Lebenslange Garantie hört sich erst mal toll an. Nur blöd wenn sich das vollmundige Versprechen im Schadensfall als Marketinggag herausstellt.
Das man den Endverbraucherpreis drücken kann indem man auf Qualitätsmanagment, Ersatzteilversorgung, Service und Kundenorientierung pfeift ist ja nichts neues. Aber dann sollte man wenigstens nicht das Gegenteil versprechen.
Wenn man dem Gequake im www glauben kann war diese Haltung ja auch ein Grund für die Trennung von Vater und Sohn. Das die Ternräder mit realistischeren Preisen angeboten werden spricht ebenfalls dafür, daß Josh die Qualitätsprobleme jetzt anders angehen will.
Dahon Rahmengarantie für Rad von 2010: Wer ist zuständig?
-
ede
- Faltrad 1: Dahon Speed Pro
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Rahmengarantie für Rad von 2010: Wer ist zuständi
@muc-falter
Ich stimme Dir zu - das ist wirklich unglaublich. Und es geht leider jedes Jahr so weiter...
Aktuell war eine Speiche des Kinetix-Laufrads (vorne) gebrochen. Hartje hat 14 Tage benötigt um eine neue Speiche zu beschaffen!
Beim Einspeichen ist aufgefallen, dass die Nabe des 2-Jahre alten Laufrads schon sehr rauh läuft (Geräusche). Der Marathon Winter ist nach 3 Winter-Einsätzen (hinten) fertig - Ermüdungsriss in der Außenwand, 10 Spikes mittlerweile verloren.
Aber ich schweife ab...
Ich stimme Dir zu - das ist wirklich unglaublich. Und es geht leider jedes Jahr so weiter...
Aktuell war eine Speiche des Kinetix-Laufrads (vorne) gebrochen. Hartje hat 14 Tage benötigt um eine neue Speiche zu beschaffen!
Beim Einspeichen ist aufgefallen, dass die Nabe des 2-Jahre alten Laufrads schon sehr rauh läuft (Geräusche). Der Marathon Winter ist nach 3 Winter-Einsätzen (hinten) fertig - Ermüdungsriss in der Außenwand, 10 Spikes mittlerweile verloren.
Aber ich schweife ab...
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Die Speichenbrüche häufen sich, leider. Siehe hier.ede hat geschrieben: Aktuell war eine Speiche des Kinetix-Laufrads (vorne) gebrochen. Hartje hat 14 Tage benötigt um eine neue Speiche zu beschaffen!
Speichenbrüche sind allerdings kein Garantieschden, sondern Verschleiß. So zumindest die Auskunft meines Händlers. Hartje war da also schon kulant.
Für so ne Speiche wollte ich dann kein Trara machen. Bin dann aber durch ganz Berlin zig Shops abgeklappert, keine Chance, das ist so nicht zu bekommen. Aber online bestellen und selber reparieren ist ne Sache von 10min. Wichtig ist es allerdings, die Nippel gleich mitzubestellen, mit den alten verdrehen sich die Speichen zu leicht und es reisst wieder.
-
ede
- Faltrad 1: Dahon Speed Pro
Hallo Pibach,
nee - nicht auf Garantie - einfach normal über den Fachhändler geordert. Danke für den Link im Forum
nee - nicht auf Garantie - einfach normal über den Fachhändler geordert. Danke für den Link im Forum
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Wer neue Laufräder kauft und sofort danach die Speichenspannkraft misst, wird erkennen, daß bei den meisten (nach meiner Schätzung 85 %) die Spannkraft erheblich (mehr als 10 %) von einem Mittelwert abweicht. Ein solches Laufrad kann nicht lange halten, und ist imho ein Garantiefall: (Speichenbruch,Speichenbrüche) innerhalb von 1000 [km] Laufleistung.Pibach hat geschrieben:..................
Speichenbrüche sind allerdings kein Garantieschden, sondern Verschleiß. So zumindest die Auskunft meines Händlers. Hartje war da also schon kulant.
Für so ne Speiche wollte ich dann kein Trara machen. Bin dann aber durch ganz Berlin zig Shops abgeklappert, keine Chance, das ist so nicht zu bekommen. Aber online bestellen und selber reparieren ist ne Sache von 10min. ......................
