Guten Abend,
wie versprochen habe ich den Fahrkomfort "mit" und "ohne" Pantour gemessen und die Ergebnisse miteinander verglichen.
Da dieses Thema in verschiedenen Foren bisher sehr emotional behandelt wurde, finde ich es besonders interessant, objektive Messergebnisse heranzuziehen.
Um es vorwegzunehmen: Die Pantour bringt tatsächlich deutliche Verbesserungen. Für mich war es überraschend, dass die Vibrationen am Lenker in horizontaler Richtung (Fahrtrichtung) größer sind, als in vertikaler Richtung. Vor allem hier konnte die Pantour mit ihrer Schrägstellung des Federungsweges punkten und die Spitzenwerte halbieren! Ich vermute, dass die hohen Werte in Fahrtrichtung von den kleinen Laufrädern des Bromptons verursacht werden.
Ich habe die Vibrationen am "Vorbau" des Bromptons gemessen (etwa auf halber Höhe). Verglichen habe ich mein Brompton mit Pantour und Kojak Bereifung bei 5 bar Reifendruck, mit einem Brompton mit Standardlaufrad und der neuen Brompton Bereifung (Luftdruck 4,5 bar).
Hier die Ergebnisse:
Messung: Normal
Länge der Testfahrt: 346m
Messdauer (Fahrt): 38s
Vmax: 32,8Km/h
Max. Beschleunigung: peak to peak (Fahrtrichtung) = 96,5 m/s^2
Max. Beschleunigung: peak to peak (vertikal) = 74 m/s^2
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Messung: Pantour
Länge der Testfahrt: 344m
Messdauer (Fahrt): 39s
Vmax: 31,9Km/h
Max. Beschleunigung: peak to peak (Fahrtrichtung) = 48 m/s^2
Max. Beschleunigung: peak to peak (vertikal) = 59 m/s^2
Diagramm 1:
Die Werte sind über die Zeit aufgetragen
Oben: Normal Vertikal, Wegstrecke hellblau, Geschwindigkeit orange, Vibration Dunkelblau
Unten: Pantour Vertikal, Wegstrecke hellblau, Geschwindigkeit orange, Vibration Dunkelblau
in der Vibration kann das Streckenprofil gut herausgelesen werden:
17m Teer, kleine Schwelle 115m Plattenweg, 30m Kopfsteinpflaster (Kleinpflaster), 126m Teer, Rest Plattenweg
Diagramm 2:
Oben: Normal Fahrtrichtung, Wegstrecke hellblau, Geschwindigkeit orange, Vibration Dunkelorange
Unten: Pantour Fahrtrichtung, Wegstrecke hellblau, Geschwindigkeit orange, Vibration Dunkelorange
Besonders interessant: Bei welchen Frequenzen "rüttelt" es besonders am Lenker und wie sieht es mit Pantour aus?
ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und wünsche ein schönes Wochenende!
viele Grüße
Matthias
Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklich?
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PocketRazzo
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Pibach
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Re: Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklic
Sehr beeindruckend!
Kannst Du zu dem Fequenzbild sowie zu dem Bild mit Spektralen Leistung noch ein Fazit ziehen?
Ist da zu erkennen, dass die Pantour für horizontale Erschütterung besser taugt als für vertikale? Und für bestimmte Frequenzen? Werd es dann mal genauer anschauen - und versuchen zu verstehen
Durch die geringere Erschütterung sollte auch die Rollreibung etwas sinken, würde ich vermuten. Fänd ich sehr spannend, ob das in einem messbaren Bereich liegt.
Dass die Pantour was bringt, ist doch eigentlich auch zu erwarten. Die große Frage für mich war immer: lohnt sich das im Vergleich zu einem etwas breiteren Reifen? Und da bin ich noch unentschieden. Was meinst Du? Man kann z.B. bei 20" statt Kojak einen F-lite in 50mm Breite draufziehen. Das sollte die Stöße auch gut abfedern. M.E. vor allem besser bei hohen Frequenzen. Beim Bromtopton hat man solche Auswahl an Reifen aber nicht. Und die Kombination von Pantour plus schmalen Reifen hat ggf. geringere Rollreibung.
