Ja, man fährt nicht endlos weit in der Stadt. Berlin ist aber recht ausgedehnt. Wenn ich von "intermodal" auf "alles nur per Rad" wechsle hab ich schon einige Teilstrecken von 15 bzw. 20km dabei und Tagesschnitt von 50km. Da kriegt man die Oberschenkel schon gut zum glühen und es geht auch auf die Kondition. Mir tut dann auch der Rücken weh (gebückte Haltung), der Nacken (vom Kopf hochhalten), Schultern (vom aufstützen), und vor allem die Hände. Alles auch Gewühnungssache, aber der Rennlenker ist so mal echt doof. Werds noch mal verstellen, wenn das nicht taugt wird wohl abgesägt.Motte hat geschrieben: Das Hauptproblem, welches der Rennlenker löst, tritt in der Stadt ja gar nicht auf. Wann fährt man da schon mal länger als 10 km am Stück. Da muss man auch mit den Kräften nicht so haushalten. Wenn Du 150 Km in einer Gruppe mit einem 40er Schnitt fährst brauchst Du früher oder später jedes bisschen Kraft.
Hat ansonsten noch einer Erfahrung damit, wie man die Bremsleistung verbessern kann? Mit Coolstop Belägen? Müssten derzeit Dura Ace drauf sein (weiß ich nicht so genau) die Bremswirkung ist jedenfalls unterirdisch. Insbesondere im Vergleich zu den Avid SD SL an meinem Falter, die haben eine fantastische Bremswirkung.