Felgenbremse hatte, daüber hat sich niemand aufgeregt. Das "Pedelec mit Zweitakthilfsmotor" hatte immerhin 0,52PS, ungefähr so viel, wie ein modernes Pedelec heute.. http://www.reibrollen-lemminge.com/Mode ... te.htmGruß TIL