mein erstes Posting hier. Ich bin (noch) kein Faltradfahrer, aber damit sich das ändert, bin ich hier
Ich möchte mir nämlich ein Fixie-Faltrad aufbauen und hab mich da schon ein bissel schlau gemacht - nicht zuletzt durch dieses tolle Forum
Darum hoffe ich hier mal noch auf ein paar Tipps und löchere Euch mal mit meinen Fragen und vorweg etwas "Hintergrundinformation"....
Verwendung:
Ich bin öfter mit Bahn und Flugzeug unterwegs und möchte ein Fahrrad mitnehmen. Der Einsatzbereich ist Kurzstrecke (10 - 20 km) auf festen Straßen.
Wünsche/Anfoderungen:
a. Ohne Gangschaltung
- Es wird als Fixie mit Starrgang umgebaut.
- Pedalhacken oder Straps am Pedal
b. Stabiler Rahmen
- steifer Rahmen wegen Starrgang
- sollte 120 kg Zuladung aushalten
c. Kleines Faltmaß
- fürs Handgepäck im Flieger und in der Bahn
d. Kleine Radgröße
- von 12" bis max. 20" (je kleiner desto besser)
- Fahreigenschaften sind zweitrangig, weil nur Kurzstrecke
e. Geringes Gewicht durch minimale Ausstattung
- ohne Federung
- Beleuchtung, Bremsen und Schutzbleche werden abmontiert
Ergebnisse:
In die engere Wahl ist bisher nur das Dahon Mu Uno gekommen, weil es schon als Singlespeed daherkommt. Allerdings finde ich bei das Faltmaß zu hoch. Das wiederum gefällt mir beim Bromptom und (alten?) Frog sehr gut. Aber auf (für mich) überflüssigen Schnickschnack wie Federung will ich verzichten. Wozu soll ich für teuer Geld ein Rad kaufen, von dem ich dann die Hälfte sowiso nicht brauche und abbaue....
Und nun meine Fragen:
1) Sind meine Anforderungen überhaupt umsetzbar?
2) Welche singlespeed/fixie geeigneten Alternativen zum Mu Uno gibt es?
3) Gibt es Lösungen für Pedalhacken oder Strapse am Klapp-Pedal?
4) Wie berechnet man die optimale Übersetzung an einem Faltrad? An meinem 28" fahre ich 46x17.
Vielen Dank schon mal für die Antworten