"Also für mich kommen Seitentaschen hinten nicht in Frage, dafür hab ich zu große Füße
..dafür gibts für Dich Abhilfe:

..da bleibst auch Du mit den Hacken nicht hängen -- Carradice SQR Halter + Carradice Camper Longflap saddlebag, sitzt "bombproof" an der Sattelstütze und kann auch mit dem Carradice rucksack harness bequem auf dem Rücken getragen werden (das funktioniert auch mit jeder beliebigen Tasche von Carradice).
..das ist mein täglicher Begleiter an allen Rädern -- Gepäckträger nutze ich so gut wie nie -- gilt im UK übrigens als unstylish, genauso wie Kotschützer

..oder mal mit leichtem Gepäck beim Training unterwegs

..für Gepäck vorne kann ich das Carradice Limpet System empfehlen, stört nicht beim Fahren, ist sehr leicht und universell an allen Fahrradtypen und -größen zu verwenden. Es besteht aus den beiden Taschen, zwei Röhrchen und einem Verbindungsbogen aus Aluminium, "Lowrider" wird nicht benötigt und man kann es auch an einer Federgabel (wie hier beim DOWNTUBE IX FS) verwenden. Leider gibt es das System schon einen Weile nicht mehr, weil einer der Zulieferbetriebe (für den Halter) wohl aufgegeben hat, die Taschen bekommt man noch problemlos. Mit etwas Glück findet man auch mal die "Limpets" gebraucht, vornehmlich im englischsprachigen Raum.

..und gefaltet im ICE, Taschen habe ich dran gelassen, kann man aber problemlos abnehmen (Verbindungsbogen abziehen, Klett lösen und abnehmen)

Gruß TIL