Hallo. Ich fahre seit kurzem ein Dahon Cadenza P8 (Alfine 8, 26", Big Apple 50-559, 38er Kettenblatt, 20er Ritzel). Ganz nett, aber im Alltag als Radpendler in weitgehend flacher Großstadt doch irgendwie zu langsam, auch wenn ich sicher kein Sportradler bin.
Ich nutze fast nur die Gänge 6-8, wobei mir nach oben hin gefühlt 1-2 Gänge fehlen. Mit normalen Trittfrequenzen (60-75?) komme ich kaum auf die bisher üblichen 25-30 km/h bei günstigen Abschnitten, und Trittfrequenzen von 90-100 in der Ebene, die das Problem rechnerisch lösen würden, bekomme ich im Alltag nicht hin. Ein Faltrad ist ja keine Rennmaschine, und ich möchte am Ziel auch nicht aussehen, als käme ich gerade von der TdF.
Klar, die Entfaltung von Nexus/Alfine 8 ist ein Kompromiss. Alfine 11 würde wohl genau die gewünschten 2 Gänge mehr nach oben bringen, ein Austausch ist jedoch aus Kostengründen nicht denkbar. Jetzt frage ich mich, ob Ritzeltausch unter Verlust des Berggangs sinnvoll ist. Aus einer schnell erstellten Tabelle (hoffentlich ohne grobe Fehler) lese ich:
Von 20er auf 18er Ritzel zu wechseln, bedeutet einen 2/3 Gang bzw. 3 km/h Gewinn.
Von 20er auf 17er Ritzel brächte einen knappen Gang bzw. rund 4 km/h Gewinn, dafür entfällt der Berggang. Und von Shimano gibt es wohl kein 17er Ritzel. Etwa so viel brächte ein 42er statt 38er Kettenblatt (dann müsste aber auch der Chainglider getauscht werden).
Die Empfehlung, die Übersetzung so zu wählen, dass als Standardgang der Direktgang (5. Gang) genutzt wird, lässt sich bei 26" wohl nur bei 16er Ritzel und/oder Nähmaschinentritt realisieren, wenn man dabei auf 23-25 km/h kommen möchte. Gleichzeitig fiele der 1. Gang mit 2,61 m (und der 2. mit 3,15 m) sehr lang aus. 16er Ritzel ist für die Alfine wohl auch nicht vorgesehen und laut Hebie auch nicht Chainglider-tauglich.
Fährt jemand von Euch eine Nexus/Alfine 8 mit kleineren Ritzeln, insbesondere an einem 26"-Rad? Wie sieht es dann bei leichteren Bergen mit etwas Zuladung aus? Welche Ritzel kann man nehmen (Chainglider-tauglich)?
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wie sich die Kettenlänge bei Ritzeltausch ändert? Muss ich bei 2-3 Zähnen Verlust die Kette kürzen bzw. eine neue Kette nehmen, oder schafft das Excenterlager den Ausgleich?
Danke für Erfahrungswerte und Empfehlungen!
Nexus/Alfine 8: Entfaltungen, Ritzel, Geschwindigkeit
Nexus/Alfine 8: Entfaltungen, Ritzel, Geschwindigkeit
- Dateianhänge
-
- Entfaltungsrechner.zip
- Excel-Tabelle
- (6.04 KiB) 491-mal heruntergeladen
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Nexus/Alfine 8: Entfaltungen, Ritzel, Geschwindigkeit
Um Änderungen an der Schaltung auszurechnen gibt es nichts einfacheres als den Ritzelrechner. Du musst Shimano Inter 8 auswählen. Deine Excel-Tabelle hab ich mir jetzt nicht angeschaut, da sollte aber das gleiche rauskommen. Ich würde als Kompromiss ein 18er Ritzel versuchen (wenn es das gibt) und gleichzeitig etwas an der Trittfrequenz arbeiten - 80 ist noch weit von Nähmaschine entfernt und auch für Alltagsradler sinnvoll.
Bei einem 18er Ritzel brauchst du auch keine neue Kette, es ist günstiger als ein neues Kettenblatt und die kannst den Chainglider behalten. Ob du die Kette kürzen musst hängt davon ab, wieviel Verstellbereich du zum spannen jetzt noch hast. Wenn du schon am Anschlag ist, muss du kürzen, sonst fast sicher nicht
Mac
Bei einem 18er Ritzel brauchst du auch keine neue Kette, es ist günstiger als ein neues Kettenblatt und die kannst den Chainglider behalten. Ob du die Kette kürzen musst hängt davon ab, wieviel Verstellbereich du zum spannen jetzt noch hast. Wenn du schon am Anschlag ist, muss du kürzen, sonst fast sicher nicht
Mac
Danke. Ritzelrechner.de hatte ich vergessen, allerdings ist es mir numerisch und ohne Flash lieber, Ergebnis wohl in etwa gleich. Bei 18er hatte ich halt den Eindruck, das macht noch nicht einmal einen Gang Unterschied. Aber vielleicht werde ich's einfach mal probieren, wenn keine neue Kette nötig ist. Meine TF kenne ich nicht genau, die hat sich allerdings schon ein paar Jahre eingependelt. In Winterklamotten oder Regenplastik scheint mir eine hohe TF nicht unbedingt angenehmer und kraftsparender zu sein ...
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Es ist auch kein Gang Unterschied. Ist halt ein Kompromiss.neopap hat geschrieben:Bei 18er hatte ich halt den Eindruck, das macht noch nicht einmal einen Gang Unterschied.
Deine Trittfrequenz kannst du ausrechnen, wenn du die Übersetzung und die Geschwindigkeit kennst. Du lagst mit deiner Schätzung ganz gut. 80er TF ist überhaupt noch nicht hoch, das mit dem angenehm ist vor allem auch Gewöhnungssache und dass hohe TF günstig sind wurde schon ausgiebig untersucht, deshalb fahren die Rennfahrer ja so (allerdings meist noch viel höher). Wenn du weiter mit knapp 70 treten willst, musst du halt den Berggang opfern. Ob dich das wirklich stört kannst du am Ende nur selbst rausfinden. Einen Tot musst du aber sterben.In Winterklamotten oder Regenplastik scheint mir eine hohe TF nicht unbedingt angenehmer und kraftsparender zu sein ...
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Habe die "Nebendiskussion" hierhin verschoben.