In Spanien gibt es ja bekanntermaßen eine Helmpflicht für Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften. Mein Eindruck dort jetzt in der ersten Märzhälfte war, dass jemand ohne Helm die absolute Ausnahme ist. Liegt vielleicht auch mit an der Guardia Civil, die dort scheinbar täglich an irgendwelchen Kreiseln auf der Lauer liegt, auch mit zusätzlichen Motorrädern.
Die Radfahrer mit Helm waren nicht nur die Profis, die da auf den Gebirgsstrassen im Pulk (meiner Ansicht nach) teilweise sehr riskant fahren, sondern auch die Hobbyradler. Einem davon hat der Helm auch nichts genützt, er verunglückte in unserer Urlaubswoche tödlich.
Ich war erstaunt, wie rücksichtsvoll dort die Autofahrer gegenüber den Radfahrern waren, immer viel Abstand, Blinker gesetzt usw. Dagegen ist beispielsweise Mc Pomm nach meinen Erfahrungen für Radfahrer teilweise der reinste Horror.
Fazit: Eine Helmpflicht ist wirklich praktisch umsetzbar.
Mallorca: Helmpflicht wird zu geschätzten 99% eingehalten.
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Re: Mallorca: Helmpflicht wird zu geschätzten 99% eingehalte
Mit welchen Auswirkungen auf den Radverkehrsanteil? Du beschreibst "Profis" (Radsportler?) und "Hobbyradler" (Freizeit, touristisches Radfahren). Diese sind nicht der relevante Anteil der Fahrradfahrer für Verkehrsplaner - dies sind die Alltagsradfahrer. Für eine spezifische Tätigkeit (Radsport) ist spezielle Ausrüstung ein geringes Problem. Betrachtet man das Fahrrad jedoch nur als Verkehrsmittel wird spezielle Ausrüstung (gerade so empfindliche wie ein Fahrradhelm) zur Last sobald man das Verkehrsmittel nicht mehr nutzt.Fazit: Eine Helmpflicht ist wirklich praktisch umsetzbar.
Klar kann man jede Pflicht mit Repressionen umsetzen. Aber welche Nachteile (Gesellschaftlich betrachtet) nimmt man dafür in Kauf.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
@Weinbergschnecke: meine Bundeswehrzeit hat mir z.B. gezeigt, dass diverse freiheitsbeschränkende Pflichten recht leicht "praktisch umsetzbar" sind. Das ist eine sehr große Gefahr. Wenn diese Pflicht auch noch eingehalten wird, umso mehr.
-
Dööörk
- Faltrad 1: Tern Link A7
- Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
- Faltrad 3: fix: Fuji Feather
- Geburtsjahr: 1972
Oh, bitte nicht die hundertste pro-kontra-Helm-Diskussion. Lassen wir die Aussage über Mallorca einfach da stehen. Kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.
Grüße
Dirk
(... der mind. 90 Prozent seiner Fahrten mit Helm macht und trotzdem vehement gegen eine Pflicht ist)
Grüße
Dirk
(... der mind. 90 Prozent seiner Fahrten mit Helm macht und trotzdem vehement gegen eine Pflicht ist)