Wegen Schlag in der Felge habe ich ein Vorderrad mit einem Shimano DH-3N30 durch ein neues Laufrad (komplett fertig neu) mit einem DH-3N20-A ersetzt. Im Vergleich wirkte das neue Teil ohne Last echt schwergängig. Ich bin etwas irritiert: Läuft sich der neue Dynamo noch ein oder taugt er einfach weniger?
Zweite Frage. das alte Laufrad hat exakt an der Quernaht der Billigfelge ohne Marke einen Seitenschlag. Mit der Speichenjustage hatte ich das trotz aller Bemühungen nicht wegbekommen. würde da eine "rustikale" Behandlung mit einem Gummihammer helfen? Oder ist das eher ein hoffnungsloser Fall?
Leichtgängigkeit: Läuft sich ein Nabendynamo noch ein?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Re: Leichtgängigkeit: Läuft sich ein Nabendynamo noch ein?
Wenn sich etwas einläuft, können das eigentlich nur die Lager sein. Shimano verwendet i.A. einstellbare Konus- (besser Torus-) Lager. Die werden mit Kontermuttern eingestellt. Hier kann es passieren, daß trotz korrekter Einstellung vor dem Zusammenbau die Passung im Einbau-Zustand zu stramm wird. Auch von zuviel oder zu wenig Fett habe ich schon gelesen.
Wenn Du einen Schlag am Felgenstoß hast, hilft Dir ein Gummihammer nicht. Da sind geometrische Imperfektionen (Toleranzen) im Spiel. Eine Lösung ist nur ein Überdrehen oder Überschleifen der Felgenschulterfläche. Um die gewünschte Planizität zu erreichen, ist die entsprechende Werkzeug-Ausstattung notwendig.
MfG EmilEmil
Wenn Du einen Schlag am Felgenstoß hast, hilft Dir ein Gummihammer nicht. Da sind geometrische Imperfektionen (Toleranzen) im Spiel. Eine Lösung ist nur ein Überdrehen oder Überschleifen der Felgenschulterfläche. Um die gewünschte Planizität zu erreichen, ist die entsprechende Werkzeug-Ausstattung notwendig.
MfG EmilEmil