Treten Speichenbrüche jenseits von 5000 [km] Laufleistung auf, kann man von Verschleiß sprechen. Da ich selber am 24" Falter bei 7000 [km] und 7800 [km] Speichenbruch hatte (War mein 4. selbstgespeichtes Laufrad ohne Spannkraft-Messung), meine ich, Ziel sollte 20 000 [km] sein, bei harter Beanspruchung (schwere Fahrer, viel Gelände (aber immer noch nicht typisch MtB), viel Wiegetritt) 10 000 [km] ohne Bruch. Die Sache von 10 Min Reparaturzeit scheint mir aber sehr abgekürzt zu sein. Ein routinierter Schrauber sollte das in 30 Min hinbekommen. Zuvor müssen aber Speichen (evtl eine Speiche) mit der richtigen Länge bestellt werden. Denn die Kombination von Naben-Geometrie und Felgen-Geometrie erfordert in 99 % aller Fälle immer eine Spezial-Anfertigung. Die Anfertigung besteht aus Ablängen und dem Aufrollen des Gewindes mittels einer Gewinderoll-Maschine. Die allermeisten Händler besitzen so etwas nicht. Das Suchen nach einer "fertigen" Speiche mit der richtigen Länge ist daher seltenst von Erfolg gekrönt. Und für kleine Räder (20" und drunter) nochmal seltener. Bei Spezialwünschen wie konifizierten Speichen,Messerspeichen.... geht sowieso nur Bestellung.
Eigentlich geht es hier um den "Rahmen":
Auch der sollte 20 000 [km] ohne Bruch überstehen. Denn eine Speiche kann man leicht selber wechseln und ein Laufrad selber bauen, einen Rahmen reparieren oder selber bauen, ist ohne einigen Aufwand nicht machbar. Neben Kenntnissen und Fähigkeiten, die man sich aneignen kann, braucht man eine Rahmenlehre und geeignete Schweiß- (Löt)-Geräte. Zudem ist die Beschaffung eines Rohrsatzes schon schwierig. Auch, die Alternative, einen ganzen Rahmen neu zu erwerben, ist für kleine Rahmen eigentlich nicht möglich.
Deswegen ist ein Rahmenbruch mit einem Speichenbruch nicht zu vergleichen. Der Rahmen ist vielmehr ein (das) Herzstück des ganzen Rades. Rahmen gut = alles gut (oder zumindest auf eine gute Version aufrüstbar). Fehler (Bruch des Sitzrohrs), die hier im Fokus stehen, sollten nicht auftreten. Schweißen von Aluminium-Rahmen ist deswegen speziell, weil anschließend eine Wärmebehandlung und/oder Kaltauslagern nötig ist.
Kaltauslagern geht nur bei Al 7005, nicht bei Al 6061. Zur Wärmebehandlung:
http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/aluwig_d.html
MfG EmilEmil
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Hi Emil, ich seh das auch so, dass dieser Speichenbruch eigentlich auf Garantie fallen müsste. Aber der Aufwand mit Hin- und Her lohnt ja nicht, zumal die ganze Diskussion.
10 Min ist knapp kalkuliert, kommt nicht ganz hin aber ungefähr:
* auf den Link klicken und die beschriebenen Teile online bestellen, dauert ca 3 Minuten, muss man dann noch bei der Post abholen, rechen wir mal 10 Min
* Rad raus, Reifen runter (2 Min)
* gebrochene Speichen raus, neue rein, anziehen (2 Min)
* Rad wieder ein und zentrieren (3 Min).
Das kann jeder auch ohne groß technische Vorahnung. Schwierig war lediglich das Rausfinden, welches die richtigen Teile sind und wo man die bestellt. Und dass man neue Nippel braucht, sonst verdrehen sich die Speichen. Also meine Empfehlung: Do it Yourself. Ich kann das bei Gelengenheit noch mal etwas genauer dokumentieren, da das ja häufigeres Problem ist.
10 Min ist knapp kalkuliert, kommt nicht ganz hin aber ungefähr:
* auf den Link klicken und die beschriebenen Teile online bestellen, dauert ca 3 Minuten, muss man dann noch bei der Post abholen, rechen wir mal 10 Min
* Rad raus, Reifen runter (2 Min)
* gebrochene Speichen raus, neue rein, anziehen (2 Min)
* Rad wieder ein und zentrieren (3 Min).
Das kann jeder auch ohne groß technische Vorahnung. Schwierig war lediglich das Rausfinden, welches die richtigen Teile sind und wo man die bestellt. Und dass man neue Nippel braucht, sonst verdrehen sich die Speichen. Also meine Empfehlung: Do it Yourself. Ich kann das bei Gelengenheit noch mal etwas genauer dokumentieren, da das ja häufigeres Problem ist.