Zur Gründungsveranstaltung wollte ich gleich mal den „Bergfex“ in Euch wecken. Und fragen ob Ihr Lust auf eine Radtour von Wuppertal Vohwinkel zur Hattinger Altstadt habt.
Variante 1
Treff am Marktplatz (Bahnhof Vohwinkel)
Mit den gefalteten Rädern in der Schwebebahn zum Haltepunkt Oberbarmen.
Variante 2
Treff am Marktplatz (Bahnhof Vohwinkel)
Durchs wilde Wuppertal. Umfahren aller zivilisatorischen Errungenschaften mit einem vom Heidelberger Routenplaner ausgeklügelten Weg südlich der Schwebebahn zum Bahnhof Oberbarmen (Strecke ca. 20 Km)
Mit dem Rad weiter zum Mollenkotten.
dort beim Dampfspielzeugladen http://www.dampfspielzeug.de/cms/index. ... 39&lang=en
am Schaufenster die Nase platt drücken. Ich hoffe, der hat um die Zeit zu, weil mich sonst mein Ordensgelübde hindert da einfach dran vorbei zu fahren. Ab dem Mollenkotten wird es mit uns nur noch bergab gehen

Weiter zum alten Bahnhof Schee und weiter die alte Bahntrasse nach Hattingen.
Rast in Sprockhövel (alter Bahnhof) Besuch des Eiscafé M. Civetta, wo die stets gut gelaunte Sabina Maiers hoffentlich auch an diesem Tag superleckeres Milcheis serviert.
Weiter die Bahntrasse längs mit wunderschönen Ausblicken auf die Elfringhauser Schweiz. Einem beliebten Wochendausflugsziel der gestressten Ruhries. Zu guter Letzt erwartet uns die Unterquerung des Schulenbergs. http://www.youtube.com/watch?v=aVCVXZy4rCg Durch den Schulenbergtunnel, der seit September 2008 für den Radverkehr freigegeben wurde. Hier mal in Kombination mit einem wunderschönen Faltrad

Den Ausklang der Tour gedachte ich im weltberühmten Hattinger Pfannekuchenhaus zu zelebrieren. Von Hattingen aus kommt man mit der Straßenbahn direkt nach Bochum. Mit der S3 direkt nach MH. Styrum/ Oberhausen und mit dem Bus (332) stündlich direkt nach Oberbarmen oder S3 Umsteigen in Essen Steele Ost mit der S9 nach Vohwinkel/Hbf.
Variante für die Neunavibesitzer wäre. Parken bei mir in der Ecke – radeln zum Bahnhof und mit der S9 (Bahnhof Steele) nach Wuppertal Vohwinkel. Zurück von Hattingen mit dem Rad entlang der Ruhr bis zum geparkten Auto in Steele. (ca. 14 Km)
Gruß
Udo