Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mini V-Brakes

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Mini V-Brakes

Beitrag von Pibach »

Ich hab ja jetzt die Avid SD SL verbaut und zwar mit XTR Zügen, die sind siliconbeschichtet.
Ist noch mal Stück besser. Reagiert verzögerungsfreier, läuft sauber mittig, sehr dosierbar und packt zu wie ne DIsk. Find die auch vom Greifgefühl, Verarbeitung und Optik super. Beste V-Brake am Markt vermutlich (Avid Ultimate bringt da vermtlich auch nicht mehr viel).
Hab den direkten vergleich zu den Avid Speed Dial 5 mit Mini V-Brake Armen und den Standardzügen. Die liegen dann so etwa in der Mitte zu den Bremsen am Mu XP, das waren Kinetix gelabelte, vermutlich von Tektro oder so. Da waren auch die Bremsgriffe nicht so dolle (aber schon ok).
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

bei cross bremshebeln bleibt der innenzug am besenstiellenker unbewegt, da wird die außenhülle bewegt. den widerstand sehe ich dabei in den kleinen rahmenführungen (siehe bild oben). hatte noch nie solche bremshebel, daher frage ich mich, ob das anständig funktioniert. sonst könnte man das bremskabel/außenhülle für die hintere bremse auch mit kabelbinder am rahmen entlang etwas lockerer befestigen. also so, dass es beweglich bleibt.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry

..bei mir bewegt sich die Zughülle jedenfalls nicht, ist vlt ein anderes System. Ich habe jeweils 2 Bremshebel für eine Bremse am Bullhornlenker, funktioniert einwandfrei und ich brauche nicht umgreifen.

Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

TIL,

wenn dem so wäre, dann würden sich beim Bremsen stets beide Hebel bewegen, egal mit welchem Hebel Du grad bremst. Deshalb verlängern die Cross Hebel gewissermaßen die Außenhülle, bei ansonsten frei durchlaufendem Innenzug. Sehen kannst Du das nicht, weil sich die Hülle (Außenzug) selbst ja nicht verschiebt, sonder nur ein Ende davon im Cross Hebel bewegt wird.
Antworten