Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuzugang old school Rennfeile

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Neuzugang old school Rennfeile

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Das Hauptproblem, welches der Rennlenker löst, tritt in der Stadt ja gar nicht auf. Wann fährt man da schon mal länger als 10 km am Stück. Da muss man auch mit den Kräften nicht so haushalten. Wenn Du 150 Km in einer Gruppe mit einem 40er Schnitt fährst brauchst Du früher oder später jedes bisschen Kraft.
Ja, man fährt nicht endlos weit in der Stadt. Berlin ist aber recht ausgedehnt. Wenn ich von "intermodal" auf "alles nur per Rad" wechsle hab ich schon einige Teilstrecken von 15 bzw. 20km dabei und Tagesschnitt von 50km. Da kriegt man die Oberschenkel schon gut zum glühen und es geht auch auf die Kondition. Mir tut dann auch der Rücken weh (gebückte Haltung), der Nacken (vom Kopf hochhalten), Schultern (vom aufstützen), und vor allem die Hände. Alles auch Gewühnungssache, aber der Rennlenker ist so mal echt doof. Werds noch mal verstellen, wenn das nicht taugt wird wohl abgesägt.

Hat ansonsten noch einer Erfahrung damit, wie man die Bremsleistung verbessern kann? Mit Coolstop Belägen? Müssten derzeit Dura Ace drauf sein (weiß ich nicht so genau) die Bremswirkung ist jedenfalls unterirdisch. Insbesondere im Vergleich zu den Avid SD SL an meinem Falter, die haben eine fantastische Bremswirkung.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Aber sonst sind diese Teile für keinerlei Nutzeinsatz zu gebrauchen
Also man kann damit schlecht Gepäck transportieren und auch kaum jmd mitnehmen (was ich beides mit Faltrad ständig mache). Aber es bringt einen verdammt schnell von A nach B und das mit sehr viel Spaß!

Zum Absägen: wieso nicht? Hab so mein erstes Rennrad umgemodelt und war anschließend ziemlich zufrieden. Hab eine professionelle Metallsäge, die sollte das hinbekommen. Ein echter Bullhorn ist auch nicht anders geschnitten.

Das olle Lenkerband muss ich eh mal abmachen und mindestens neu wickeln...
Moin,
Stimmt, "keinerlei" bezieht" sich auf die Boote, da kannst du bestenfalls noch 'ne kleine Tasche mitnehmen, die wird dann aber auch so klitschnass, wie man selber.
Was die aber meinsam haben, ist die überaus grosse Empfindlichkeit.
So 'ne Rennjolle kann man oft nicht mal an einem Steg festmachen, keine Möglichkeit Festmacher und Fender anzubringen (für die es auch keinen Stauraum gibt) und beim kleinsten Wupf gegen den Steg ist der papierdünne ultraleichte Rumpf beschädigt.
Beim Rennrad überstehen die Reifen kaum paar km Schotterweg oder Hops über den Bordstein oder so.

Absägen: Geht halt mit dem Rohrschneiderhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rohrabschneider wesentlich einfacher, eleganter und präziser, als mit der (spanenden) Säge. Ich für mein Teil überlege mir das min. dreimal, bevor ich irgendein Teil kaputtmache.

Gruss
Karsten
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Absägen: Geht halt mit dem Rohrschneiderhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rohrabschneider wesentlich einfacher, eleganter und präziser, als mit der (spanenden) Säge. Ich für mein Teil überlege mir das min. dreimal, bevor ich irgendein Teil kaputtmache.
Ja, haste Recht, hatte auch überlergt, ob ich so einen Rohrschneider kaufe. Aber die Säge sollte es auch tun, kommt da nicht auf so einen sauberen Schnitt an, das sieht man eh nicht. Und gut überlegt sollte es sein, logo.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben: Auf der anderen Seite kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass das was sich bei Ausdauersportarten (bei Wettkämpfen) an Ausrüstung durchsetzt, einen gewissen Sinn ergibt.
Moin,
Ich hatte da so einen Verdacht, und den hab' ich gerade bestätigt gefunden:
Mit dem unsäglichen Rennlenker isses wie mit den Styroporkappen.
Beides ist bei Amateur, Profi und Jedermannrennen von der UCI vorgeschrieben.
Der Lenker in Regel "1.3. 022" minutiös mit angehängter Grafik beschrieben.
(Form, maße, Abstand von der Vorderradnabe etc)
(Leider hat mein Linux probleme mit Copy+Past aus dem PDF mit den Regularien, deshalb kann ich den Originaltext hier nicht dokumentieren)