Edit:
Ich hätte da ne Idee, für alle, die selber auch solche Messungen machen wollen. In den üblichen Smartphones sind ziemlich genaue Accelerometer verbaut. Mit Apps wie Vibrometer kann man die aufzeichnen...

Kannst Du zu dem Fequenzbild sowie zu dem Bild mit Spektralen Leistung noch ein Fazit ziehen?
Ist da zu erkennen, dass die Pantour für horizontale Erschütterung besser taugt als für vertikale? Und für bestimmte Frequenzen? Werd es dann mal genauer anschauen - und versuchen zu verstehen
Durch die geringere Erschütterung sollte auch die Rollreibung etwas sinken, würde ich vermuten. Fänd ich sehr spannend, ob das in einem messbaren Bereich liegt.
Dass die Pantour was bringt, ist doch eigentlich auch zu erwarten. Die große Frage für mich war immer: lohnt sich das im Vergleich zu einem etwas breiteren Reifen? Und da bin ich noch unentschieden. Was meinst Du? Man kann z.B. bei 20" statt Kojak einen F-lite in 50mm Breite draufziehen. Das sollte die Stöße auch gut abfedern. M.E. vor allem besser bei hohen Frequenzen. Beim Bromtopton hat man solche Auswahl an Reifen aber nicht. Und die Kombination von Pantour plus schmalen Reifen hat ggf. geringere Rollreibung.
Edit:
Ich hätte da ne Idee, für alle, die selber auch solche Messungen machen wollen. In den üblichen Smartphones sind ziemlich genaue Accelerometer verbaut. Mit Apps wie Vibrometer kann man die aufzeichnen...
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EmilEmil
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Re: Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklic
Sehr interessant und ganz toll, daß jemand mal so etwas macht.
MfG
EmilEmil
MfG
EmilEmil
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superfalter
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Re: Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklic
Woher bekommt man Pantour Naben gerade ? Einen richtigen Vertrieb gibt es ja irgendwie nicht. Ich hab gehört über Kinetics in Schottland ?
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PocketRazzo
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Re: Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklic
Hallo Superfalter,
die Nabe kannst Du direkt bestellen über "Dena Lund <pantourhub@yahoo.com>".
Falls Du die Nabe bestellst würde ich auch noch eine als Reserve mitbestellen, denn ich möchte nie mehr Brompton im Schwingschleifermodus fahren
Bitte beachte, dass die standardmäßig verbauten Elastomere nicht so gut sind.
Da ich öfters mit dem Thema Schwingungsdämpfung zu tun habe, konnte ich die Dämpfungseigenschaften noch erheblich verbessern, indem ich geeigneteres Material verwende.
Gerne schneide ich von dem besagten "Gummiblock" eine Scheibe für dich ab.
Vielleicht mache ich heute noch eine Messung, um mein subjektive Empfindung zu überprüfen.
schöne Grüße!
die Nabe kannst Du direkt bestellen über "Dena Lund <pantourhub@yahoo.com>".
Falls Du die Nabe bestellst würde ich auch noch eine als Reserve mitbestellen, denn ich möchte nie mehr Brompton im Schwingschleifermodus fahren
Bitte beachte, dass die standardmäßig verbauten Elastomere nicht so gut sind.
Da ich öfters mit dem Thema Schwingungsdämpfung zu tun habe, konnte ich die Dämpfungseigenschaften noch erheblich verbessern, indem ich geeigneteres Material verwende.
Gerne schneide ich von dem besagten "Gummiblock" eine Scheibe für dich ab.
Vielleicht mache ich heute noch eine Messung, um mein subjektive Empfindung zu überprüfen.
schöne Grüße!
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superfalter
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Re: Messergebnisse, was bringt die Pantour Federnabe wirklic
Okay. Ich warte mal auf die Antwort von denen. Auf das Angebot mit dem Gummiblock komm ich gern zurück.