Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, Falträder im gefalteten Zustand und Platzmöglichkeiten im Auto zu vergleichen. Also welche Räder in welcher Anzahl passen z.B. in den VW Touran.
Nicht dass man das Auto so kauft, dass die beiden vorhandenen Dahon dort hineinpassen, aber ein Blick darein könnte die Kaufentscheidung beeinflussen und zwar fürs Auto, aber auch fürs Bike.
Sicherlich könnte man die Maße vergleichen, aber gerade Autos haben kaum gerade Flächen, so dass man trotz eigentlich passenden Maßen irgendwo hängen bleibt.
Und die Krönung wäre natürlich eine Optimierung am besten per Bild wie man Falträder am besten in jedem Typ transportieren kann.
Die meisten transportieren die Räder irgendwie liegend, obwohl vielleicht stehend die bessere Lösung wäre.
Vielleicht sogar als neues Thema "Faltrad und Auto" inklusive unkonventioneller Befestigungsideen.
Und welches Auto ist in jeder Kategorie Spitzenreiter als Fahrradtransporter. Und da spielt dann neben dem Laderaumvolumen auch Dinge wie Ladekante, Ladehöhe und Flexibilität eine wichtige Rolle.
Faltrad und Auto
-
floflue
- Faltrad 1: Dahon Speed D3
- Geburtsjahr: 1980
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad und Auto
Also mit Falträdern habe ich das noch nicht gehört.
Aber aus eigener Erfahrung, wir durften uns letztes Jahr für ein Auto entscheiden, und wir haben als Kriterium genommen, passt der von uns angeschaffte Geschwister/Zwillingswagen bequem in den Kofferraum und bekomme ich dann noch weiteres Gepäck mit, oder nicht.
Und ein Bekannter von mir hat sich sein letztes Auto danach ausgesucht, ob seine E-Gitarren direkt hinter die Rückbank passen oder nicht. Er hat da mit verschiedensten Autoverkäufern sehr lustige Diskussionen geführt.
Gruß
Florian
Aber aus eigener Erfahrung, wir durften uns letztes Jahr für ein Auto entscheiden, und wir haben als Kriterium genommen, passt der von uns angeschaffte Geschwister/Zwillingswagen bequem in den Kofferraum und bekomme ich dann noch weiteres Gepäck mit, oder nicht.
Und ein Bekannter von mir hat sich sein letztes Auto danach ausgesucht, ob seine E-Gitarren direkt hinter die Rückbank passen oder nicht. Er hat da mit verschiedensten Autoverkäufern sehr lustige Diskussionen geführt.
Gruß
Florian
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Faltrad und Auto
Mein Vater hatte seinerzeit einen Van danach ausgesucht, dass er hinten möglichst einfach sein Elektrorad rein schieben konnte. Übrigens mit dem Ergebnis, dass es dann ein Kangoo wurde und kein Vito. (was mich selbst überrascht hat).
Beim Kofferraum werden wir hier über Einzelbeispiele niemals hinaus kommen. Denn es muss der Wagen zum jeweiligen Faltrad passen. Da ist es schon entscheidend, ob der Lenker nach innen oder nach außen gefaltet wird, ob beim Birdy Schutzbleche und Nady montiert sind (das ändert jeweils die Breite)...und ob die dabei vorstehenden Teile rein zufällig auch in eine Ausbuchtung am PKW passen. Wenn die dann innen noch unterschiedlich große Blenden für die Rücklichter haben, ist es selbst innerhalb einer Serie aus mit der Vergleichbarkeit. Andere beliebte Falle sind Ausbuchtungen im Boden für den Reservereifen. In den meisten Fällen kann man beim Kombi dann die Gepäckraumabdeckung nicht mehr nutzen.
Das ist wie bei den Radtaschen - Fahrrad einfach zum Kauf mitnehmen und ausprobieren.
Beim Kofferraum werden wir hier über Einzelbeispiele niemals hinaus kommen. Denn es muss der Wagen zum jeweiligen Faltrad passen. Da ist es schon entscheidend, ob der Lenker nach innen oder nach außen gefaltet wird, ob beim Birdy Schutzbleche und Nady montiert sind (das ändert jeweils die Breite)...und ob die dabei vorstehenden Teile rein zufällig auch in eine Ausbuchtung am PKW passen. Wenn die dann innen noch unterschiedlich große Blenden für die Rücklichter haben, ist es selbst innerhalb einer Serie aus mit der Vergleichbarkeit. Andere beliebte Falle sind Ausbuchtungen im Boden für den Reservereifen. In den meisten Fällen kann man beim Kombi dann die Gepäckraumabdeckung nicht mehr nutzen.
Das ist wie bei den Radtaschen - Fahrrad einfach zum Kauf mitnehmen und ausprobieren.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Das Thema ist nicht unspannend, weil es doch Faltradneulinge immer wieder beeindruckt wie kompakt die Falter sind. Das selbst ein Smart 2 Birdys oder Brompton problemlos aufnehmen kann. Das in einem Corsa doch eher Bromptons passen als Dahons.

Beispiel Opel Zaifira
Inhalt:
1 Birdy red
1 World Birdy Sport
3 Brompton
1 Tern Verge
1 CarryMe
1 Birdy City Premium
1 Dahon Mu P8
1 CarryFreedom Anhänger
= 9 Falträder - wieviel normale 26er hätten da wohl gerade mal gepasst ?
Beispiel Opel Zaifira
Inhalt:
1 Birdy red
1 World Birdy Sport
3 Brompton
1 Tern Verge
1 CarryMe
1 Birdy City Premium
1 Dahon Mu P8
1 CarryFreedom Anhänger
= 9 Falträder - wieviel normale 26er hätten da wohl gerade mal gepasst ?
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Auch die Asiaten denken über das Thema "Auto und Faltrad" drüber nach und gehen einfach mal in ein Autohaus und testen.

iF Mode (26er) und 2x CarryMe im Honda Jazz

CarryMe im Honda XXX
Quelle: Facebook- ewalker

iF Mode (26er) und 2x CarryMe im Honda Jazz

CarryMe im Honda XXX
Quelle: Facebook- ewalker
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej zusammen,
hier auf Seite 3 stehen die beiden im Kofferraum des Grand C4 Picasso.
Mittlerweile hab ich sie auf den umgeklappten Rücksitzen liegen weil ich den Platz hinten besser nutzen kann.
hier auf Seite 3 stehen die beiden im Kofferraum des Grand C4 Picasso.
Mittlerweile hab ich sie auf den umgeklappten Rücksitzen liegen weil ich den Platz hinten besser nutzen kann.