Gruss
Karsten
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Den Rennlenker gab es schon vor der UCI
Oder anders gesagt - nur weil etwas vorgeschrieben ist, heißt das ja nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann. Man schreibt es fest, weil man ein wenig materielle Chancengleichheit beim Sport haben möchte und u.U. weil es der Sicherheit aller dienlich ist. (z.B. nicht mit Aerolenker im Pulk zu fahren)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Den Rennlenker gab es schon vor der UCI
Oder anders gesagt - nur weil etwas vorgeschrieben ist, heißt das ja nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann. Man schreibt es fest, weil man ein wenig materielle Chancengleichheit beim Sport haben möchte und u.U. weil es der Sicherheit aller dienlich ist. (z.B. nicht mit Aerolenker im Pulk zu fahren)
Die UCI reglementierten Rennen sind für solche Argumentation kaum hilfreich. Lieber auf die unreglementierten Rennen schauen. Für meine Anwendungszwecke am aussagekräftigsten sind da die Alleycat Races. Ansonsten Cycle Messenger World Championships oder Cyclocross Races. Auf anderen Strecken wird wenig gebremst oder agil umhergelenkt, sondern überwiegend nur geradeaus getreten, sowas bringt für Stadtverkehr wie Berlin wohl keine Aussagekraft.

Man sieht da schon jedenfalls auch viele mit Rennlenker, so verkehrt kanns also nicht sein. Soweit ich das beobachte, fahren die in der City aber immer in der Obenhaltung in den STI Stulpen. Dazu muss der Lenker oben flach eingestellt sein, um die Handballen zu entlasten, sonst kann ich mir das nicht auf Dauer vorstellen. Die ideale Neigungsposition des Lenkers wird z.B. auch hier diskutiert. Ich hab wohl auch etwas viel Sattelüberhöhung und auch recht gestreckt, so sind bei den Rennen aber auch viele unterwegs, das ist also wohl Gewöhnungssache schätze ich. Könnte es ggf. durch einen kürzeren Vorbau etwas entschärfen. Also Quill Stems in kurz. In der Qualitätsstufe des verbauten Titanium Stems wäre das aber nicht ganz billig. Den Rennlenker mal oben gerade stellen ist also erstmal die Alternative der Wahl, kommt so auch 1 bis 2 cm höher, werd ich entsprechend umbasteln, dann sehen wir weiter...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Karsten hat geschrieben:Was die aber meinsam haben, ist die überaus grosse Empfindlichkeit.
So 'ne Rennjolle kann man oft nicht mal an einem Steg festmachen, keine Möglichkeit Festmacher und Fender anzubringen (für die es auch keinen Stauraum gibt) und beim kleinsten Wupf gegen den Steg ist der papierdünne ultraleichte Rumpf beschädigt.
Beim Rennrad überstehen die Reifen kaum paar km Schotterweg oder Hops über den Bordstein oder so.
Ach...
Ein normales Rennrad mit nem schönen Stahlrahmen kann schon einiges ab und moderater Gepäcktransport ist auch überhaupt kein Problem.

Mir ist noch immer nicht ganz klar, was genau du am Rennlenker kritsierst und vor allem, was (warum) deine Alternative ist.

Nochmal zu Griff auf den Bremsgriffen - der funktioniert am besten (und ist auch ergonomisch am sinnvollsten), wenn man die Arme leicht gebeugt hat, der Unterarm also schon fast waagerecht ist. Dann ist auch die Last zwischen Daumen und Zeigefinger nicht so groß.

Mac

PS: Wenns richtig schlimm holpert, den Rennlenker unten ganz am Ende anfassen, dann federt der deutlich spürbar und besser als so ziemlich alle anderen Lenkertypen.
Pibach
Moderator

Re: AW: Neuzugang old school Rennfeile

Beitrag von Pibach »

Lenker oben waagerecht gedreht, Bremsgriffe senkrecht gesetzt. Lenkerband neu gewickelt. Untengriff ist so etwas schräg, aber noch ok. Obengriff dafür viel besser!
Dazu noch ein Bild der Sheldon Brown Anschließmethode mit dem Kryptonite Mini Bügelschloß.
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1366812447409.jpg
uploadfromtaptalk1366812365308.jpg
uploadfromtaptalk1366812327897.jpg
katapult

Beitrag von katapult »

Die Bremsgriffposition wird ja so langsam, aber das Bandwickeln musst du noch üben.
Das wichtigste aber: Das Rad ist dir zu klein! Es gibt zwar Leute die solche Überhöhungen fahren, aber die haben das jahrelang trainiert und haben kein Dahon als Erstrad im Stall.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Die Bremsgriffposition wird ja so langsam, aber das Bandwickeln musst du noch üben.
Das wichtigste aber: Das Rad ist dir zu klein! Es gibt zwar Leute die solche Überhöhungen fahren, aber die haben das jahrelang trainiert und haben kein Dahon als Erstrad im Stall.
Ja, man sagt das sei zu klein, ich weiß, ist ja auch mehrheitlich für meinen Mitbewohner, der ist 178cm.
Aber so passt das schon ganz ok, mit der Überhöhung komm ich klar. Flache Auflage am Lenker hab ich ja jetzt.
Das Lenkerband ließ sich übrigens nicht ideal wickeln, das ist ja schon uralt und verformt und zerteilt, funzt aber noch ganz ok.
Antworten