Kaufempfehlung für Dahon Vitesse P18, Mu P24 oder Speed TR
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: Kaufempfehlung für Dahon Vitesse P18, Mu P24 oder Speed
Wenn es mir von so charmanter Seite so glasklar erklärt wird sehe ich es natürlich ein... lol

-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Genau, und da kenne ich jemanden, der letztes Jahr mit meinem Speed TR rumgekurvt ist. Das können somit alles nur behäbige Schönwetterfahrten auf glattem Asphalt gewesen sein. Schließlich ist die Kette nicht abgefallen 
-
FroHup
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
OK, ist ja "nur" das Gästerad.
Beim nächsten Mal nicht durch Morast, sondern so lange - das Speed TR malträtierend - den Bürgersteig runter, bis die olle Kette endlich abspringt. Wenigstens EINMAL. Zu Anschauungszwecken. Damit man mitreden kann. Ich erstatte dann hier Bericht. 
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Soweit ich informiert bin, kommt das Speed TR mit einem vorderen Kettenblatt mit 46 Zähnen. Hierfür gibt es keinen offenen Chainglider. Man kann aber auf 44Z oder 48Z gehen und einmal (44Z) den offenen Chainglider anbringen oder bei 48Z einen geschlossenen Chainglider nehmen und den unteren Flügel kappen. Die gleiche Entfaltung (wer sie braucht ?) kann dann zumindest bei 48Z über die Ritzelgröße gesteuert werden.
Damit wäre das Problem "abfallende Kette" auch für den Stampftreter in ruppigem Gelände gelöst.
Ja und nebenbei gibt es beim Fahren eine saubere Jeans oder saubere Seidenstrümpfe. Beim Falten ist die Beschmier-Warscheinlichkeit (ausgehend von der geschützten Kettenlänge) um mehr als die Hälfte reduziert. Das gleiche gilt naturlich für den Beschuß mit Spritzwasser und Partikeln, so daß man auch hier eine Verlängerung der "Kettenstandzeit" erwarten darf (Natürlich bleiben die 20 000 km einer vollgekapselten Chainglider-Kette ein unerreichtes Ideal).
MfG EmilEmil
Damit wäre das Problem "abfallende Kette" auch für den Stampftreter in ruppigem Gelände gelöst.
Ja und nebenbei gibt es beim Fahren eine saubere Jeans oder saubere Seidenstrümpfe. Beim Falten ist die Beschmier-Warscheinlichkeit (ausgehend von der geschützten Kettenlänge) um mehr als die Hälfte reduziert. Das gleiche gilt naturlich für den Beschuß mit Spritzwasser und Partikeln, so daß man auch hier eine Verlängerung der "Kettenstandzeit" erwarten darf (Natürlich bleiben die 20 000 km einer vollgekapselten Chainglider-Kette ein unerreichtes Ideal).
MfG EmilEmil
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Da die Kette ggf. recht schräg läuft funktioniert das wohl nicht so einfach - man müsste wohl alle seitlichen Begrenzer weiträumig "kappen", gegen das Abspringen hilft es dann aber vielleicht. Müsste man ausprobieren, wird aber wohl niemand ersthaft erwägen, denn wer einen sauberen Chainglider will fährt mit einer Alfine Ausstatung viel geeigneter, wählt dann vermutlich ein Mu XL oder ähnlich statt eines Speed TR.EmilEmil hat geschrieben:...den offenen Chainglider anbringen oder bei 48Z einen geschlossenen Chainglider nehmen und den unteren Flügel kappen.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Ja, @Peter Pibach, die Kette läuft schräg ohne Zweifel, es sind aber selbst bei 10-fach nur :Pibach hat geschrieben: .............
Da die Kette ggf. recht schräg läuft funktioniert das wohl nicht so einfach - man müsste wohl alle seitlichen Begrenzer weiträumig "kappen", gegen das Abspringen hilft es dann aber vielleicht. ...............
denn wer einen sauberen Chainglider will fährt mit einer Alfine Ausstatung viel geeigneter,
..................
arctan ( 18 mm/430 mm) = 2,4 °
Die Werte stammen aus dem Shimano Katalog für 10-fach (bei 8-fach ist der Winkel noch kleiner!), die Ritzelpaketbreite ist insgesamt 37,5 mm, davon werden 2,0 mm abgezogen, um von Mitte zu Mitte der äußeren Ritzel zu rechnen und dann ist es nur der halbe Wert . Das Ergebnis von 17,75 mm ist leicht auf 18,0 mm aufgerundet. Die Angabe der Kettenstrebenlänge vom Birdy (430 mm) habe ich dem Birdy Katalog entnommen.
Um einen Chainglider zu öffnen, muß man nur die Umfangswandung in einem Bereich von 180° bis 225° wegschneiden ( 0° befinde sich da oben , wo der obere Flügel tangential in die Rundkontour einläuft ).
Ein offener Chainglider für 38 Zähne liegt vor mir auf dem Schreibtisch. Aber vielleicht habe ich mich beim Winkel vermessen.....EmilEmil ist nicht ohne Fehler : Heute Morgen hat er vergessen, Kaffee zu trinken, weil er noch keinen Kaffee getrunken hatte....
Weitere Kappungs-Orgien sind nicht erforderlich.
Ja, die Alfine11 kann einen geschlossenen Chainglider verwenden. Wer mit 409 % Entfaltungsbereich zurechtkommt (und das sind die meisten !) und wen der Riesengangsprung von 1-2 mit 29 % nicht stört, der bekommt ein ordentliches System und hat seine Kette optimal vor Schmutzwasser und Partikeln geschützt.
Die Hände danken es beim Falten, die Hose beim Fahren und die Kette mit hoher Lebenserwartung.
Wer schon eine DualDrive besitzt, wird nicht unbedingt alles wegwerfen und eine Alfine 11 kaufen wollen. Denn gegen eine Kosten-günstige Optimierung eines vorhandenen Systems ist nichts einzuwenden.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Do Jun 21, 2012 10:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Bei meinem Dahon Mü XL hatte mir der Halbkettenschutz vollauf genügt. Bin da nirgendwo dran gekommen.
Und wie schon an anderer Stelle erwähnt - für`s Reinheben ins Auto würde ich einfach eine Art "Verhüterli" in den Kofferraum packen. Irgendwas aus einer alten Öljacke mit umgenähtem Rand und eingezogenem Gummiseil.
Und wie schon an anderer Stelle erwähnt - für`s Reinheben ins Auto würde ich einfach eine Art "Verhüterli" in den Kofferraum packen. Irgendwas aus einer alten Öljacke mit umgenähtem Rand und eingezogenem Gummiseil.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Falls Du dich noch nicht entschieden hast, hier ein Beitrag der dir vll. helfen kann: viewtopic.php?f=68&t=2218Radlwadl hat geschrieben:Danke an alle für die ausführlichen Antworten. Ich werde aber trotzdem nochmal ne Nacht drüber schlafen. So ein Kauf, will ja gut überlegt sein.
LG Radlwadl
Vitesse P18 für rund 550,-
Mu P24 für rund 620,-
-
chbla
wuerde mich interessieren was es bei dir geworden ist?