dann gucke doch hier auch noch mal in den Birdy Thread.
Ich oute mich mal als Birdy Fan. Ich setzte das Birdy (Birdy Grey Bj, 2005) vorwiegend als Reiserad ein. Und wenn ich im Alttag mal mit einem Faltrad etwas schneller fahren möchte. Durch die Federung, die ja keinen großen Federweg hat und von der man daher auch keine Wunder erwarten darf, hat es ein super Fahrverhalten und fährt auf allen befestigten Wegen sehr gut. Es lässt sich realtiv schnell falten und vor allem an dem runden Zentralrohr gut tragen. (hab ja noch die alte Rahmenform)
Durch die Federung kann man einen hohen Reifendruck mit gutem Pannenschutz und niedrigem Rollwiderstand fahren. Im Gegensatz zur "Reifenfederung" hüpft das Rad nicht und behält seine Führungsfähigkeit. Es ist sehr wendig. Böse könnte man das natürlich auch nervös nennen. Aber daran gewöhnt man sich. Da es keine richtige Dämpfung aufweist (ist halt mit Absicht eine einfache wartungsarme Konstruktion) ist meines Erachtens nach die Federung bei den schnell aufeinander folgenden Schlägen auf Kopfsteinpflaster überfordert.
Da ist der BA besser.
Aber das war ja nicht Deine spezifische Eingangsfrage
In der Stadt - und in Gegenden mit viel Sand - kommen breite Reifen besser weg. Und wenn Du Komfort - Sand, Stadtfahren und Kopfsteinpflaster in den Vordergrund stellst, ist meiner Meinung nach so ein Bernds mit möglichst breiten Schlappen die beste Lösung. Denn die Federsattelstütze beim Dahon kommt in ihrer Wirkung nicht an die Elastomer Hinterbaufederung von Bernds/Timor ran.
Ob Preis - Leistung wirklich stimmen - lässt sich für "uns" Laien wohl nur sehr schwer bewerten.
Ein Beispiel: Ich bekomme den Spezial Hinterbauständer für mein 5 Jahre altes Birdy nach wie vor (für ca. 20 Euro) -einige Teile für mein 4 Jahre altes Dahon aber bereits nicht mehr - oder nur mit viel Mühe über die E Bucht. Auch das bestimmt den Preis.
Dafür kann man bei Dahon "zugucken" wie die jedes Jahr auf`s Neue bestimmte Teile verbessern und sich Mühe geben auf Wünsche ihrer Kunden dabei einzugehen. Allerdings werden die Dinger dabei auch zunehmend teurer und kommen an die anderen Marken heran.
Ich fahre auch ein Dahom Mü mit 50er Big Apple (Bj. 2006). Das war der Grund, warum ich mir dann 2 Jahre später als neues Toruren - Stadt und Einkaufs (Falt-) Rad ein Utopia Timor mit 60er Big Apple gekauft habe.
Es fährt bei weitem nicht so flott wie das Birdy - aber es ist eine Art Panzer in der Stadt. Wie das Bernds kommt es im Fahrverhalten einem großen Rad sehr nahe. Hat also einen stabilen Geradeauslauf oder wieder böse gesagt - es ist träge.
Gleichwohl fahre ich alle meine Räder gerne - sie haben alle ihre Schwächen und Stärken. Wenn der Preis für ein "speed werx" mit Tourenausstattung (eine Art Edel - Dahon von Velowerk Schweiz) nicht grad auf 4700 Euro geklettert wäre, wäre das mein neuer Favorit geworden.
Beim Probefahren - und zwar nicht nur um den Häuserblock - probeweise falten und mal 20 Meter tragen, merkst Du sehr schnell, was für Dich das Richtige ist.
Gruß
Udo